Hüftschmerzen aber niemand findet die Ursache HILFE!

Ein freundliches Hallo an alle!

Seit rund 4 Wochen habe ich höllische Schmerzen an der rechten Hüfte (aussen), die bis ins Knie ziehen.

Erst hatte ich am rechten Po starke Schmerzen, die bis zum Knie zogen.
Bekam vom Hausarzt 3 X eine Spritze gegen/für Ischias Beschwerden, was aber überhaupt nicht half.

Auf einmal waren die Schmerzen an der Hüfte und in der rechten Leiste, wie jetzt auch wieder und ziehen auch wieder bis ins Knie.

Ich gehe nur noch ganz nach vorne gebückt, um es irgendwie auszuhalten.

Gehen, stehen, liegen geht fast gar nicht und beim rumdrehen im Bett/Sofa habe ich wirklich höllische Schmerzen.
Sitzen geht so gerade noch.

Gestern wurde ein MRT von der Hüfte gemacht, aber außer einem kleinen Erguß ist da alles ok.

Mein Orthopäde hat mir vor 2 Wochen 6 Spritzen in den Rücken (zwischen die einzelnen Wirbel) gespritzt (Cortison, Tramal und???)
Danach war es nicht weg, aber zum aushalten.

Ich bin so verzweifelt!!! Seit 4 Wochen ununterbrochen Schmerzen und wir wollen übernächste Woche in Urlaub fliegen…

Hat einer von Euch eine Idee und/oder kann mir evtl. sagen was es sein könnte?

Im voraus recht lieben Dank und allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Maria

Moin!

Ohne, dass ich Experte bin:

Neben einem MRT sollte auch ein Röntgen gemachte werden, weil man dort andere Dinge sieht als auf einem MRT.
War jedenfalls bei meiner Hüft-Arthrose so.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Raten würde ich dir, einen zweiten Arzt aufzusuchen!

Gruß, Fo

Ein freundliches Hallo an alle!

Hallo,

…Gestern wurde ein MRT von der Hüfte gemacht, aber außer einem
kleinen Erguß ist da alles ok.

das ist zur Ausschlußdiagnostik schon einmal etwas.

Mein Orthopäde hat mir vor 2 Wochen 6 Spritzen in den Rücken
(zwischen die einzelnen Wirbel) gespritzt (Cortison, Tramal
und???)

(Tramal?) vrmtl. ein Lokalanästhetikum.

Danach war es nicht weg, aber zum aushalten.

Es war vrmtl. eine Facettenblockade.
Die könnte man bedenkenlos vor Antritt des Urlaubs wiederholen.

Hat einer von Euch eine Idee und/oder kann mir evtl. sagen was
es sein könnte?

Die von dir geschilderte Symptomatik lässt schon eine Ischalgie vermuten.
Ist die LWS noch nicht bildgebend untersucht?

Wie erträglich sind die Schmerzen bei einer Stufenbett-Lagerung?

Liebe Grüße,
Maria

Gruß
rolli

Hallo Rolli,

Danke für deine Antwort.
Weder ein Röntgenbild noch eine Stufenbett Lagerung wurde gemacht.

Beim gestrigen MRT war es eine Prozedur eine Stellung zu finden, wo ich 15 Minuten mit aushaltbaren Schmerzen liegen konnte.

Lieben Gruß,
Maria

Hallo Rolli,

Hallo,

Weder ein Röntgenbild noch eine Stufenbett Lagerung wurde
gemacht.

ein Stufenbett sollte dir Nachts helfen können. Wenn du keine entsprechende Lagerungshilfe wie im Krhs. zur Verfügung hast, einfach ein paar Decken übereinander und in Rückenlage unter die Beine legen.

Was helfen könnte , sind einzeitige Periduralanästhesien mit einem Lokalanästhetikum und einem Cortisonpräparat. Und dafür benötigte man eine
Rö. - Aufnahme der LWS.
Das Lokalanästhetikum löst, neben der kurzzeitigen lokalen Betäubung, die oftmalig örtlichen Verspannungen am Rücken, und das Kortison lindert die Beschwerden des entzündeten, bzw. gereitzten Nervs.

Aber Achtung: man legt auch mit einer solchen Behandlung keinen Schalter um auf „schmerzfrei“.

Kortison hast du ja wohl schon bekommen und es dauert idR. ein paar Tage, bis es Wirkt!

Gruß
rolli

Lieben Gruß,
Maria

1 Like

Hallo Maria,

so fing es bei mir auch an und mündete in einer künstlichen Hüfte.

Diese Symptome kenne ich nur zu gut. Gehe mal zu einem Orthopäden und lasse Dich da mal untersuchen.

Gruß vom Raben

Hallo,

: sofing es bei mir auch an und mündete in einer künstlichen

Hüfte.

ja, das ist gut möglich.

Diese Symptome kenne ich nur zu gut. Gehe mal zu einem
Orthopäden und lasse Dich da mal untersuchen.

Das mit den Symptomen mag ja sein. Ein MRT der Hüfte bei ihr hat aber keine Coxarthrose festgestellt. Und diese ist ja Indikation für eine TEP und nicht die Schmerzsymptomatik.

Gruß vom Raben

Gruß
rolli

1 Like

Hi Rolli,

war ja nur ein Hinweis auf eine Alternative. Nur kamen mir die Symptome wirklich bekannt vor.
Mehr kann und will ich nicht sagen, da ich nicht vom Fach bin.

Danke für Deine Antwort

Gruß vom Raben

Hi Rolli,

Hallo Rabe,

war ja nur ein Hinweis auf eine Alternative. Nur kamen mir die
Symptome wirklich bekannt vor.

Ja, das glaube ich dir!

Mehr kann und will ich nicht sagen, da ich nicht vom Fach bin.

Ist schon OK, dü brauchst dich dafür nicht entschuldigen. Daran kann man nämlich gut erkennen, wie komplex und mitunter schwierig es ist, eine Ursache für bestimmte Beschwerden zu finden. Und die richtige Therapie sowieso.

Gruß vom Raben

Gruß
rolli

Hallo,

Seit rund 4 Wochen habe ich höllische Schmerzen an der rechten
Hüfte (aussen), die bis ins Knie ziehen.

Ja, hat meine Mutter auch gerade …

Bekam vom Hausarzt 3 X eine Spritze gegen/für Ischias
Beschwerden, was aber überhaupt nicht half.

Kein Wunder, es ist vermutlich was anderes. Schau mal dies an - vielleicht passt es:

Schleimbeutelentzündung

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/bewegungsappar…

Hallo Maren,

genau danach habe ich gestern den Arzt gefragt, aber der schloss eine Schleimbeutelentzündung aus.

Ich bin inzwischen ganz verzweifelt…

DANKE und lieben Gruß,
Maria

Wechsel den Arzt und der neue soll ein Ultraschall machen. Vielleicht ist es das nicht … aber dann weiß man es wenigstens sicher.

Ist harmloser als eine Spritze an die Wirbelsäule. :wink:

1 Like

Hi

Ich neige ja immer dazu einen guten Physiotherapeuten zu empfehlen. Der kriegt meist schneller und besser raus, woran es liegt. Wenn ein MRT gemacht wurde und knöcherne Probleme ausgeschlossen wurden, dann spricht nichts dagegen, sich zumindest mal bei nem Physio vorzustellen. Er kann ja dann immer noch sagen, ob er was machen kann oder nicht.

Zweifelhaft ob Schmerzmittel überhaupt etwas bringen, wenn man die Ursache nicht weiß und nicht bekämpft. Egal woher es kommt.

Grüße

Karana