Hallo, ich habe bei einer Knie-OP vor 3 Monaten 3 Titanschrauben ins Bein bekommen und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich, wenn ich über die Narbe streiche, einen richtigen Huckel spüren kann. Hab meine Physiotherapeutin drauf angesprochen die dann auch mal gefühlt hat und sie meinte, das könnte gut eine der Schrauben sein. Mein Hausarzt hat dasselbe gesagt und meinte, ich solle vorsichtshalber ein neues Röntgenbild machen lassen. Bin also gestern beim Orthopäden gewesen (war aber nur eine Vertretung. Ich kannte den Arzt garnicht) und der meinte, das wäre die Schraube aber das sei ganz normal und hat auch kein Bild davon gemacht.
Aber mich beunruhigt dieser Huckel doch irgendwie vor allem, weil mein Bein oft einfach unter mir nachgibt und ich habe etwas Angst, dass es damit vielleicht zusammenhängt. Weiß jemand von euch ob das wirklich normal ist, dass ich eine der Schrauben mit dem Finger erfühlen kann? Die anderen beiden spüre ich nämlich nicht…
Als erstes stellt sich mir folgende Frage:
Wenn dir das vorher nicht aufgefallen ist, heißt das dann, dass man das vorher nicht fühlen konnte, oder ist es dir einfach nicht aufgefallen?
Es ist generell so, dass davon abhängt, in welcher Position die Schrauben angebracht sind, ob man eine oder mehrere ertasten kann. Es ist durchaus möglich, dass du EINE fühlen kannst, die anderen aber nicht. Das wäre an sich nicht selten oder unnormal.
Wenn du sie aber vorher nicht fühlen konntest, kann das zweierlei Gründe haben:
Das Wundgebiet ist inzwischen auch von innen abgeschwollen, so dass jetzt einfach kein „störendes“ verdicktes Gewebe, Flüssigkeit, Hämatom, etc. mehr darüber liegt,oder
die Schraube sitzt nicht mehr dort, wo sie sitzen sollte, was allerdings wahrscheinlich (aber nicht zwangsläufig) mit zusätzlichen Schmerzen verbunden wäre.
Fakt ist, du solltest zu deinem Orthopäden gehen, der dich auch operiert hat, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Wenn dir das zu lange dauert und keiner sonst dir ein Röntgenbild machen will, dann musst du eben ein bisschen schummeln ;o)
Gehst in irgendeine Notaufnahme, sagst, du bist draufgefallen oder hast es dir verdreht und informierst über die OP. Tadaaa, wird dein Knie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit geröntgt werden.
hallo! manchmal kann man schrauben fühlen.im knie haben wir nicht so viel muskelfleisch. ich würde trotzdem zum operierenden arzt gehen und überprüfen lassen. wenn man die schraube vorher nicht gespürt hat erst jetzt und wenn das bein nachgibt kann sein dass die schraube gebrochen ist . auf jeden fall zum arzt! gute besserung!
keine Sorge, es kommt häufiger vor, dass man solche Schrauben spüren kann. Dafür braucht man auch kein Röntgenbild. Meist bemerkt man diese Huckel auch schon etwas früher als Du nämlich sobald die Schwellung der OP nachlässt.
Wenn Dein Bein unter Dir oft nachgibt solltest Du Rat der Physiotherapeutin einholen - nach 3 Monaten sollte das nämlich nicht mehr sein (je nach dem was gemacht wurde) Ist aber meist eher ein Problem der Muskulatur - nicht der Verschraubung!
das mit den tastbaren Schraubenköpfen ist meist normal; man hat sie nur kurz nach der OP noch nicht fühlen können, weil alles noch geschwollen war; die beiden anderen kommen sicher auch noch, wenn sie nicht unter Muskel liegen.
Hallo,
Röntgen würde ich durchführen lassen. Vielleicht hat sich die Dchraube gelockert. Vielleicht sollte man das Osteosynthesematerial entfernen.
Gruss
F.S.
Ferndiagnosen sind sehr schwer, aber wenn 3 Personen das gleiche sagen deutet sehr viel darauf hin, dass die Schraube etwas zu tasten ist.
Ist übrigens gar nicht so selten, Schrauben kann man öfter tasten.
Das Dir die Kraft im Bein fehlt hat nix, überhauptnix mit dem „Huckel“ zu tun!
Hallo …
ich kann jetzt erst a ntworten weil ich auch Krank war .ich würde zur sicherheit das auf jedenfall untersuchen lassen damit die wundheilung nicht gestört wird und es keine Entzündung gibt .Ausserdem kann es zu bewegungseinschränkungen kommen wenn eine von den schreuben zu lang sein sollte .
lg
Oliver
Es ist normal das man in knienähe Implantate und Schrauben Tasten kann. Insbesondere je näher die am Kniegelenk liegen, denn dort gibt’s kaum Muskeln. Am Anfang ist alles noch recht geschwollen und dick so dass es nicht auffällt, so nach 6 wochen kann das schon anfangen aufzufallen.
Es gibt auch Fälle in denen Schrauben Locke werden. Dann tastet man erst weniger und dann immer mehr. Dies zu unterscheiden ist meist nur im Verlauf von Profis zu Tasten oder man macht ein röntgen Bild. Das doofe: wenn man was glaubt zu fühlen und dann darüber reibt. Wird’s auch dicke und man glaubt die Schraube wandert raus, liegt abe an der massage. Also wieder hin wenn Vertretung nicht da, sondern der Experte und mit ursprungsbild und Tasten schauen, ob Alles beim alten ist. Im Zweifel sonst Röntgen. Sollte man die schrauwenwindungen Tasten sprichst dafür, dass was locker ist.
Die anderen Sachen sollte der sich dann auh anschauen