Hüftprotektor - Zuschuss vom Sozialamt?

Hi!

Angenommen, das Altersheim wird über das Sozialamt finanziert.
Die Bewohnerin soll wegen Osteoporose Hüftprotektoren tragen, um im Falle eines Sturzes eine Oberschenkelfraktur zu verhindern.
Hüftprotektoren sind keine Kassenleistung.

Ist es möglich, dass die Betroffene dafür Leistungen vom Sozialamt erhält? Die Kosten für einen Hüftprotektor belaufen sich auf etwa 60 – 100 €.

Vielen Dank
susanne

MOD: Artikel zur besseren Lesbarkeit überarbeitet

Hallo

Ist es möglich, dass die Betroffene dafür Leistungen vom Sozialamt erhält? Die Kosten für einen Hüftprotektor belaufen sich auf etwa 60 – 100 €.

Wieso bezahlt es denn nicht die Krankenkasse? Sagt sie, diese Protektoren seien nicht nötig?
Oder weil es eine vorbeugende Maßnahme ist?

Ich würde unbedingt einen Antrag stellen, aber ich fürchte, das Sozialamt wird die Kosten ebenfalls nicht übernehmen, wenn sie angeblich nicht nötig sind. Es müsste zumindest irgendein Gutachten oder so etwas geben, das besagt, dass sie eben doch nötig sind.

Ich bin allerdings hinsichtlich Mehrbedarf aus medizinischen Gründen nicht gut informiert. Wer Diabetes hat, kann ja Mehrbedarf wegen der Diät anmelden, da gibt es auch ein Gerichtsurteil. Vielleicht wäre dieser Fall so ähnlich gelagert.

Möglicherweise müsste man aber klagen, da dieser Fall wohl nicht so häufig vorkommt.

Viele Grüße
Simsy

MOD: Artikel analog zu Ursprungsposting editiert

Hi,
ich würde einfach einen Antrag beim Sozialamt stellen. Falls er abgelehnt wird, könnte man auch einen Bekleidungsantrag stellen und von dem Geld die Protektorhose kaufen. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber wenn es doch nötig ist und sonst kein Geld vorhanden ist… Also ich halte das für vertretbar.

Gruß
Nelly

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

Vielen Dank owT

Susanne

Hi,

obwohl Osteoporose zu den 10 häufigsten Alterserkrankungen gehört wird von den Kassen kaum etwas bezahlt.
Kosten Hüftprotektor ~ 80 Euro Kosten der OP nach Oberschenkelhalsfraktur 15.000 Euro…naja…

Es gibt Kassen die nach der ersten Fraktur Protektoren bezahlen…ohne Worte…

viele Grüße
Susanne