Hügel am Fluss, Wasserversorgung?

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Radtour am Neckar gemacht und mir ist auf einer freien Wiese, nicht weit vom Fluss ein mit Grasbewachsener Hügel von ca. 4 - 5 m Höhe aufgefallen.
Oben war eine Betonplatte mit verschlossenen Luken.
Ich schätze einmal, es gibt einen Bezug zur Wasserversorgung der nächsten Ortschaft.
Aber kann mir jemand sagen, um was es sich genau handelt?

Vielen Dank

Peter

Ich vermute das es ein Sammelschacht für Trinkwasser ist. Das Wasser wird dann noch wwiter aufbereitet (Filtration, Clohr o.ä.)

Gruß
Stefan

Hallo,
das ist natürlich schwer aus der Ferne zu beantworten. Es kann sich dabei um ein Tiefbrunnen für die Gewinnung von Grundwasser für die Wasserversorgung handeln, aber auch nur als Grundwassermessstelle dienen. Es kann aber auch sein, dass es dem Hochwasserschutz dient.

Ich hoffe, es kann Ihnen weiterhelfen.

ich habe vor kurzem eine Radtour am Neckar gemacht und mir ist
auf einer freien Wiese, nicht weit vom Fluss ein mit
Grasbewachsener Hügel von ca. 4 - 5 m Höhe aufgefallen.
Ich schätze einmal, es gibt einen Bezug zur Wasserversorgung
der nächsten Ortschaft.

Vielen Dank

Peter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf jeden Fall hab ich ne gute Vorstellung bekommen!

Hallo Stone,

entschuldige die späte Antwort, aber meinem Rechner ging’s nicht gut, und ich hatte keine Zeit zum pflegen.
Der Neckar ist leider nicht meine Gegend, daher hab ich keine Vorstellung von der eventuellen Größe des Bauwerks. Die Höhe kann zum Schutz gegen Hochwasser sein. Es kann sowohl ein Bauwerk für Wasser als auch für Abwasser sein. Wasserspeicher, Zählerbauwerk, Zwischenschacht, oder Reinigungsschacht für Abwasserleitung, Rückhaltebecken. Leider lassen deine Daten keine genauere Bestimmung zu.
Viele Grüße !

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Radtour am Neckar gemacht und mir ist
auf einer freien Wiese, nicht weit vom Fluss ein mit
Grasbewachsener Hügel von ca. 4 - 5 m Höhe aufgefallen.
Ich schätze einmal, es gibt einen Bezug zur Wasserversorgung
der nächsten Ortschaft.

Vielen Dank

Peter