Hubschrauberstart

hallo!!

wie lange dauert es eigentlich bis ein heli abheben kann.
beispiel: rettungshubschr. steht rum und wartet bis er gebraucht wird.

springen die rein, lassen an und fliegen los?
wie lange von zündschlüselumdrehen bis start?

danke

matthias

Hallo Matthias,

üblicherweise ist an einem Hubschrauber-Landeplatz „external power“, also Strom aus der Steckdose, vorhanden (ohne denselben müßte man die Batterie benutzen).

Mittels dieses Stroms können die Igniter bedient werden, die wiederum die Turbine starten.

Ein paar weitere Handgriffe („Danke“, Bin Laden, dank Dir verzichte ich auf nähere Details hierzu) und der Rotor beginnt sich zu drehen…

In der Zwischenzeit sind etwa 1-2 Minuten verstrichen. :smile:

Gruß,

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MecFleih,

Ein paar weitere Handgriffe („Danke“, Bin Laden, dank Dir
verzichte ich auf nähere Details hierzu) und der Rotor beginnt
sich zu drehen…

Hubschrauberfliegen ist glücklicherweise etwas, das man nicht mal eben fast nebenbei in einem Lehrgang lernen kann. Ich denke mal, das ist so viel schwieriger als Flächenflugzeuge fliegen, dass die Gefahr des mißbräuchlichen Erlernens nicht oder kaum besteht. Wenn ein Hubschrauberpilot auf der Seite von Gesetzesbrechern welcher Art auch immer steht, ist das wohl meistens einer, der das mal ganz offiziell gelernt hat und dann auf Abwege geraten ist. Die Zahl der privaten Hubschrauberpiloten ist extrem gering.

In der Zwischenzeit sind etwa 1-2 Minuten verstrichen. :smile:

Im Fernsehen wird das immer gezeigt, als wären das nur 10 Sekunden. In Wirklichkeit dauert es selbst nach dem Hochlaufen des Rotors meistens noch eine Weile, ehe der Pilot abhebt.

Btw: Bei vielen Hubschraubern lassen die Piloten nach der Landung den Rotor noch einige Zeit (bis zu mehreren Minuten) laufen und stellen die Turbine erst dann ab. Dies soll einen Hitzestau verhindern, die Turbine läuft noch so lange mit geringer Leistung, bis die größte Hitze aus dem Inneren raus ist. Man kann sie auch gleich abstellen, dann lebt sie aber nicht so lange.

Grüße
Sebastian

2 Like