Hüft-Endoprothese: welches Modell

Hallo zusammen,

die Moderatorin des 50±Bretts bittet mich, meine Frage hier zu stellen: ich habe vor, im Sommer meine Hüfte operieren zu lassen.

Bin 55, 65 kg, 175 cm, ziemlich fit, habe fiese Schmerzen, wenn ich lange gestanden habe oder auch nur 500 m gehe. Meine Hüfte ist von Geburt an nicht o.k., sogenannte Dysplasie. Wurde aber noch nie operiert.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Einbau eines Neuteils? Was mich vor allem interessiert, sind die Unterschiede zwischen den diversen zementfreien Varianten.

Über Erfahrungs berichte von „Usern“ freut sich

Burkhard

Hi,

je weniger Knochen bei der ersten Operation verloren geht, desto besser sind die Chancen für eine (oder zwei oder drei …) Wechseloperationen, die durch die Abnutzung des Materials oder durch eine Prothesenlockerung nötig werden können. Knochensparende zementfreie (versteht sich in dem Alter von selbst) Implantatte gibt es als Druckscheibe (http://www.arthros.de) oder Mayo-Schaft. Alle anderen Implantate sind größer oder wenig erprobt.
Es ist aber auch wchtig, sich die Klinik auszusuchen, in der man in der Operation problemlos auf ein anderes Modell umsteigen kann, falls das knochensparende Implantat durch z.B. anatomische Gegebenheiten nicht einzusetzen ist.

Gute Besserung

Dr. J. Sauer