Mit 4,5 Jahren noch Windel aus Schüchternheit?

Hallo,
meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, eher schüchtern und wenn Sie im Mittelpunkt steht sehr gehemmt.
Hat eine beste Freundin und ist in Ihrer Entwicklung altersgerecht.
Leider schafft Sie es nicht (sie meint aus Sicherheitsgründen) die Windel im Kindergarten wegzulassen (Zuhause oder wenn Sie mit uns unterwegs ist braucht Sie keine Windel mehr)…Sie traut sich auch bei Fremden nicht zu sagen, wenn Sie auf die Toilette muss.
Des weiteren möchte Sie ohne mich oder Ihrer kleinen Schwester keinen Kurs (z.B. Turnen) besuchen.
Sie ist auch sehr gehemmt „Grüss Gott“ oder "Tschüss " zu sagen.
Wie kann ich Ihr helfen mehr Selbstwertgefühl zu geben.
Vielen Dank für Eure Tipps!

Hallo,

Hallo

meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, eher schüchtern und wenn Sie
im Mittelpunkt steht sehr gehemmt.

Sie ist erst 4,5 und sie muß noch nicht soooo selbstbewusst sein.

Meine ist heute mit 12 soweit, dass sie auch mal „neues“ beginnt ohne Elternteil oder Freundin, aber auch nur wenn es trotzdem was bekanntes ist (z.B. in der Schule eine AG) und trotzdem hat der Wechsel zur weiterführenden Schule problemlos geklappt obwohl die Schule mehr als die 15fache Schüleranzahl hatte und nach einem halben Schuljahr wurde auch die Mitarbeit im Unterricht besser.
Oft erreichen da die Erzieher/Lehrer/andere Mütter wesentlich mehr als man selbst.

Hat eine beste Freundin und ist in Ihrer Entwicklung
altersgerecht.
Leider schafft Sie es nicht (sie meint aus Sicherheitsgründen)
die Windel im Kindergarten wegzulassen (Zuhause oder wenn Sie
mit uns unterwegs ist braucht Sie keine Windel mehr)…Sie
traut sich auch bei Fremden nicht zu sagen, wenn Sie auf die
Toilette muss.

Die Erzieherin mit einbeziehen. Sie fragen wie man das regeln kann.
Wenn sie bei einer Freundin zu Besuch ist, mit der Mutter abklären, die hat garantiert Verständnis.

Sie ist auch sehr gehemmt „Grüss Gott“ oder "Tschüss " zu
sagen.

Macht meine mit 12 noch nicht immer freiwillig und schon gar nicht den fremden Leuten die man so beim Spaziergang trifft - ist ja auf dem Dorf noch so üblich.

Wie habe ich das gehasst wenn meine Eltern Besuch hatten und ich mußte brav die Hand geben und Guten Tag und Auf Wiedersehen sagen oder noch schlimmer mich von der französischen Bekannten abknutschen lassen.
Die Folge war: ich bin hinten aus dem Haus wenn der Besuch durch die Vordertür kam und hinten wieder rein wenn der Besuch durch die Vordertür wieder ging. Saß ich eben ein paar Stunden draußen.

Lass dem Mädchen Zeit aber gelegentlich auch mal zu was zwingen.
z.B. entweder Danke sagen für das Bonbon von der Kassiererin oder das Bonbon wird zurückgegeben (hat meine 2x mitgemacht, dann war das Thema erledigt und es kommt seitdem immer ein Danke).

Grüße
Bröselchen

Hallo chrisimnetz,

nun, das sind zwei Themen, zum einen, was du tun kannst, damit deine Tochter für den Kiga keine Windel mehr will und zum anderen fragst du

Wie kann ich Ihr helfen mehr Selbstwertgefühl zu geben?

Gehst du nun davon aus, dass du das Problem mit der Windel automatisch gelöst hast, sobald sich ihr Selbstwertgefühl gebessert hat, dann wartest du unter Umständen noch sehr lange… :smile:

Dass deine Tochter mit 4,5 Jahren und Windel im Kindergarten sicherlich auch Hänseleien ausgesetzt ist, ist anzunehmen. Dass sich dies nicht sonderlich gut auf ein mangelndes Selbstwertgefühl auswirkt, brauche ich wohl nicht näher auszuführen…

Somit müsste es auch in ihrem Interesse liegen, sich von der Windel zu trennen.
Ich schlage folgendes vor:
(Sehr einfach, funktioniert aber nur, wenn die Erzieher mitarbeiten und du davon überzeugt bist, dass deine Tochter mit 4,5 definitiv keine Windel mehr braucht!)

Du machst mit ihr aus, dass sie das nun ohne Windel versucht und sagst ihr natürlich, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn sie die ersten male vielleicht noch in die Hose macht. Du packst eine Tasche mit mehrfacher Ausführung an Wechselkleidung für den Kindergarten. Du redest mit den Erzieherinnen und bittest sie mitzuarbeiten.
Deine Tochter

traut sich auch bei Fremden nicht zu sagen, wenn Sie auf die Toilette muss

daher sollten die Erzieher deine Tochter häufiger daran erinnern, auf die Toilette zu gehen. Und, falls die Freundin deiner Tochter auch im Kiga ist, soll sie sie immer mitnehmen, wenn sie aufs Klo geht.

So haben meine Kollegin und ich innerhalb von drei Wochen schon mehrere Kinder (die z.T. noch viel jünger waren) von ihren Windeln befreit!

Ob die Windel aber nun tatsächlich mit dem Selbstwert zu tun hat, oder ob vielleicht mit dem kleinen Geschwisterchen!?!
(siehe hierzu meinen Beitrag im Archiv:
/t/treppen-laufen-kleinkind-vorsicht-lang/6180474/9
oder ob du sie vielleicht klein hältst, oder oder… das vermag ich nicht zu sagen.

Was das Selbstwertgefühl deiner Tochter betrifft, so ist es mit einem Tipp komplizierter, schließlich weiß ich nicht, was in ihrem Umfeld denn dazu geführt hat/ führt, dass ihr Selbstwert nicht so gut ist.
Denn da müsste man ansetzen.

Dennoch hier ein paar Beispiele aus meiner Arbeit, wie es mir gelingt, das Selbstwertgefühl von Kindern zu steigern:

• Ich nehme sie ernst
  • Ich gehe auf ihre Bedürfnisse ein (sofern möglich)
  • Ich bestärke sie in ihren Ressourcen
  • Ich zeige Verständnis für Fehlverhalten und erarbeite mit ihnen gemeinsam Alternativen
  • Ich lasse sie häufiger ihre Stärken benennen (spielerisch)
  • Ich lobe, was ich gut finde

Naja, weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst.
Müsstest halt mal mehr über deine Tochter und die Familiensituation schreiben, wenn du konkrete Tipps möchtest!

Lieben Gruß,
jeanne

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Heute Vormittag war meine Tochter leider nicht zu überzeugen ohne Windel zu gehen (obwohl das Angebot mit den Ersatzklamotten usw.) …hmm versuche es jetzt gelassen zu sehen…
Vielen Dank auch für die Tipps für ein besseres Selbstwertgefühl.
Eigentlich haben wir immer versucht sie in allem zu bestärken und sie ernst zu nehmen…könnte auch einfach Veranlagung sein??..ich war auch schüchtern, aber nicht in so kleinem Alter (laut Schilderung).
Vielleicht braucht sie einfach noch ein bischen Zeit.

Nochmals Vielen Dank!

Hallo,

es ist nicht ganz einfach, bei Kindern in diesem Alter den passenden Mittelweg zwischen Nachgeben und Fordern zu finden. Denn genauso, wie eine ständige Überforderung des Kindes Ängste begünstigt, tut es auch eine zu schonende Haltung.

Das Problem ist, dass Kinder recht schnell lernen, welche Knöpfe sie drücken müssen, um bei Erwachsenen im Allgemeinen und den Eltern im Besonderen das zu erreichen, was sie möchten bzw. das zu vermeiden, was sie nicht möchten.

Fakt ist, dass deine Tochter problemlos sauber sein kann, wenn sie sich in sicherer Umgebung fühlt. Das heißt, dass sie ihre Ausscheidungen kontrollieren und auch spüren kann, wann sie aufs Klo muss.

Angesichts dieser Tatsache würde ich die Entscheidung, ob sie im Kindergarten eine Windel tragen will oder nicht, nicht mehr ihr überlassen. Sie BRAUCHT sie nicht, sie hat nur Angst davor, dass es schief geht. Diese Angst kann sie nur dadurch überwinden, dass sie es ausprobiert.

Wichtig finde ich, dass du dabei ganz klar bist und nicht signalisierst, dass es auch einen anderen Weg gäbe, wenn sie es wider Erwarten doch nicht schaffen sollte (auch wenn das so ist). Für sie ist die Botschaft wichtig, dass du ihr das zutraust und dass es für dich auch keine Diskussion mehr darüber gibt, dass die Windelzeit nun vorbei ist.

Ich würde den Start ins Neue Jahr nützen, mich mit ihr von den Windeln zu verabschieden. In den letzten Tagen vor dem Start des Kindergartens werden die letzten Windeln in die Mülltonne verabschiedet (von deiner eisernen Reserve muss und sollte sie nichts wissen).

Du solltest dich auf Gegenwehr einstellen, auf Weinen, auf den Wunsch, nicht in den Kindergarten zu wollen, auf „Bauchweh“ und jede Menge Protest. Sich einer Angst zu stellen, ist Schwerarbeit. Bleib’ gelassen, ruhig - und konsequent.

Sprich mit der Erzieherin darüber, dass deine Tochter ab heute keine Windel mehr trägt und bitte sie, ein Auge drauf zu haben (auch das muss deine Tochter nicht mitkriegen). Bring’ am Besten schon vor den Ferien Ersatzkleidung für den Fall der Fälle mit, damit deine Tochter im neuen Jahr nicht die Sicherheit hat, einfach umgezogen werden zu können. Rechne damit, dass was in die Hose geht - aber lass die Windel weg.

Selbstbewusstsein entsteht auch dadurch, dass man Dinge schafft, die man sich nicht zugetraut hat :smile:.

Schöne Grüße,
Jule