Hühner Haltung

Hallo!
Nehmen wir mal an, ein Mieter im Mehrfamilienhaus möchte sich gerne Hühner anschaffen.Bzw. wird auch ein Hahn darunter sein.(Das ein Hahn kräht ist ja wohl bekannt)

Könnte ein Mieter dagegen angehen(Mietminderung machen), wenn der Hahn zu den unmöglichsten Zeiten das Krähen anfängt?

gruß Claire

Hallo Claire,

Könnte ein Mieter dagegen angehen(Mietminderung machen), wenn
der Hahn zu den unmöglichsten Zeiten das Krähen anfängt?

klar könnte er.

Warum nicht?

Gruß!

Horst

Hallo,
ich habe mal in einem Haus gewohnt, da war schräg gegenüber (ca. 50 Meter) eine Hühnerstall. Schlimmer als das Krähen fand ich das ewige gegackere am frühesten Morgen. Grausam!
LG
Stefan

Hallo,

es gibt sogar Urteile, die dem Hahn gestatten nur zu bestimmten Zeiten zu krähen. Von daher…

Auszug:
Der Hahn kräht laut und in Wohngebieten für die Nachbarn störend. Wenn es zu einem Gerichtsstreit kommt, kann der Beklagte verpflichtet werden, den Hahn von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zusätzlich von 12 Uhr bis 15 Uhr schalldicht zu verwahren.

Hobby-Hühnerzüchter dürfen in einem reinen Wohngebiet höchstens einen Hahn halten. Mehrere Hähne können die Nachbarschaft in ihrer Wohnruhe empfindlich stören. Dabei zählte das Argument des Hühnerzüchters, er müsse für die Zucht verschiedener Hühnerrassen einen Hahn halten, nicht. Das Ruhebedürfnis der Nachbarn gehe vor. Der Hühnerzüchter müsse von seinen vier Hähnen drei Tiere abschaffen.
( OVG Münster, AZ.: 10 E 434 / 01)

Außerdem ist abzuklären, ob der Vermieter Tierhaltung überhaupt gestattet.

Gruß

Tina

Ich bezweifel doch stark, dass ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus ohne Genehmigung des Vermieters Hühner halten darf (in der Wohnung selbst schon gar nicht - nicht artgerecht)
und selbst wenn könnten die anderen Mieter vermutlich vom Vermieter verlangen diese Genehmigung zurück zu ziehen oder wegen Lärmbelästung Mietminderung verlangen, da die Hühner bzw. der Hahn erst später kamen.

Ich wohne in einem 1-Fam.Haus 20m entfernt vom nächsten Hühnerstall.

Demnächst muß der Besitzer den Hahn schlachten, besteh ich drauf.
Das Mistvieh kräht nämlich jetzt bereits morgens um 4 Uhr.

Ausgewachsene Hähne dürfen die nur über die Winterzeit halten, da beginnt das krähen später bzw. ist durch die wegen der Kälte geschlossenen Fenster kaum zu hören.

Na ja, ich geb zu der Kräher gehört meinen Eltern und ich krieg vom Essen auch was ab.

Bröselchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Der Hahn kräht laut und in Wohngebieten für die Nachbarn
störend.

Oh Gott! Manche Leute haben ja echt Probleme!
Ich wünschte der Großstadtlärm vor meinem Fenster würde durch das Krähen eines Hahnes unterbrochen werden!! (So wie da wo ich früher gewohnt habe *schwärm*… das war schön!)

Wenn es zu einem Gerichtsstreit kommt, kann der
Beklagte verpflichtet werden, den Hahn von 20 Uhr abends bis 8
Uhr morgens und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zusätzlich
von 12 Uhr bis 15 Uhr schalldicht zu verwahren.

Oder man holt die Hahn-Nanny und die bringt dem alten Federvieh dann mal bei, die Uhr zu lesen! Und wenn er das nicht will, dann kommt er auf die stille Stange!

Haha!

Grüße
Artemis

Auch Moin!

manchmal frage ich mich auch was in unseren Richtern so vorgeht! Es gab da mal ein Urteil, da hat ein Richter im bayerischen Ländle verfügt, daß die Türen und Fenster eines Kuhstalls immer geschlossen bleiben müssen, um Geruchsbelästigung zu vermeiden. Geklagt hatte ein Städter der aufs Land gezogen ist. Ja wenn ihnen des nicht passt sollen sie doch in der Stadt bleiben und ihren Großstadtmief einatmen!

Gruß

Tina

[MOD] Hüstel
Hallo Ihr Zwei!

Könntet Ihr evtl. so lieb sein, die Erfahrungen bezüglich Landluft und Großstadtlärm per Mail auszutragen oder sie zumindest topic verpacken :smile: ?

LG
Guido

Sorry - Küßchen - owT
owT