Hubraum vs Leistung

Hallo liebe Autoprofis,
In Europa (BRD) werden Fzgmotoren ja bekanntlich klein gehalten um Steuern und andere Kosten zu vermeiden. So ist ein 2.o Liter Benziner mit 150PS ja nichts besonderes. Ebenso ein 1.9 Liter Diesel mit 80 bis 130 PS (TDI) ist nichts neues.
Hier in Australien faehrt man ja eher grosse Moteren (vier Liter iss normal). Allerdings sind sie nicht so sehr komprimiert und mein Auto hat bei sechs Zylindern und 4 Litern Hubraum „nur“ 213PS (157kw).
Nun meine Frage: Sind die Motoren die nicht so komprimiert werden (Australien, USA) langlebiger als europaeische, oder ist das mit neuer Technik (Forsprung durch Technik) nur noch ein Klischee???
Ich rede natuerlich nur von ceteris paribus (alles andere bleibt gleich)! Also gleiche Pflege, gleicher Arbeitsalltag, gleiches Hubraum/Leistungsverhaeltniss, etc…
Hintergrund meiner Frage ist das ich ueberlege mir als naechstes ein europaeisches Fahrzeug zuzulegen um ueber Langstrecke am Sprit zu sparen denn auch mit Leichtfuss kriege ich meinen 4 Liter Hubraum nicht unter 7 liter/100km
Liebe Gruesse aus Australien
Ingo

Hallo Ingo!

auch mit Leichtfuss kriege
ich meinen 4 Liter Hubraum :nicht unter 7 liter/100km

Bei so niedrigem Verbrauch hilft Dir auch kein europäisches/japanisches Auto weiter. Kann es sein, dass eine Eins vor der Sieben auf dem Weg von Australien abhanden kam?

Gruß
Wolfgang

Hi!

In Europa (BRD) werden Fzgmotoren ja bekanntlich klein
gehalten um Steuern und andere Kosten zu vermeiden. So ist ein
2.o Liter Benziner mit 150PS ja nichts besonderes. Ebenso ein
1.9 Liter Diesel mit 80 bis 130 PS (TDI) ist nichts neues.
Hier in Australien faehrt man ja eher grosse Moteren (vier
Liter iss normal). Allerdings sind sie nicht so sehr
komprimiert und mein Auto hat bei sechs Zylindern und 4 Litern
Hubraum „nur“ 213PS (157kw).

Vermutlich noch nicht einmal die, Stichwort: SAE-PS. Wenn Du von Holden & Co. sprichst, so sind das umgemodelte US-Fords.
Da sind 160 PS nach eurpäischem Meßverfahren schon viel…

Nun meine Frage: Sind die Motoren die nicht so komprimiert
werden (Australien, USA) langlebiger als europaeische, oder
ist das mit neuer Technik (Forsprung durch Technik) nur noch
ein Klischee???

Sie sind einfach auf die Bedürfnisse im land abgestellt.
Alte, nicht so wartungsintensive Technik, Wirtschaftlichkeit kommt nach Fahrkomfort (ein hubraumstarker Motor hat üblicherweise mehr Drehmoment und muss nicht so oft geschaltet werden, um nur ein Beispiel zu geben).
Haltbarer sind diese Autos normalerweise nícht. Ein S-Klasse-Mercedes in meinem Bekanntenkreis in den USA hat mittlerweile gut 800.000 Meilen (!!) gelaufen, erster Motor, erstes Getriebe, Ölwechsel alle 2 Jahre (!!). Der Wagen läuft ordentlich, sieht fürchterlich aus und braucht (420 SE) 8 Liter Normalbenzin auf 100 Km.

Die Anforderung ist, gemütlich mit 100 Km/h geradeaus zu fahren.
Ein Chevrolet oder Ford schafft das 250.000 Meilen lang und ist dann Schrott.

Ich rede natuerlich nur von ceteris paribus (alles andere
bleibt gleich)! Also gleiche Pflege, gleicher Arbeitsalltag,
gleiches Hubraum/Leistungsverhaeltniss, etc…

In einem solchen Fall, spricht reine Langstrecke bei niedrigen Geschwindigkeiten, dürfte ein Mercedes 4-Zylinder mit 160 PS locker 700.000 Km halten.

Hintergrund meiner Frage ist das ich ueberlege mir als
naechstes ein europaeisches Fahrzeug zuzulegen um ueber
Langstrecke am Sprit zu sparen denn auc mit Leichtfuss kriege
ich meinen 4 Liter Hubraum nicht unter 7 liter/100km

Ich denke schon, dass es Sinn macht, z.B. einen A4 2.0 zu kaufen oder einen Mercedes C200.
Der deutlich niedrigere Benzinverbrauch sowie die schätzungsweise auch in Australien gegebene Wertstabilität europäischer Autos dürfte dafür sprechen.
Sicherheit, Fahrkomfort und Zuverlässigkeit sind ohnehin besser, auch wenn Mercedes und VW aktuell in der Diskussion stehen aufgrund von Qualitätsmängeln.
Besser als eine US-Kiste sind die Autos nach wie vor. Um Längen.

Grüße,

Mathias

Holden
Hi Mathias!

Vermutlich noch nicht einmal die, Stichwort: SAE-PS. Wenn Du
von Holden & Co. sprichst, so sind das umgemodelte US-Fords.

Ähm, Holden gehört zu GM und die Karren sind oft Opels …

Grüße
Jürgen

Hi!

Sorry, das mag sein.
Einen 4 Liter V6 von Opel gibt es in Europa jedoch m.W. nicht. Somit muss es sich um einen Zwitter z.B. mit Eurokarosse und US Maschine handeln.
Die Technik für die USA von GM und Ford nimmt sich zudem nicht viel.

Grüße,

Mathias

Hi Mathias!

Sorry, das mag sein.
Einen 4 Liter V6 von Opel gibt es in Europa jedoch m.W. nicht.
Somit muss es sich um einen Zwitter z.B. mit Eurokarosse und
US Maschine handeln.

Ja, ich denke auch, dass GM hier sicher weltweit plündert. Und bei großen Fahrzeugen hat Opel ja sowieso seit Jahren nichts mehr zu bieten, so dass hier sicher von Holden auf die Mutter zurückzugreifen ist.

Wobei ich aber auch nicht sicher wäre, dass jeder Motor von GM tatsächlich von GM kommt. Die kaufen schließlich durchaus auch mal BMW o.ä., wenns passt:wink:

Grüße
Jürgen

Hi!

Sorry, das mag sein.
US Maschine handeln.

Ja, ich denke auch, dass GM hier sicher weltweit plündert. Und
bei großen Fahrzeugen hat Opel ja sowieso seit Jahren nichts
mehr zu bieten, so dass hier sicher von Holden auf die Mutter
zurückzugreifen ist.

Ja, der Omega war gar nicht so schlecht. Mit Heckantrieb und V6 gab´s für das Geld kaum was besseres.

Wobei ich aber auch nicht sicher wäre, dass jeder Motor von GM
tatsächlich von GM kommt. Die kaufen schließlich durchaus auch
mal BMW o.ä., wenns passt:wink:

Naja, ich glaube, BMW wird die Benzinmotoren nicht rausrücken.
Der alte 2,5er TDS im Omega war ja schon müder als der Isuzu - 2.2 4 Zylinder.
Fein ist aber, dass man so einen Omega mit Vollausstattung für 5.000 Euro bekommt. Der 3.0d Motor von BMW müsste passen…

Grüße,

Mathias

Der spezifische Verbrauch ist bei hochgezüchteten Motoren geringer. Um beispielsweise einen Hummer in Bewegung zu versetzen, ist hauptsächlich Drehmoment nötig. Das liefert ein „kleiner Renner“ erst bei Drehzahlen, die kurz vorm roten Bereich sind… Im TV war kürzlich ein Bericht über den schnellsten Hummer der Welt: Er benötigt einen 8l-V8 mit 700PS, um auf 250km/h zu kommen, trotz aerodynamischer Optimierung und Tieferlegung. Bei Vollgas ist der Tank nach 25 Minuten leer… Wenn du sparsamer fahren willst,
nimm ein kleines, leichtes Auto
Schalte die Klimaanlage aus
entferne sämtliche elektrischen Helferlein(ZV, Fensterheber,…)
zieh schmale Reifen auf
verzichte auf die 600Watt-Stereoanlage
Ein typisches amerikanisches Auto ist auch mit einem hochmodernen Motor nicht wirklich sparsam. Dem Durchschnittsamerikaner ist der Verbrauch (und Schadstoffausstoss) nicht wirklich wichtig. Hauptsache Mobil und barock gestylt…
MFG Peter

Hallo Ingo!

Hallo Wofgang,

auch mit Leichtfuss kriege
ich meinen 4 Liter Hubraum :nicht unter 7 liter/100km

Bei so niedrigem Verbrauch hilft Dir auch kein
europäisches/japanisches Auto weiter. Kann es sein, dass eine
Eins vor der Sieben auf dem Weg von Australien abhanden kam?

Nein, ich habe mich in der Tat nicht vertippt! Ich verbrauche auf dem Freeway bei 100km/h etwa sieben Liter. Nur leider fahr ich nicht immer Freeway und so geht der Verbrauch in der Stadt natuerlich rapide hoch. Im beruehmten Drittelmix sind es dann etwa zehn Liter und in der Stadt easy mal 13 Liter. Meine Frau faehrt den gleichen Wagen aelteren Baujahrs und verbraucht Kurzstrecke (5km) Stadt locker 18 Liter :frowning:
Da ich aber jeden Tag 2 x 32km Landstrasse fahre denke ich das eineuropaeischer Diesel zum Beispiel doch einiges bringt. Frage ist halt nur die Lebensdauer.
Gruss Ingo

Gruß
Wolfgang

Hi!

Hallo,

Hast du eine Ahnung wo ich genauer informationen hierzu im Net finde??? Wo steht genau geschrieben welche Norm hier in Australien gilt und wie sie sich umrechnen laesst. Ich weiss nur das sehr alte Fahrzeuge teilweise noch mit BHP angegeben (Britische PS)werden. Und die sind definitiv weniger als ein deutsches Pferd

Sorry, das mag sein.

Hier in Australien sind die Holdens nur 3.8 Liter gross und angeblich „australian made and designed“.

US Maschine handeln.
Die Technik für die USA von GM und Ford nimmt sich zudem nicht
viel.

Simpel sind die Autos hier schon noch! Denn ich muss immer noch alle 10.000km zum Service wo ein deutscher Golf noch zweimal so weit rennt bis er wieder inne Werkstatt muss…

Grüße,

Gruss zurueck

Mathias

Ingo

Der spezifische Verbrauch ist bei hochgezüchteten Motoren
geringer.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Dein Verlgleich mit dem Hummer passt leider auch nicht, da Du bei Kleinwagen gg. Hummer zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte hast, die Frage war aber „ceteris paribus“.

Von BMW hab es mal einen 2,8 eta, der als Beispiel geeignet ist. Dieser hatte 2,8 Liter und kam mit Verbräuchen aus, die normal eher zum 1,6er passten.

Warum? Der Wagen konnte aufgrund seines Hubs sehr lang übersetzt werden, während der „kleine“ drehen musste. Und das ist auch der Grund, warum Du Dein 4-Liter Schiff so sparsam bewegen kannst: Der hat ne lange Übersetzung und läuft quasi knapp über Standgas.

Ein typisches amerikanisches Auto ist auch mit einem
hochmodernen Motor nicht wirklich sparsam.

Das stimmt definitiv nicht.

Ich bin den Cadillac 4.6 Northstar gefahren und der hat ca. 8-9 Liter genommen. Allerdings in den USA!

In Deutschland würde das Teil auch nicht viel mehr verbrauchen, als andere in dieser Klasse.

Allerdings: Die Technik deutscher Autos ist einfach in letzter Zeit stark weiterentwickelt worden, längere Getriebe wurden eingebaut etc., von da her dürfte ein deutscher Wagen INSGESAMT also inkl. Stadt schon weniger brauchen als ein hubraumstarker Ami!

mfg