Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Folgendes:
Wir wohnen im 4. OG - Altbau, ergo kein Aufzug. Meine 28 Monate alte Tochter will die Treppen nicht laufen. Oft verweigert sie sich schon vor der ersten Treppe, also ganz unten und macht ein riesiges Theater. (Die Trotzphase ist grad recht heftig…)
Das Problem ist, ich hab eigentlich immer noch das Baby dabei. Das Baby trage ich im Tuch oder im Manduca vor dem Bauch. Weil ich sehr sehr oft keine Lust auf diesen ganzen Treppenfrust habe, nehme ich meine Große dann Huckepack. Leider wiegt sie schon 16 Kilo - d.h. ich muss vorne 6 Kilo und hinten 16 Kilo die Treppe hoch wuchten + meine Tasche. Und das jeden Tag mindestens einmal, meistens drei- viermal (runter ist natürlich genau das gleiche Spiel…) Mein Rücken und meine Knie fangen langsam an zu streiken, aber ich bin in einem totalen Dilemma.
Ich habe einfach nicht die Nerven, Geduld, Stärke ständig das Rumbocken und Verweigern zu ertragen. Wenn ich noch Einkäufe dabei habe, wird es besonders kritisch, weil dann muss sie laufen - geht ja nicht anders. Manchmal brauchen wir 20 Minuten, bis wir oben sind - super nervig! Wenn dann das Baby auch noch anfängt zu quengeln, fühle ich mich ehrlich gesagt etwas überfordert, fange an zu schimpfen, auch mal etwas lauter.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Überfordere ich meine Tochter, wenn sie laufen soll? Sie hat erst spät angefangen zu laufen (mit 19 Monaten) und sie läuft auch noch ein bisschen eierig manchmal. Ihre Füße haben noch leichte Schrägstellung - der Kinderarzt sagt, das wächst sich aus.
Aber ich kann nicht mehr, es ist einfach extrem anstrengend für mich - körperlich, wenn ich sie trage, nervlich wenn sie laufen muss.
Wie kann ich sie motivieren? Mir fällt einfach nichts ein.
Zuweilen hilft mir ihr Teddy, der dann immer auf der jeweils oberen Treppe wartet und ruft. Ich habs auch schon mit dem Schnuller versucht, allerdings finde ich das nicht gut, weil ich eigentlich will, dass sie ihn nur zum schlafen noch nimmt.
Manchmal lass ich sie dann ab dem 2. Stock stehen (da kann ich sie noch hören), wenn sie nicht mehr weiterlaufen will. Dann fängt sie an zu heulen und zu zetern und kommt irgendwann total verheult hier oben an. Das kanns doch auch nicht sein… Was soll ich bloß machen?
Vielen Dank fürs Durchlesen. Lg von Suse
P.S. Bei unserem zweijährigen Nachbarskind ist es übrigens genau das selbe. Bloß, die haben kein Baby. Der Vater ist recht kosequent, da muss die Tochter laufen. Die Mutter trägt sie fast immer.