Hallo!
Unser Nachbar läßt seine Hühner frei laufen. Finde ich ja prinzipiell gut, aber…
ich ärgere mich täglich darüber, dass die Viecher ständig in meinem Garten rumhängen und alles kaputt scharren, den Mist umgraben.
Ich versuche mir z. Bsp. einen Weg dorthin zu legen mit Tanenzweigen, damit meine Schuhe nicht ganz so matschig werden, die Hühner kratzen und scharren aber alles drunter und drüber und ich habe nichts gewonnen.
Sie gehen ins Schildkrötengehege und scheissen da alles voll, genauso auf der Terrasse, sie fressen meine Pflanzen kaputt (letzten Sommer haben sie 3 große Sonnenblumen gekillt :o(, alle möglichen Sämlinge und Kleinpflanzen kaputt gemacht).
Jetzt im Winter graben sie den Mist meiner Nager von unten nach oben durch, alles wird matschig und sie vertreiben die wilden Vögel, die sich an den Resten ein wenig satt fressen können.
Das gleiche ist mit dem Vogelhaus. Sie springen das Vogelhaus am Mist an, so das es umfällt, picken alles weg und gehen dann zur Terrasse, wo das 2. Vogelhaus hängt. Wir streuen für die Bodenpicker Futter darunter, dass wird von den Hühnern komplett weggepickt, natürlich hinterlassen sie hier auch ihre Fäkalien.
Wir haben schon oft unsere Nachbarn angesprochen, aber die machen nur ein bedröppeltes Gesicht, sperren die Hühner für 1/2 Tage ein und dann fängt das wieder von vorne an, ich habe echt die Nase voll! Ich habe u.a. 2 Hunde und ich sagte ihr, dass ich nicht dafür garantiere, dass die Hunde (oder der Kater) mal ein Huhn packt, was aber mit einem Schulterzucken abgetan war („dann haben die eben Pech gehabt“).
Die Hühner müssen über ein anderes Grundstück (unbebaut) um zu uns zu gelangen.
*sauergrummel*
Was würdet ihr tun, oder gibt es rechtliche Mittel?
Hab (tschuldigung *einbißchenschuldbewußtguck* ) schon an Abschuß gedacht… so tief im Innersten… aber nicht ernsthaft,
Max und Moritz haben auch schon nette Ideen geliefert :o)
Ach ja, als die Vogelgrippe das Einsperren vorschrieb, liefen die noch lange frei, dann ca. 2 Wochen nicht mehr und jetzt sind sie wieder unterwegs.
Telefonisch sind die Leute schlecht zu erreichen, wir müssen losrennen, die Viecher zu vertreiben, aber die kommen immer wieder.
Danke schon mal!
Viele Grüße
Sabine