Huch:Abnahme der Wirbelstürme bei Klimaerwärmung?

Hallo Klimaexperten !

Ich habe letzt den Spiegel gelesen. Bisher hat ja auch der Spiegel recht verlässlich eine Zunahme der Katastrophen durch die Klimaerwärmung das Wort geredet.

In diesem Artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,38063… aber kommt am Ende eine gewisser Lennart Bengsston zu Wort, der im Endeffekt behauptet, die Wirbelstürme würden durch die Klimaerwärmung sogar abnehmen.

Bisher habe ich gelernt, dass Wirbelstürme über warmen Wasser entstehen und um so heftiger werden, je wärmer das Wasser ist, da dieses ihnen Energie zufügt. So weit so gut und die diesjährige Wirbelsturmentwicklung bestätigt diese Theorie ja auch vollkommen. Nun aber kommt dieser Lennart Bengsston daher -man höre und staune : angeblich soll er sogar Professor sein und angeblich ist auch ehemaliger Direktor des Max-Planck-Institutes für Meteorologie in Hamburg- kommmt der also daher und macht mein stimmiges Bild über die Welt der Hurricane so eben mal einfach kaputt !!

Ja ist denn das zu fassen ??

Also, ich fasse mal zusammen, was der da an Unsinn alles behauptet:

• „Unsere nördlichen Breiten erwärmen sich schneller als die subtropischen Regionen“, erklärte Bengtsson kürzlich dem SPIEGEL. „Deshalb nimmt der Temperaturgegensatz ab und damit die Energie, von der sich diese Stürme ernähren.“

• Einerseits führten wärmere Ozeane den Hurrikanen mehr Energie zu, so Bengtsson. Andererseits aber könnten sich im Treibhaus Erde auch die höheren Atmosphärenschichten erwärmen, was die Kraft der Wirbelstürme schwächen würde.

• Außerdem könne eine Erwärmung der Wasseroberfläche sogar dazu führen, dass Wirbelstürme gar nicht erst entstünden. Denn wärmeres Wasser verursache stärkere Winde, die das fragile Wirbelgebilde zerstörten, „noch ehe der Hurrikan irgendeinen Schaden angerichtet hat“, so Bengtsson.

Garniert wird dies alles noch durch die unterschwellige Behauptung, dass die neueste Analyse des Hamburger Großrechners diese Thesen stützten.

Ja wo kommen wir denn da hin, wen jeder seine eigenes Klimamodell macht ??

Und sagt einmal, grenzt das nicht an Klimaketzerei, was der Herr Bengsston da behauptet?

So einer wird nun aus BRD-Steuergeldern bezahlt !!

Sollte man dem nicht das Gehalt wegnehmen und es statt des dem Herrn Professor Motiv Latif geben ?

Und sollten seriöse Zeitschriften wie der Spiegel Klimaketzern wie diesem angeblichen Professor überhaupt eine Plattform stellen auf der sie ihre wahrheitswidrigen Theorien dann im Volk verbreiten ?

Fragen über Fragen

euer Öhi

Hallo Öhi,
der Anfang deines Textes war so interessant, dass ich mich fast an einer Diskussion beteiligt hätte. Ich bin für neue Erkenntnisse aufgeschlossen. Dann kamen aber die Trollfragen. Welche Reinkarnation bist du?
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo,

ich vermute mal dass dieser Artikel ironisch gemneint ist.?

Ja wo kommen wir denn da hin, wen jeder seine eigenes
Klimamodell macht ??

Also wirklich! Jeder hat das IPCC-Modell als den Stein der Weisen zu akzeptieren. Bei Bedarf ist die Hockeystick-Kurve anzubeten!

Und sagt einmal, grenzt das nicht an Klimaketzerei, was der
Herr Bengsston da behauptet?

Verbrennt ihn! Ketzerei ist genau das richtige Wort.

Sollte man dem nicht das Gehalt wegnehmen und es statt des dem
Herrn Professor Motiv Latif geben ?

Genau! Schließlich qualifiziert sich Latif durch Auftritte in Talkshows, in denen er nur Scheisse verbreitet.

MfG

Hallo!

So weit so gut und die
diesjährige :Wirbelsturmentwicklung :bestätigt diese Theorie ja
auch vollkommen.

Mitnichten! Das Problem besteht vielmehr gerade darin, daß sich aus einem oder wenigen Einzelereignissen keinerlei Bestätigungen oder Widerlegungen herleiten lassen. Es gab Perioden über mehrere Jahrzehnte mit häufigen schweren tropischen Stürmen und es gab Perioden mit selteneren Ereignissen dieser Art. Diesen Schwankungen in Häufigkeit und Heftigkeit sind verschiedene Effekte überlagert, u. a. auch vom Menschen Verursachtes. Die vielen einzelnen Effekte und Zyklen sind noch gar nicht verstanden. Schon von daher ist es Unfug, ein Einzelereignis oder den Verlauf eine einzelnen Saison einer speziellen Ursache zuzuschreiben.

Der Rest Deines Postings verdient als Trollerei, die in diesem Brett zuweilen ärgerliche bis peinliche Ausmaße annimmt, keine Antwort.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

So weit so gut und die
diesjährige :Wirbelsturmentwicklung :bestätigt diese Theorie ja
auch vollkommen.

Mitnichten! Das Problem besteht vielmehr gerade darin, daß
sich aus einem oder wenigen Einzelereignissen keinerlei
Bestätigungen oder Widerlegungen herleiten lassen. Es gab
Perioden über mehrere Jahrzehnte mit häufigen schweren
tropischen Stürmen und es gab Perioden mit selteneren
Ereignissen dieser Art. Diesen Schwankungen in Häufigkeit und
Heftigkeit sind verschiedene Effekte überlagert, u. a. auch
vom Menschen Verursachtes. Die vielen einzelnen Effekte und
Zyklen sind noch gar nicht verstanden. Schon von daher ist es
Unfug, ein Einzelereignis oder den Verlauf eine einzelnen
Saison einer speziellen Ursache zuzuschreiben.

Hallo Klimaexperte Wolfgang!

Mit dem was Du sagst magst Du recht haben, nur das was ich bisher in den Medien als ‚Meinung der Mehrheit der Klimawissenschaftler‘ gelesen habe, äußern sich diese Wissenschaftler aber genau gegenteilig. Auch geht es nicht um eine Saison, sondern um die letzten 30 Jahre, mit dieser Saison als extremen Höhepunkt.

Beispiele aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,37198…

• Klimaforscher sehen sich in ihrer Meinung bestätigt: Die globale Erwärmung lässt die Zerstörungskraft von Wirbelstürmen immer größer werden.

• Klimaforscher sehen sich durch „Katrina“ bestätigt

• Vielen Klimaforschern passt „Katrina“ bestens ins Bild. Immer mehr von ihnen glauben, dass sich die Amerikaner wegen der globalen Erwärmung auf eine steigende Zahl katastrophaler Wirbelstürme gefasst machen müssen.

• Je wärmer Atmosphäre und Ozeane werden, desto mehr Wasserdampf gerät in die Luft. „Generell ist dadurch mehr Energie für Wirbelstürme da“, bestätigt Ulrich Cubasch vom Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

• Der US-Forscher Kerry Emanuel vom Massachusetts Institute of Technology etwa hat solche Stürme über die vergangenen 30 Jahre analysiert. Windgeschwindigkeit und Sturmdauer seien im Schnitt um 20 Prozent gestiegen, schrieb Emanuel Anfang August im Fachblatt „Nature“.

• Solche Katastrophen werden die USA künftig immer öfter heimsuchen, warnt Klimaforscher Emanuel - weil die Erwärmung der Erde zumindest mittelfristig nicht mehr zu stoppen ist. Und so werde auch die Zerstörungskraft der Stürme weiter zunehmen.

Das Erstaunliche an Lennart Bergsston ist doch, dass er genau das Gegenteil dessen prognostiziert, was die Mehrheit der Klimawissenschaftler bezüglich der Wirbelstürme für eine Klimaerwärmung vorhersagen.

Der Rest Deines Postings verdient als Trollerei, die in diesem
Brett zuweilen ärgerliche bis peinliche Ausmaße annimmt, keine
Antwort.

Ja, ich denke Du hast wirklich recht ! Dieser Lennart Bergsston ist ein Troll. Wie gut dass ich hier nachgefragt habe.

Danke Wolfgang

Öhi

Hallo Öhi,
der Anfang deines Textes war so interessant, dass ich mich
fast an einer Diskussion beteiligt hätte. Ich bin für neue
Erkenntnisse aufgeschlossen. Dann kamen aber die Trollfragen.

Hallo Klimaexperte Ulf,

ich bin mit Wolfgang und Dir inzwischen der Meinung, dass es sich bei diesem angeblichen Professor tatsächlich um einen Troll handelt !

Ich frage mich nur, wie kann ein solcher Troll Eingang in einen Spiegelartikel finden ?

Das müssen ja Zustände herrschen !

Welche Reinkarnation bist du?

Gehört Deine Frage nicht aufs Esoterikbrett Ulf ?

Auch Dir ein herzliches Dankeschön wegen der Aufklärung über diesen Troll.

Öhi

Hallo Öhi,

eigentlich habe ich keine Lust, auf eine in diesem Ton gestellte Frage überhaupt zu antworten. Aber hier etwas zu dem einzigen sachlichen Aspekt Deines länglichen Textes.

Einigkeit besteht unter allen ernstzunehmenden Wissenschaftlern darüber, dass die anthropogenen Treibhausgasemissionen (überwiegend CO2) zu einer merklichen Erhöhung der globalen Mitteltemperatur führen wird.

Alle anderen Aspekte der Klimaerwärmung (das genaue Ausmaß der Erwärmung, die geographische Verteilung der Temperaturänderungen, Einfluss auf das regionale Wettergeschehen, Sturmhäufigkeiten, usw.) sind durch unser begrenztes Verständnis des Klimasystems mehr oder weniger unsicher. Einiges davon weiß man genauer, anderes lässt sich nur sehr schwer vorhersagen.

Eine Vorhersage, ob durch die Klimaerwärmung Hurrikans an Stärke zunehmen werden, ist ein Einzelaspekt der Klimaforschung. Eine zukünftige Zunahme der Hurrikanintensität wird sicher zur Zeit von den meisten mit dem Thema befassten Wissenschaftlern angenommen. Unumstritten ist diese Meinung aber nicht, wie man z.B. an der Stellungnahme Herrn Bengtssons sehen kann. Aber Du wirst beim Lesen des Artikels sehen, dass auch Herr Bengtsson ohne Zweifel von einer globalen Erwärmung ausgeht. Dies ist nämlich in der Tat unumstritten.

Wo liegt also der Grund für Deine Ironie ? Es hat nie jemand behauptet, dass das Klimasystem hinreichend gut verstanden sei um die zukünftige Entwicklung einzelner Aspekte dieses Systems unter dem Szenario ansteigender CO2-Konzentrationen mit letzter Sicherheit vorherzusagen.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Marcus !

Aber Du wirst beim Lesen des Artikels sehen, dass
auch Herr Bengtsson ohne Zweifel von einer globalen Erwärmung
ausgeht. Dies ist nämlich in der Tat unumstritten.

Dass es wärmer wird scheint in der Tat unumstritten. Bei der Frage warum es wärmer wird, scheinen sich die Geister aber, wie man auch hier im Forum weiter unten lesen kann, schon wieder zu streiten. Viele scheinen ja die Sonne für den Hauptverantwortlichen zu halten.

Mir geht es aber darum, was denn eigentlich passiert, wenn es wärmer wird. Eine der negativen Hauptfolgen schien mir bisher unumstritten -der ich natürlich nur die in Medien veröffentlichte Meinung des angeblichen Wissenschaftsmainstream lese- die Zunahme von Stürmen,Hurricanen und ähnlichem zu sein.

Meine Frage lautet also eigentlich : Gibt es negative Folgen der Klimaerwärmung, die tatsächlich unumstritten sind.

Und was ist von den Thesen überhaupt zu halten, die Bengtsson da laut Spiegel vertritt ? Als wären:

• Unsere nördlichen Breiten erwärmen sich schneller als die subtropischen Regionen

• Deshalb nimmt der Temperaturgegensatz ab und damit die Energie, von der sich diese Stürme ernähren

• Es könnten sich im Treibhaus Erde auch die höheren Atmosphärenschichten erwärmen, was die Kraft der Wirbelstürme schwächen würde.

• Wärmeres Wasser verursacht stärkere Winde, die das fragile Wirbelgebilde zerstörten, noch ehe der Hurrikan irgendeinen Schaden angerichtet hat

Um es ironisch zu sagen : da lobt man sich doch einen Herrn Latif herbei, der es wie die meisten Klimaforscher auf die einfache Formel bringt:
wärmeres Oberfläschenwasser erzeugt mehr und stärkere Wirbelstürme

Wo liegt also der Grund für Deine Ironie ?

Eben darin, dass der Herr Bengtsson im Allgemeine scheinbar schamhaft totgeschwiegen wird, man als Laie lediglich mit der scheinbar feststehenden Tatsache eine Vermehrung der Sturm- und Wirbelsturmhäufigkeit im Falle der Klimaerwärmung durch die Mehrheit der Klimawissenschaftler nur bekannt gemacht wird.

Siehe auch meine Antwort an Wolfgang

mfG Öhi

@markus Rex und dein Weltbild

Hallo Öhi,

Zitat

Wo liegt also der Grund für Deine Ironie ? Es hat nie jemand
behauptet, dass das Klimasystem hinreichend gut verstanden sei
um die zukünftige Entwicklung einzelner Aspekte dieses Systems
unter dem Szenario ansteigender CO2-Konzentrationen mit
letzter Sicherheit vorherzusagen.

Viele Grüße,
Markus

Nein mit Sicherheit nicht, Wirbelstürme werden mit zunehmender Temperatur abnehmen.
Entgegen den Klimahysterikern., dies zeigt die nähere dokumentierte Erfahrung aus der Vergangenheit.
Man sollte dieser brotlosen Kunst der „Klimaforschung“ den Geldhahn zudrehen, die sind überflüssig wie ein Kropf, Diese Kristallkugelmafia jedenfalls ist nicht in der Lage das Klimageschehen der Vergangenheit berechnbar zu machen, mit den Daten der Vergangenheit, die können das nur in die weitere Zukunft - so 30Jahre und mehr.

Dann fällt der Satz „was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern“ leichter

Wolfgang

Na klar genau so ist das.
Ich habe hier ein paar deiner Äußerungen in späteren Postings zusammengefügt.

Ja, ich denke Du hast wirklich recht ! Dieser Lennart Bergsston ist ein Troll. Wie gut dass :ich hier nachgefragt habe.
Hallo Klimaexperte Ulf,

ich bin mit Wolfgang (Dreier) und Dir inzwischen der Meinung, dass es sich bei diesem :angeblichen Professor tatsächlich um einen Troll handelt !

Ich frage mich nur, wie kann ein solcher Troll Eingang in einen Spiegelartikel finden ?

Das müssen ja Zustände herrschen !

Welche Reinkarnation bist du?

Gehört Deine Frage nicht aufs Esoterikbrett Ulf ?

Auch Dir ein herzliches Dankeschön wegen der Aufklärung über diesen Troll.

Öhi

==========================================
Lieber Öhi, wie kannst Du jemanden wie Lennart Bergsston als Troll bezeichnen und Leute wie Mijib Lativ loben für Ihre Fähigkeiten.
Genau! Schließlich qualifiziert sich Latif durch Auftritte in Talkshows, in denen er nur Scheisse verbreitet. Sagt Tobi richtigerweise.

Du lieber Öhi maßt Dir ein Urteil an, daß Du selber nicht verstehst weil Du die Vergangenheit nicht kennst.

Hallo Klimaexperten !

Ich habe letzt den Spiegel gelesen. Bisher hat ja auch der
Spiegel recht verlässlich eine Zunahme der Katastrophen durch
die Klimaerwärmung das Wort geredet.

So ist das eben.

In diesem Artikel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,38063…
aber kommt am Ende eine gewisser Lennart Bengsston zu Wort,
der im Endeffekt behauptet, die Wirbelstürme würden durch die
Klimaerwärmung sogar abnehmen.

und damit hat er recht.

Bisher habe ich gelernt, dass Wirbelstürme über warmen Wasser
entstehen und um so heftiger werden, je wärmer das Wasser ist,
da dieses ihnen Energie zufügt. So weit so gut und die
diesjährige Wirbelsturmentwicklung bestätigt diese Theorie ja
auch vollkommen. Nun aber kommt dieser Lennart Bengsston daher
-man höre und staune : angeblich soll er sogar Professor sein
und angeblich ist auch ehemaliger Direktor des
Max-Planck-Institutes für Meteorologie in Hamburg- kommmt der
also daher und macht mein stimmiges Bild über die Welt der
Hurricane so eben mal einfach kaputt !!

Ja ist denn das zu fassen ??

Das ist der Grund warum man dieser brotlosen Kunst der Klimatologen das Wasser abgraben sollte.

Also, ich fasse mal zusammen, was der da an Unsinn alles
behauptet:

Deiner Meinung nach UNSINN

• "Unsere nördlichen Breiten erwärmen sich schneller als

die subtropischen Regionen", erklärte Bengtsson kürzlich dem
SPIEGEL. „Deshalb nimmt der Temperaturgegensatz ab und damit
die Energie, von der sich diese Stürme
ernähren.“

• Einerseits führten wärmere Ozeane den

Hurrikanen mehr Energie zu, so Bengtsson. Andererseits aber
könnten sich im Treibhaus Erde auch die höheren
Atmosphärenschichten erwärmen, was die Kraft der Wirbelstürme
schwächen würde.

• Außerdem könne eine Erwärmung der

Wasseroberfläche sogar dazu führen, dass Wirbelstürme gar
nicht erst entstünden. Denn wärmeres Wasser verursache
stärkere Winde, die das fragile Wirbelgebilde zerstörten,
„noch ehe der Hurrikan irgendeinen Schaden angerichtet hat“,
so Bengtsson.

Garniert wird dies alles noch durch die unterschwellige
Behauptung, dass die neueste Analyse des Hamburger
Großrechners diese Thesen stützten.

Ja wo kommen wir denn da hin, wen jeder seine eigenes
Klimamodell macht ??

Und sagt einmal, grenzt das nicht an Klimaketzerei, was der
Herr Bengsston da behauptet?

So einer wird nun aus BRD-Steuergeldern bezahlt !!

Ja es gibt viel zu kassieren packen wir es ein!

Sollte man dem nicht das Gehalt wegnehmen und es statt des dem
Herrn Professor Motiv Latif geben ?

Besser nicht denn Lativ ist ein echter Troll und gefählich obendrein.

Und sollten seriöse Zeitschriften wie der Spiegel Klimaketzern
wie diesem angeblichen Professor überhaupt eine Plattform
stellen auf der sie ihre wahrheitswidrigen Theorien dann im
Volk verbreiten ?

So ist das mit Reformern die werden von denen, die der Gehirnwäsche erfolgreich unterzogen wurden, nicht verstanden.
So ist das Thesen über Thesen
Wolfgang

Fragen über Fragen

euer Öhi

rest zu trollig fuer antwort

Form und Inhalt

rest zu trollig fuer antwort

Hallo Peter !

Deine Antwort ist interessant, stammt sie doch einerseits von einem an Wissenschaft interessiertem (so sollte man wenigsten meinen) Physiker, wird sie doch andererseits auf einem Forum getätigt, auf dem die Leute scheinbar so unverkrampft sind, dass sie schon in der Netiquette betonen müssen, dass man sich hier Dutze.

Typisch für diese allgemeine Unverkrampftheit scheint mir weiterhin, dass die Form offensichtlich wesentlich wichtiger ist als der Inhalt und die hier anwesenden Klimaexperten es sich offensichtlich zur Hauptaufgabe gemacht haben vermeintliche Trollpostings zu entdecken und zu kennzeichnen statt auf Inhalte einzugehen. Das sicherste Anzeichen eines Trollpostings scheint man darin zu sehen, dass sich in ihm ironische Bemrekungen wiederfinden.

Der Spiegel mag ja unseriös sein, dies macht die Aussagen des Bengsstons doch aber nicht unseriös.

Dieser Ansicht aber scheinst Du jedoch zu sein.

Als zweites fällt natürlich auf, dass es gar überhaupt keine Antwort gibt, gibt man frei jeder Ironie die Thesen Bengsstons in Frageform wieder.

Siehe da: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Kurzum (Achtung Trolljäger, Ironie): Es scheint auf diesem Forum also weniger darum zu gehen sich ernsthaft mit Inhalten auseinanderzustezen, als vielmehr darum Trolle ausfindig zu machen und zu kennzeichnen.

mfG Öhi