Hallo Alexander,
Und zwar, weiss vielleicht jemand wie und wo man zum
Hubschrauber-Pilot ausgebildet wird.
Da hast Du ja von Hasenschnitte schon ein paar Links bekommen, wenn Du’s an ner privaten Flugschule machen willst. In Graz wirbt ne Flugschule übrigens damit, daß die Sache 14 k€ für „Fußgänger“ kostet und 7 k€ wenn Du schon ne Privatpilotenlizenz (PPL) hast. Ob Du nun wirklich vorab nen PPL machen willst, ist Geschmackssache. Einerseits ist der natürlich auch nicht kostenlos, andererseits kannst Du da viele Grundlagen ein bisserl günstiger lernen. Oder Du sparst Kosten und machst die ganze Ausbildung im Ausland (z.B. USA ist diesbezüglich deutlich billiger).
Oder Du machst die ganze Sache gleich beruflich. Soviel ich weiß, bilden in D Polizei und Bundeswehr aus. (Vor etwa 10 Jahren als ich mich erkundigt hatte, hat der ADAC gesagt, daß sie nur erfahrere Piloten vom Bund einstellen, weiß aber nicht wie das jetzt aussieht). Und ob Du eine solche Ausbildung bei der Polizei / Bundeswehr machen willst - die ja einfach das „Risiko“ beinhaltet, daß sie just in Deinem Jahrgang niemanden ausbilden oder Du die Nummer 2 bist und nur einer in den Genuß kommt oder schlicht Deinem Scheffe Deine Nase nicht paßt mußt Du selber wissen…
Dann noch ne Sache: vielleicht wirst Du Dir überlegen, den Schein privat zu finanzieren (denn sooo viel sehen ja die 14 k€ nicht aus, wenn’s um ne Ausbildung geht) aber: Du kannst danach nen Hubschrauber führen aber noch nicht fliegen (wie mein PPL-Ausbildungsleiter zu sagen pflegt *g*). Das heißt, Du wirst wohl mit mehr oder weniger Bauchweh die Kiste, auf der Du gelernt hast und vielleicht auch noch eine ähnliche heil in die Luft und wenn nix schlimmes unterwegs passiert auch wieder heil auf den Boden bringen. Aber für einen potentiellen Arbeitgeber reicht das nun bei weitem nicht aus. Dem mußt Du schon ein paar hundert Stunden (auch bei Nacht und Co) beibringen können. Und die gehen dann wirklich ins Geld
Mein Papa hat mal in der Schweiz mit Hubschrauberpiloten geredet, die irgendwelche Baumstämme von irgendwelchen Bergen ins Tal geflogen haben. Und die haben - sage und schreibe - keinen müden Franken für ihre Arbeit gekriegt und trotzdem haben sich die Jungs fast um die Jobs geprügelt, nur um Stunden zu sammeln. Und - wie gesagt - um in einem Job Erfahrung zu sammeln ist die große und erfahrene Konkurrenz (Ex-Polizei und Ex-Bundeswehrflieger) einfach ein gewisses Problem.
Was sind die Voraussetzungen,
Generell zum Hubifliegen mußt Du in gutem, eingermaßen fitten Gesundheitszustand sein, keine allzustarke Brille haben und keine schlimmen Krankheiten (Diabetes, Herzkrankheiten und so kram). Siehe beispielsweise hier: http://www.schur.at/Fliegerarzt/Tauglichkeitskriteri…
Weia, wenn ich mir das nochmal so durchlese klingt das eigentlich alles viel negativer als es eigentlich gemeint ist, und - wie gesagt - alle meine Infos sind schon so etwa 10 Jahre alt, in der Zwischenzeit kann sich allerlei geändert haben. Ich würd Dir halt vorschlagen, Dich mal bei den ganzen potentiellen Arbeitgebern (Bundeswehr, Polizei, ADAC) zu erkundigen, wie die das momentan so halten. Ansonsten kannst Du’s vielleicht auch in irgendwelchen Nischen probieren, irgendwer muß auch Fotoflüge, Touristenflüge über’s Nördlinger Ries (oder ich weiß nicht wo *g*) oder so machen. Veilleicht hast Du da ja Chancen? Und im Zweifelsfall ist’s eventuell auch kein Schaden, wenn Du mal so ne Flugausbildung - sei es für Flächenflieger oder für Hubis - machst, dann kannst Du abschätzen ob das wirklich das richtige für Dich ist, und Du hast dann Mitbewerbern gegenüber, die noch nie in so nem Teil gesessen sind vielleicht auch nen gewissen Vorteil.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Petzi
PS: Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden?