Ist das artgerecht ?

Hallo

Ich habe eine wichtige Frage und ich würde mich über schnelle antworten freuen damit ich schnell handeln kann. Ein Bekannter von uns hält auch schon seit vielen Jahren 6 Hühner. Seinen Hühnern muss ich zugeben geht es wirklich sehr gut. Sie haben einen sauberen Stall eine große Wiese und bekommen täglich zum Korn auch einen Snack.(z.b. Toast) Nun aber ist eines seiner Hühner heute gestorben. Darüber war er sehr traurig und hat beschlossen sich anstatt einer neuen Henne sich eine Ente zu kaufen. Dies möchte er bei jeder Henne so machen da er es schlimm findet diese Henne dann durch eine andere Henne zu ersetzen. Aber das ist doch nicht OK. Denn dann hat er 5 Hühner und nur eine Ente und wenn alle Hühner bis auf das letzte gestorben sind hat er 5 enten und ein Huhn. Hühner und Enten sind doch Herdentiere. Gebe es vielleicht eine alternative oder ist das so nicht schlimm. LG augustiene

Hallo augustiene

Natürlich ist das nicht artgerecht. Ich hab mal 2 Enten gesehen, auf einem großen Hof mit Hühnern u.ä. Diese beiden Enten liefen ständig zusammen herum. Mit den Hühnern haben die nichts zusammen gemacht.

Ich finde es auch sehr albern, das Huhn nicht ersetzen zu wollen. Das ist doch dann ein anderes Huhn und keine Neuauflage des gestorbenen Huhns. Er kann ja eine andere Farbe haben als das vorige Huhn, dann ist der Fall doch klar.

Viele Grüße

Hallo augustiene,

Denn dann hat er 5 Hühner und nur eine Ente

Die arme Ente!

und wenn alle Hühner bis auf das letzte gestorben sind hat er
5 enten und ein Huhn.

Das arme Huhn!aber vielleicht glaubt das Huhn ja bis dahin,dass es eine Ente ist.

oder ist das so nicht schlimm.

doch,schon schlimm!

Was macht er überhaupt,wenn zwischendurch eine Ente stirbt,ersetzt er die dann wieder durch ein Huhn?
Sag deinem Bekannten,dass er sowie so kein einzelnes Tier in eine bestehende Herde setzen darf.
Vielleicht überlegt er sich den Quatsch dann nochmal.

Viele Grüße
Heidi

Hallo.

Zur artgerechten Haltung von Enten bedarf es mindestens zweier Tiere und, ebenfalls sehr wichtig, eines ausreichend großen Wasserbeckens.

mfg

1 Like

Habe ihn überredet.
Hallo
Danke für eure antworten.
Ich habe ihn überredet. Er kauft sich jetzt für jedes gestorbene Huhn ein Huhn von einer anderen Rasse. So das es aber immer sechs Hühner sind. LG augustiene

2 Like

Liebe Augustine,
Hühner und Enten sind ja nun völlig verschieden, Enten sind ja Wasservögel. Hat er sich das schon überlegt? Hat er denn einen Teich für Enten?
Das alles ist vollkommener Quatsch. Wir fühlen uns auch mit Menschen wohler als mit Affen, obwohl wir uns doch ähnlich sind.
Ich hoffe, du kannst ihm das noch ausreden
Fröschle

Hallo augustiene

Ich habe ihn überredet.

Großartig!

Er kauft sich jetzt für jedes gestorbene Huhn ein Huhn von einer anderen Rasse. So das es aber immer sechs Hühner sind.

Vielleicht kannst du ihn auf die Dauer noch überreden, immer zu warten, bis zwei Hühner gestorben sind, und dass er dann zwei befreundete Hühner einer anderen Rasse da reinsetzt.

„Sag deinem Bekannten,dass er sowie so kein einzelnes Tier in eine bestehende Herde setzen darf.“ (Zitat Heidi bzw. tumiart)

Viele Grüße

1 Like

Seufz
Hallo,

falls das mißverständlich war,auch bei Hühnern sollte man keine einzelnen Tiere dazu setzen.Wegen der Pickereien am Anfang sollten die neuen wenigstens zu zweit sein.
Vielleicht kann sich dein Bekannter ja mit der Haltung von 5 oder 7 Hühnern anfreunden.

Gruß
Heidi

1 Like

Nein

Ich habe eine wichtige Frage und ich würde mich über schnelle
antworten freuen damit ich schnell handeln kann. Ein Bekannter
von uns hält auch schon seit vielen Jahren 6 Hühner. Seinen
Hühnern muss ich zugeben geht es wirklich sehr gut. Sie haben
einen sauberen Stall eine große Wiese und bekommen täglich zum
Korn auch einen Snack.(z.b. Toast) Nun aber ist eines seiner
Hühner heute gestorben. Darüber war er sehr traurig und hat
beschlossen sich anstatt einer neuen Henne sich eine Ente zu
kaufen.

Hallo Augustiene.

Es ist nicht gerecht allen anderen
seiner Art zu unterstellen sie hätten auch die hoffentlich
seltene Manie exakt 6 Tiere zu halten.
Und das mit Huhn , Ente, was soll denn der Mist.

Es gibt Psychologen, mal einfach so mal erwähn.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

du sprichst mir aus der Seele :o)

Dafür ein Sternchen von mir!

Vielleicht könnte augustiene demnächst ja einfach direkt im Psychobrett posten?

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Hallo

Konnte ihn auch dazu überreden.Erfreut war er zwar nicht [fragt mich nicht warum] aber wenigstens geht es ja jetzt seinen Tieren gut. Ein glück
LG augustiene

2 Like

Hallo Yvisa

Bitte erkläre mir warum ICH I’m Psychobrett posten soll?? Ausserdem solltest du dir deine ausdrucksweise nochmal überdenken.

Gruß [trotzdem] augustiene

1 Like