Hallo Klimaexperten !
Ich habe letzt den Spiegel gelesen. Bisher hat ja auch der Spiegel recht verlässlich eine Zunahme der Katastrophen durch die Klimaerwärmung das Wort geredet.
In diesem Artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,38063… aber kommt am Ende eine gewisser Lennart Bengsston zu Wort, der im Endeffekt behauptet, die Wirbelstürme würden durch die Klimaerwärmung sogar abnehmen.
Bisher habe ich gelernt, dass Wirbelstürme über warmen Wasser entstehen und um so heftiger werden, je wärmer das Wasser ist, da dieses ihnen Energie zufügt. So weit so gut und die diesjährige Wirbelsturmentwicklung bestätigt diese Theorie ja auch vollkommen. Nun aber kommt dieser Lennart Bengsston daher -man höre und staune : angeblich soll er sogar Professor sein und angeblich ist auch ehemaliger Direktor des Max-Planck-Institutes für Meteorologie in Hamburg- kommmt der also daher und macht mein stimmiges Bild über die Welt der Hurricane so eben mal einfach kaputt !!
Ja ist denn das zu fassen ??
Also, ich fasse mal zusammen, was der da an Unsinn alles behauptet:
-
„Unsere nördlichen Breiten erwärmen sich schneller als die subtropischen Regionen“, erklärte Bengtsson kürzlich dem SPIEGEL. „Deshalb nimmt der Temperaturgegensatz ab und damit die Energie, von der sich diese Stürme ernähren.“
-
Einerseits führten wärmere Ozeane den Hurrikanen mehr Energie zu, so Bengtsson. Andererseits aber könnten sich im Treibhaus Erde auch die höheren Atmosphärenschichten erwärmen, was die Kraft der Wirbelstürme schwächen würde.
-
Außerdem könne eine Erwärmung der Wasseroberfläche sogar dazu führen, dass Wirbelstürme gar nicht erst entstünden. Denn wärmeres Wasser verursache stärkere Winde, die das fragile Wirbelgebilde zerstörten, „noch ehe der Hurrikan irgendeinen Schaden angerichtet hat“, so Bengtsson.
Garniert wird dies alles noch durch die unterschwellige Behauptung, dass die neueste Analyse des Hamburger Großrechners diese Thesen stützten.
Ja wo kommen wir denn da hin, wen jeder seine eigenes Klimamodell macht ??
Und sagt einmal, grenzt das nicht an Klimaketzerei, was der Herr Bengsston da behauptet?
So einer wird nun aus BRD-Steuergeldern bezahlt !!
Sollte man dem nicht das Gehalt wegnehmen und es statt des dem Herrn Professor Motiv Latif geben ?
Und sollten seriöse Zeitschriften wie der Spiegel Klimaketzern wie diesem angeblichen Professor überhaupt eine Plattform stellen auf der sie ihre wahrheitswidrigen Theorien dann im Volk verbreiten ?
Fragen über Fragen
euer Öhi