hüft-op nicht mehr möglich-hilfe!

liebe wissende,

bevor ich ausführlich werde, würde ich gerne wissen ob mir jemand bei einer frage bezüglich eines hüftschadens weiterhelfen kann. ich schreibe für die freundin meiner stiefmutter, also um zwei ecken, habe mir aber alles dazu notiert. es geht um einen angeborenen hüftschaden, der über die jahre durch zwei operationen und künstlichen gelenken versucht wurde zu korrigieren. eine dritte op sei wohl nicht mehr möglich, da nicht mehr genügend knochenmasse vorhanden. das titan-gelenk hat sich gelockert und schiebt sich in das knochengewebe. es droht der rollstuhl (die frau ist mitte fünfzig) und sie muß starke schmerzmittel nehmen. die aussage das eine weitere op nicht möglich ist, liegt allerdings zehn jahre zurück. die frage ist, ob es unterdessen neue möglichkeiten gibt um ihr den rollstuhl und die starken schmerzen zu ersparen bzw einen spezialisten oder eine spezial-klinik die weiterhelfen könnte. bitte fragt mich, falls ihr mehr wissen möchtet!

vielen dank im voraus!

Hallo, so eine kenn ich auch :wink:
es tut weh (da damals letze OP vor 15-20 Jahren schon mit Schwierigkeiten), also geh ich nicht zum Arzt, denn danach tuts nur noch mehr weh…

Es gibt inzwischen Möglichkeiten den Hüftknochen mitzuersetzen, notfalls wird ne ganze Becken-Schaufel aus Kunststoff maßgenau nachgefertigt.
Nur mit Standartteilen wirds wohl nichts mehr, das ist wie gesagt eine Maßanfertigung (nach CT bzw. MRT-Bildern gefertigt, also keine OP zum Maßnehmen)
Ähnlich wie bei Zahninlays oder Prothesenstümpfen, die auch allesamt Einzelfertigungen sind.

Obengenannte ist übrigens auch doch noch mal beim Arzt gewesen und jetzt nahezu schmerzfrei (nun tut der Rücken weh, der sich erst an den aufrechten Gang gewöhnen muss)

Gruß Susanne

hallo Susanne,

ich kenne mich mit Hüft OPs nicht aus. Aber ich weiss, dass auch in OP Techniken Fortschritte gemacht werden.
Und ich bin mir sicher, dass auch bei unseren Ärzten es sich immer lohnt, eine zweite Meinung einzuholen: entweder ist man sich danach sicherer oder man hat eine andere Alternative.

Rate der Dame, einen anderen Spezialisten zu befragen.

Ich wünsche viel Glück, Karino

ich danke euch für eure antworten und ich habe diese auch gleich weitergeleitet.und die antworten der experten die ich bekommen habe, sind zumindest auch nicht ganz hoffnungslos.

viele grüße,

susanne