Hueftgelenk ersetzen

Hallo zusammen,

meine Mutter ist ca. 70 Jahre und wahrscheinlich steht bei ihr demnaechst der Ersatz eine Hüftgelenks an. Wir kommen aus Süd- Ostniedersachsen und als erstes wuerde natuerlich interessieren welche Klinik empfehlenswert ist oder wo es gute Infos dazu gibt.

Als zweites jedoch wurde meiner Mutter etwas von sogenannten „Männergelenken“ erzählt - ich denke mal so etwas wie eine Art Standardgelenk. Mir persönlich erschien die Sache etwas schleierhaft da ich eigentlich davon ausgegangen bin das die Gelenke, sicherlich ähnlich wie Schuhe, in mehreren Varianten gibt - denn wir sind ja unterschiedlichen Geschlechts und entsprechend gross, klein, breit, schwer usw. usw… Vielleicht kann mir bitte jemand dazu eine einfach verständliche Erklärung geben - danke schon einmal.

Gruss
Keuper

Hallo, die Dinger gibts in unterschiedlichen Größen, mehr kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch nicht soweit bin :wink:
Ich musste bisher nur im Museum ältere Modelle aufnehmen, und selbst vor 20 Jahren gabs schon größere und kleinere vom selben Modell und es kommt ja auch daraufan, was wirklich ersetzt werden muss bzw. aufgrund welcher Erkrankung (Arthrose wär was anderes als Ostheoporose).
Notfalls kann man sogar ganze Teile des Knochens rekonstruieren (quas vom Originalknochen einem Abguß machen, natürlich ohne den vorher rauszunehmen, sondern über CT-Aufnahmen, die dann einer CNC-MAschine zum formen gegeben werden)
Gruß Susanne