Hubschrauber - "Haken" auf dem Dach

Kann mir jemand sagen, zu was dieser rechte Winkel/Haken vorne auf dem Dach dient? Ist das die Antenne?

Viele Grüße!

Gerd

Hallo,

das sind „Klingen“, die Metallseile von Hochspannungsleitungen oder ähnlichen Hindernissen kappen sollen, falls der Hubi so eins erwischt.

Hallo,

so ein System gab es aber nur beim guten alten Teppichklopfer (Bell UH-1D) der US-Streitkräfte und den von der Bundeswehr geflogenen Maschinen.

Für moderne Hubschrauber hat man auf andere Techniken zurückgegriffen, da so ein mechanisches „Messer“ höchstens 40 % der Fluglagen eines Hubschraubers schützen kann,
während elektronische Systeme 90 % der Fluglagen bei selbst dünnem Draht von 4 mm
Durchmesser noch schützen können.

Ich frage mich, wie man einen solchen Unsinn schreiben kann. 40% sind ebenfalls nicht richtig. Mach dir doch einfach mal die Mühe und informiere dich im www. Ist das zuviel verlangt, klick den Beitrag von @X_Strom an. Da wird dir auch geholfen.

Hallo Benny,

das ist falsch. WSPS in der genannten Bauweise sind und waren für viele Modelle verfügbar.
Hier zum Beispiel bei einem Eurocopter BK 117:

4 Like

Danke! Das erstaunt den Laie ein wenig, da der Rotor ja über den Heli hinausreicht. Aber bei näherem Hinsehen macht das Sinn, weil das Kabel ja gewissermaßen am Cockpit entlang nach oben in das Kappsystem geführt wird und die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das Kabel oberhalb des Kappsystems erwischt wird. Zumindest hab eich jetzt mal einen Namen für das Teil und kann somit googeln :slight_smile:

Viele Grüße!

Gerd

lies einmal meine Antwort bei X-Strom

Hallo X-Strom,

das ist falsch. WSPS in der genannten Bauweise sind und waren für viele Modelle verfügbar.

Das es diese Systeme gibt,habe ich ja auch gar nicht bestritten.

Nur welchen Nutzen sollen sie zum B. bei einem Rettungshubi wie dem von dir abgebildeten haben ?

Schau dich einmal um, was wir in Deutschland für Freileitungen haben.

Meinst du , das da so ein Kappmesser was nützt ??

Deswegen werden ja auch diese Warnkugeln an Stellen angebracht, wo mit Hubschrauber-oder
Fluggeräten zu rechnen ist.

Siehe hier:
http://www.hochspannungsblog.at/hochspannungsnetz/luftwarnkugelmontage/

Das WSPS wurde ursprünglich im Vietnam-Krieg entwickelt um die Teppichklopfer (also die Hubis BELL UH-1D ) bei ihren Teifflug-Operationen vor Telefonleitungen und normalen Haushaltsstromleitungen zu schützen.
Da der Teppichklopfer der am meistens gebaute Hubschrauber der Welt ist, es fliegen noch heute genügend davon in aller Welt herum,ist natürlich auch dieses System überall zu sehen.
Da auch die Bundeswehr immer noch diesen Hubschraubertyp im Einsatz hat,gibt es im
Verteidigungsministerium mittlerweile einen ganzen Aktenberg von Verbsesserunsgvorschlägen zur Ausrüstung aller Hubschrauber mit WSPS.
Die regelmäßige Antwort lautet:

Für eine Aussage, welche Unfälle und Zwischenfälle durch Nachrüstung mit Kabelkappvorrichtungen hätten vermieden werden können,muss das Gesamtsystem, bestehend aus Hubschrauber und Besatzung,betrachtet werden. Die Einflussfaktoren reichen dabei von den jeweiligen Einsatzszenarien bis hin zu den physischen und psychischen Belastungssituationen der Besatzung. Hierzu liegen beim für eine solche Auswertung zuständigen General für die Flugsicherheit in der Bundeswehr keine fundierten Erkenntnisse vor. Welche Unfälle und Zwischenfälle durch die Nachrüstung von Kabelkappvorrichtungen und das Vorhandensein von Hinderniswarnanlagen hätten vermieden werden können, ist nicht bekannt. Es verunglücken jedoch auch Hubschrauber mit Kabelkapp- oder Hinderniswarnanlagen in Szenarien,die durch diese Anlagen an sich ausgeschlossen werden sollen.