Hüftschmerzen

Hallo,

Ich habe schon seit längerem ab und an stechende Schmerzen in der linken Hüfte oben hinten, besonders wenn ich mich ziemlich stark bücke, aber auch beim sitzen im Büro. Mein Arzt meinte das käme davon, dass ich einen krummen Rücken habe. Davon gehen die Schmerzen aber nicht weg. Er meinte zwar das ich Rücken- und Bauchmuskulatur trainieren sollte, ist das wirklich das einzige was ich tun kann, oder könnten es auch andere Gründe haben?

Danke,

GrüneRose

Schmerz

Hallo,

Ich habe schon seit längerem ab und an stechende Schmerzen in
der linken Hüfte oben hinten, besonders wenn ich mich ziemlich
stark bücke, aber auch beim sitzen im Büro. Mein Arzt meinte
das käme davon, dass ich einen krummen Rücken habe. Davon
gehen die Schmerzen aber nicht weg. Er meinte zwar das ich
Rücken- und Bauchmuskulatur trainieren sollte, ist das
wirklich das einzige was ich tun kann, oder könnten es auch
andere Gründe haben?

Je weniger Zeit ich habe, umso eher delegiere ich Revision. Schmerz moduliert das Selbstbild, ist er doch ein Signal für das Jetzt oder Nie, indem er primär Lustbezogenes bahnt. Du kannst ihn auf jeder Ebene covern. Regional durch Verändern der Ergonomie und damit des Muskeltonus, zentral durch Suggestion oder Stoffwechselkosmetik. Manchmal fühle ich mich wund, wenn zu wenig Zeit zum Ausschlafen ist und der Zucker abfällt. Dann wird das Glas Apfelsaft neben dem Monitor wichtig.

Hallo GrüneRose,

könnte natürlich auch sein, daß irgendwas eingequetscht wird, da die Schmerzen ja vor allem beim Sitzen und Bücken auftreten. Solltest Du ein weiblicher Mensch sein, sprich doch mal Deinen Frauenarzt darauf an.
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hüftschmerzen - Ischias
Hallo GrüneRose,

„Ischias“-leiden" (griech.) heißt auf Deutsch nichts anderes als einfach „Hüftschmerz“.
Durch Verrenkungen der kleinen Wirbelgelenke, z. B. durch ungeschickte plötzliche Bewegungen, Sturz-, Schlagverletzungen oder Fehlbelastungen bei gleichzeitigem Bewegungsmangel (+ Stress = Verspannung), kommt es häufig zu schmerzhaften Verspannungen der Rückenmuskulatur, die durch Schmerz und Schonhaltung die zugrunde liegende Fehlhaltung noch verstärken.

Die häufigste Fehlbelastung: Sich bücken, statt in die Knie gehen, wenn man etwas Schweres aufheben will. Oder Arbeiten in gebückter Haltung.

Um es gar nicht erst zu Ischias, Hexenschuss oder anderen
Rückenbeschwerden kommen zu lassen, ist es ratsam, rechtzeitig
vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dabei ist es von großer Bedeutung, die Muskulatur gezielt zu entspannen und danach zu stärken.

Ein Training, anfangs unbedingt unter Anleitung, das für eine feste Bauch- und Rückenmuskulatur sorgt, stützt die Wirbelsäule und bewahrt sie vor allzu starker Belastung mit schmerzhaften Folgen.
Auch eine „Rückenschule“ wäre besonders zu Anfang sehr nützlich.

http://www.meine-gesundheit.de/krank/texte/hexensch.htm

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]