Hüft-OP Dauer der Behandlung

Hallo,

meine Oma, 83 Jahre alt, wurde am Mittwoch an der Hüfte operiert und hat ein neues Hüftgelenk bekommen. Es war in den Vorgesprächen immer die Rede, dass meine Oma 3 Wochen im Krankenhaus bleiben soll und dann für weitere 3 Wochen auf Reha kommt. Jetzt will man sie aber bereits nächste Woche (also 1 Woche nach der OP) in die Reha verlegen.
Das wären dann im ganzen nur 4 Woche Erholung von der OP.
Ist es normal, dass man nach einer Hüftgelenks-OP schon nach 1 Woche vom KH in die Reha geschickt wird?

Gruß Tanja

Hallo,

das scheint die Regelzeit zu sein. Ich war mit einigen Hüftoperierten auf dem Zimmer im KH und mit vielen in der Reha.

Viele sind zwischen KH und Reha noch ein paar Tage zu Hause. Wie das geregelt wird, wird eigentlich im KH abgesprochen. Ich habe jetzt einige Male mit bekommen, dass schon darauf Rücksicht genommen wird, wenn z.B. zu Hause keine Pflegemöglichkeit besteht oder aufgrund der örtlichen Gegebenheiten der Patient nicht allein zurecht kommt.

Bei Unklarheiten an die Ärzte und auch an den Sozialdienst des KH wenden.

VG
Monroe

hi,
bei uns gehen die patienten ab dem 10.post-op-tag in die reha, wenn die naht sauber und vorallem trocken! ist.(Ausnahmen bestätigen die regel:ist ein pat noch jung+fit und alles verläuft super,geht er auch schon mal frühestens am 8.tag. oder wenn die naht noch ein wenig näßt kanns auch schon mal der 16.tag werden)
ich weiß zwar nicht wie fit deine oma ist,aber so aus dem bauch heraus finde ich nur eine woche für eine 83jährige etwas kurz…
lg