Huckepack?

Hi all,

nachdem ich diese Frage vor ner Woche erfolglos im Brettspiele- Brett gepostet habe, erlaub ich mir, es heute hier nochmal zu tun.

Auch wenn Ihr noch nie was von dem Spiel gehoert habt, vielleicht koennt Ihr mir ja ein paar websites/ forum / Tauschboersen o.ae. empfehlen, bei denen ich danach suchen koennte, oder zumindest dort nachfragen kann.

Schon mal im Voraus vielen Dank, und hier nun das posting:

Hi all,

meine Eltern haben ein Spiel, Huckepack, 1970 gekauft. Auf der Verpackung steht nicht mal der Name drauf, sondern nur Hanje, welches der Name der Herstellerfirma ist.

Ne Spielanleitung liegt auch nicht (mehr) bei, aber zum Glueck kennen sie die Spielregeln.

Es ist eine Art Abwandlung von Mensch-aergere-Dich-nicht.
Das Spielbrett ist so ca 50cm im Quadrat, und die Holzspielsteine sind ca 3cm Durchmesser. Man kann sie uebereinanderstapeln:
Wenn man auf fremden Spielstein raufgeht, der einen also ‚Huckepack‘ nimmt, kann ein naechster einen wieder runterschmeissen, da mehr als zwei nicht aufeinander duerfen. Man laeuft halt, wie beim Mensch-aergere-dich-nicht, von seinem ‚Ausgangshaus‘ zu seinem ‚Zielhaus‘, es sei denn, man wird runtergeschmissen, wobei man wieder am Ausgangspunkt anfaengt, oder es schleppt ein fremder Spieler einen Spielstein in sein Zielhaus - dann kommt der Spielstein ins ‚Gefaengnis‘, wo er mit ner 6 raus und zurueck in sein Zielhaus kommt.

Soviel zum Spiel - kann mir leider nicht vorstellen, dass viele je davon gehoert haben.
Das Spielbrett, das meine Eltern haben, ist orange, mit roetlichen Toenen fuer die Felder der verschiedenen Figuren.
Meine Mutter sagt, dass sie es gekauft hat, weil sie es irgendwo ‚advertised‘ gesehen hat, in blau und gruenen Farben.
Die gab’s aber anscheinend nicht im Laden, da sie ja nun das andere hat.

Nun, ich wuerde ihr gerne 2nd hand das Spiel mit blauem Spielbrett besorgen.
Meint ihr, ich hab ne Chance, und wenn ja, wo soll ich suchen? Bei ebay kann ich ja nur nach Sachen suchen - ich wuerde gerne irgendwo bei ner Tauschboerse o.ae. eingeben, dass ich danach suche.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, und nen guten Rutsch an alle.
Gruss, Isabel

Hi Isabel,

bei http://www.spielbox-online.de gibt es einen kostenlosen Kleinanzeigenmarkt, wo du eine Suchanzeige aufgeben könntest. Die Seite ist gut frequentiert und unter passionierten Spielern gern gesichtet.

Ein Versuch ist’s allemal wert - viel Erfolg!
Allie

Hallo
Es ist sehr unwahrscheinlich das du dies jemals lesen wirst, aber ich bin auf deine Frage gestoßen, da ich ein Spiel Namens Huckepack habe, aber leider keine Anleitung dazu. Deine Erklärung vom Spiel, passt auf mein spiel ^^

dfgh

Hi

die TO schreibt von Erscheinungsjahr ca. 1970 - du postest dieses hier http://ftp.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/H/Huckepac.html Erscheinungsjahr 1992

@Isabel_Severing Zu Hanje und Huckepack habe ich hier etwas gefunden

https://www.e-s-g.eu/sammelgebiete/verlage/hanje/
http://www.alte-spiele.de/Holzspiele/Huckepack.html

http://deerbe.com/unt/59000-hanje_spiele_atelier_70er_jahre_schwitzkasten_huckepack_schlitzohr_am_tegernsee.html

Eine Bezugsquelle habe ich nicht gefunden aber hin und wieder wird mal was bei ebay vertickert - da würde ich mir einen Suchauftrag basteln, der dann Bescheid gibt, wenn etwas reinkommt wie z.B: das hier

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=hanje+spiel&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=hanje+spiel&_osacat=0

Gruß H