Hallo zusammen!
Wenn ich bei mir im Garten 2-3 Hühner halten will, wieviel Platz muss ich dafür ungefähr einplanen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß Manuel
Hallo manuel w.
schau mal bei www.Huehnerhof.net,die empfehlen bei 3 Hühnern 50qm².Evtl. findest Du dort noch für Dich nützliche Tipps.Viel Spass.Appi25
Hallo Manuel,
wie groß ist denn Euer Garten? Sind Deine Eltern damit einverstanden?
Möchtest Du den Hühnerfreilauf dann einzäunen bzw. was steht als "Hühnerstall zur Verfügung?
Gruß Motorradmieze*
*die auch mal 1 Hahn u. 4 Hühner hatte.
Hallo,
die bereits genannten 50 qm sind auf der sicheren Seite.
Je nachdem was die Hühner sonst so geboten kriegen tut es auch weniger. Unter 20 qm würde ich nicht gehen.
Folgende Dinge machen ein Hühnerleben „interessant“:
- Küchenabfälle, Grünzeug, Unkraut usw. ins Gehege reinwerfen,
- Teile des Geheges umgraben,
- Versteckmöglichkeiten , Sträucher, Büsche, Unterstand, oder alles was das Gehege unübersichtlich macht.
- Sitzstangen.
Egal ob 20 oder 50 qm:
Bei dieser Grösse wächst im Gehege nichts. Gar nichts!
Gruss,
TR
Hallo Manuel,
genau das überlege ich auch z. Zt. - da sind wir schon zwei!!!
Bei uns steht noch ein Hühnerhäuschen ein Platz von 6 x 7 m - allerdings im Sommer im Schatten unter einem Walnußbaum ist auch vorhanden… Ist bei 50 qm die Rasse bzw. Größe der Hühner egal? Und welche sind nicht so sehr „fliegerisch“ aktiv?
Ebenfalls hühnerinteressierte Grüße
Greta
Hallo Greta,
Bei uns steht noch ein Hühnerhäuschen ein Platz von 6 x 7 m -
allerdings im Sommer im Schatten unter einem Walnußbaum ist
auch vorhanden… Ist bei 50 qm die Rasse bzw. Größe der
Hühner egal? Und welche sind nicht so sehr „fliegerisch“
aktiv?
Hühnerhäuschen ist schonmal sehr gut! Angrenzend der Platz von 6 x 7 m?
Schatten im Sommer ist natürlich optimal! Und eigentlich auch ein „Muss“!
Wenn aber der „Auslauf“ direkt am Sommersitzplatz der Familie grenzt, bzw. der Garten um den Hühnerplatz herum nicht wirklich groß genug ist, dann mußt du Dich natürlich auch mit diesem hier abfinden:
- etwas Geruchsbelästigung
- Scharenweise Hausmucken (Stubenfliegen)
- und wie schon mein Vorredner schrieb: da wächst kein Hälmchen mehr.
Im Sommer noch ganz lustig, aber wenn der Herbst/Winter kommt, dann stehst Du (und natürlich die Hühner) im puren Schlamm.
Wir hatte damals einen ca. 10 x 15 m Auslauf mit Groooßem Stall für erstmal 2 Hühner. Dann hatte wir der gluckenden Henne 10 befruchtete Eier untergelegt - und siehe da - 3 Küken schlüpften - sehr zur Freude unserer Kinder (Erlebnis für*s Leben). Davon 1 Hahn, 2 Hühner.
Aber in kürzester Zeit wurde aus dem ehemals idyllischem Freilauf ein Morast.
Aber es ging natürlich nichts über diese einmaligen frischen (Bio)-Eier, jeden Tag.
Zum Thema fliegende Hühner. Wir hatten normale Haushühner und da flog nur eines mal davon (Zaunhöhe ca. 2 m). Abends aber unbedingt den Stall zumachen wg. Fuchs u. Marder!
Soviel von mir zum Thema Hühnerhaltung.
P.S. Wir hatten diese dann ca. 3 Jahre. Danach wich der Auslauf leider einem Autostellplatz.
Grüßchen Motorradmieze
Liebe Motorradmieze,
danke für diese aufschlußreiche Antwort. Von wegen kein Hälmchen mehr - viel wächst da eh nicht - könnte man die Morastbildung nicht etwas unterbinden in dem man auch Sand auf den Boden gibt - oder tut das den Hühnerfüßen nicht gut?
Interessierte Grüße
Greta
Morast
Hallo Greta,
da haben wir auch schon viele Dinge versucht… Sand, Kies, Rindenmulch. Aber naturgetreu ist das Federvieh ja ständig am am scharren, da bleibt auch kein Körnchen wo es ist. Es könnte sich ja tatsächlich ein Regenwurm drunter verstecken. Also, keine Chance.
Was aber echt sooo lustig zu beobachten ist… so ein Huhn kann wirklich keine 5 Sekunden still stehen. Wenn man sich dies wieder in einer Legebatterie (ja,ja, es gibt ja jetzt die „Kleingruppenhaltung“ ;-(( - zum schreien) vorstellt, da kommen einem die Tränen.
Aber, probier’s doch einfach mal aus. Zur Not nimmt Dir jeder Bauer mit Federvieh die Tiere wieder ab. Und die integrieren sich dann auch nach ein paar Tagen schnell in der neuen Hühnerschaar, besonders schnell wenn ein Hahn zugegen ist.
Gruß MoMi
Hallo Manuel,
Hallo
Sind Deine Eltern damit
einverstanden?
Wir hatten das vorhaben zusammen überlegt (noch nichts konkretes, eher eine grobe Idee)
Möchtest Du den Hühnerfreilauf dann einzäunen bzw. was steht
als "Hühnerstall zur Verfügung?
Allgemein dachten wir an eine Freilauf mit Maschendraht.
Alls Stall hätten wir noch eine allte Gartenhütte (ca.5m²)
Gruß Motorradmieze*
Gruß Manuel
*die auch mal 1 Hahn u. 4 Hühner hatte.