Ist es für einen Hubschrauer möglich in einem Vakuum abzuheben? Ich tendiere sehr stark zu nein, da das notwendige Medium Luft fehlt. Was denkt bzw. wisst ihr?
Hi Felix,
Ich tendiere sehr stark zu nein,
ich auch.
Wie soll denn der Auftrieb erzeugt werden?!
Gandalf
Hallo Felix,
Ist es für einen Hubschrauer möglich in einem Vakuum
abzuheben? Ich tendiere sehr stark zu nein, da das notwendige
Medium Luft fehlt. Was denkt bzw. wisst ihr?
Selbstverständlich kann der Rotor im Vakuum keinerlei Schub erzeugen. Ganz davon abgesehen würde natürlich auch die Antriebsturbine nicht funktionieren.
Im Vakuum funktioniert nur der Raketenantrieb, im Prinzip also alles, was Masse entgegen der Schubrichtung nach hinten wegschleudert.
Jörg
Moin,
Ganz davon abgesehen würde natürlich auch die
Antriebsturbine nicht funktionieren.
würde ein normaler Otto-Motor funktionieren, wenn man den zur Verbrennung nötigen Sauerstoff irgendwie zuführen würde?
Und was hat ein Hubschrauber für eine Antriebsturbine? Sowas ähnliches wie ein Düsentriebwerk im Flugzeug, nur dass eben die Drehung ausgenutzt wird und nicht der Vortrieb?
Olaf
Hallo Olaf,
würde ein normaler Otto-Motor funktionieren, wenn man den zur
Verbrennung nötigen Sauerstoff irgendwie zuführen würde?
Pinzipiell JA.
Allerdings müsste man noch ein paar zusätzliche Dinge modifizieren:
- Die Kühlung. Im Vacuum fehlt auch die Luft für den Kühler. Zudem muss der Überdruck im Kühlkreislauf 1bar höher sein als auf der Erde.
- Da die Schwerkraft fehlt, wird die SChmierung auch nicht mehr funktionieren, da sich das Öl nicht in der Ölwanne sammeln wird. Zudem verhalten sich Schmierstoffe im Vacuum teilweise ganz anders.
Und was hat ein Hubschrauber für eine Antriebsturbine? Sowas
ähnliches wie ein Düsentriebwerk im Flugzeug, nur dass eben
die Drehung ausgenutzt wird und nicht der Vortrieb?
Es gibt welche mit Kolbenmotor, heute nur noch bei kleinen Modellen, und welche mit einem Düsentriebwerk wie von dir oben beschrieben.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
- Da die Schwerkraft fehlt, wird die SChmierung auch nicht
mehr funktionieren, da sich das Öl nicht in der Ölwanne
sammeln wird. Zudem verhalten sich Schmierstoffe im Vacuum
teilweise ganz anders.
Seit wann gibt es im Vakuum keine Schwerkraft?
(bin scho weg!)
Darüber habe ich auch gestutzt.
Nun frage ich mich, wie genau die Frage gestellt war. Ja, jeder Hubschrappschrapp kann im Vakuum abheben - ohne jegliche Modifikation. *g* Wie? Nun, Vakuum ist laut DIN definiert als ein Druck unterhalb des Atmosphärendrucks. Das bedeutet, bei leicht herabgesetztem Druck existiert immernoch Luft, die nach unten gedrückt werden kann. Ok, das war wahrscheinlich nicht gemeint.
Nun gut, ein absolutes Vakuum ist nicht nur wegen dem fehlenden Medium eine Sache für sich, sondern auch für die Schmierung. Sie funktioniert nur nicht richtig, sondern gar nicht. Das kommt daher, dass die Fette ausgasen und steinhart werden. Der Dampfdruck würde unterschritten werden und alles, was nicht gerade fest ist, geht in Dampf über.
Womit dann schmieren? Tjo… jedenfalls nicht mit Butter. Graphit als trockener Staub wäre ev. noch eine Idee, sonst fällt mir nix ein.
Viel Spaß noch…
Theachen
Hallo Theachen,
Ja,
jeder Hubschrappschrapp kann im Vakuum abheben - ohne jegliche
Modifikation. *g* Wie? Nun, Vakuum ist laut DIN definiert als
ein Druck unterhalb des Atmosphärendrucks.
Verwechsels du nicht bei deiner DIN-Definition mit dem Begriff „Unterdruck“.
In den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern wird der Begriff Vakuum ausschließlich im Zusammenhang mit einem Druck gebraucht, der deutlich geringer ist als der Atmosphärendruck. Der Hubschrauber kann also nicht abheben, und seinen Motoren funktionieren absolut nicht.
sorry, lt. DIN gibt es keinen Unterdruck. 
Verwechsels du nicht bei deiner DIN-Definition mit dem Begriff
„Unterdruck“.
Ist es für einen Hubschrauer möglich in einem Vakuum
abzuheben?
nur, wenn du ihn nach oben wirfst oder eine bombe unter ihm zuendest oder sowas…
Ich tendiere sehr stark zu
nein, da das notwendige
Medium Luft fehlt.
deine tendenz stimmt.
auch ein fugzeug kann nicht abheben, wenn es keine luft hat.
mfg:smile:
rene