Hubschrauber - Rettungshose?

Hallo!
Die Vorrichtung, die von Rettungshubschraubern herabgelassen wird, um z.B. Schiffbrüchige von Bord zu holen, heißt die wirklich „Rettungshose“? Wenn ich danach guckele, werden mir nur Seiten mit Bekleidung für Rettungssanitäter und Notärzte angezeigt.
Wäre „Rettungsgeschirr“ korrekter?
Gruß,
Eva

Doch, das heißt wirklich so:

Und es handelt sich um eine Art Hose am Seil. Siehe:
http://olde-tieden.de/TeilBorkum/Schifffahrt/Seeschifffahrt/seeschifffahrt.html
(auf der Seite nach „Rettungshose“ suchen)

ME wäre „Hosenboje“ der bessere Begriff

Laut Wikipedia nur für Rettung Schiff - Schiff oder Schiff - Küste. Ist die Bezeichnung auch für die Rettung Hubschrauber - Schiff zutreffend?
Gruß,
Eva

1 Like

Das Problem hierbei ist, dass man am Hubschrauber mE so ein Rettungsmittel gar nicht einsetzt (egal wie man es bezeichnen würde). Da nimmt man entweder eine Bergeschlaufe, legt dem zu bergenden ein Gurtgeschirr an, mit dem er sich dann einfach am Haken der Seilwinde bzw. am Retter festmacht, oder man verwendet bei liegendem Transport einen Bergekorb (gibt es als offene „Schale“ oder als richtigen Gitterkorb für größere Hubschrauber) oder Bergesack.

Aber wenn du spezifisch von diesem Hosen ähnlichen Gerät sprichst, dann nennt man dies üblicherweise Hosenboje.

Na, das isses doch!
Danke :smile:Gruß,
Eva

Die Fachbegriffe lauten Rettungsschlinge oder Winschgurt.

Wobei die Rettungsschlinge ausschließlich für die Notfallrettung( etwa im Wasser treibend oder auf sinkendem Schiff) von Ungeübten verwendet wird (einfaches Anlegen ohne Einweisung) mit gewissem Risiko aus der Schlinge rauszurutschen !

Der Winschgurt wird für geübte Profis verwendet, ist sicherer, erfordert aber Übung und kann nicht in Notfällen von Laien angelegt werden.

In vielen Fällen seilt sich mit dem Winschgurt aber ein Helfer ab der den Laien angurtet und während der Bergung betreut, also beide werden gleichzeitig hochgezogen.

MfG
duck313

1 Like

Danke Dir! In meinem Fall handelt es sich um einen Hubschrauber der Coast Guard. Von einem car carrier mit Schlagseite treibend, muss ein letztes Besatzungsmitglied geborgen werden. Der aviation survival tech (Rettungsschwimmer) wird abgeseilt, um ihn zu suchen und natürlich mitzunehmen. Dann dürfte der einen Winschgurt tragen?
Gruß,
Eva

Habe hier eine informative Seite gefunden:
http://www.esys.org/esys/hubschrb.html

Da heißt es: „legte dem ersten der beiden Abzubergenden eine Art Rettungshose an.“
Gruß,
Eva

Der Begriff „Rettungshose“ oder auch Hosenboje stammt aus alter Zeit und dabei handelte es sich tatsächlich um eine hosenähnliche Konstruktion aus festem Segeltuch mit 2 „Löchern“ und kurzen Beinansätzen für die Beine und einer Verbindung bis zum Bauch/Taille. An der Taille ein umlaufender fester Gurt am Hosenbund mit Ösen zum Einhaken des Hebegeschirrs.

Ein Winschgurt ist vergleichbar einem Sicherheitsgeschirr was man als Absturzsicherung auf Baustellen(Dacharbeiten etwa) oder z.B. bei Seilkletterarbeiten verwendet.

Es hat auch 2 Gurtschlaufen für die Beine, einen Bauchgurt und 2 Schultergurte.

Die Rettungsschlaufe ist schlicht das was der Name sagt, eine geschlossene Gurtschlaufe (endlos ohne Verschluss), sie hängt am Windenseil des Helikopters.
Der zu rettende greift sie und steckt Oberkörper und Arme hindurch , Gurt sitzt unter den Achseln. Er wird hochgezogen.

2 Like

Dafür ein großes Dankeschön! Ich hatte gegoogelt, aber so richtig deutlich wurde es nicht, vielleicht war ich auch nicht konzentriert genug. Ich muss erst in diese Thema ‚reinkommen‘, momentan ist es noch eine Schatzsuche nach Vokabeln und Floskeln, die Sachkenntnis vorspiegeln sollen :wink:
Gruß,
Eva