hühner im winter

hallo an euch habe seit 6 jahren hühner die eine große auslauffläche haben und 2 große ställe.nun habe ich im vorriegem jahr neue hühner gekauft die letzten winter schon nicht in den stall gegangen sind,sondern auf bäume oder streucher ubernachte.haben alle überlebt.wenn es diesen winter noch kälter werden sollte ,können sie das überleben?gruß richard.

Hallo Richard,
ja, deine Hühner werden den Winter überleben. Ich habe früher Zwerghühner gehabt, die zwar nachts in den Stall gingen (was auch besser war, weil wir viel Raubgesindel in der Gegend hatten), aber im Stall war es genauso kalt wie draußen. Deine Hühner werden die Kälte also überleben, schließlich haben sie ein dichtes Gefieder, das sie auch über ihre Füßchen breiten, wenn sie schlafen. Du solltest sie allerdings gut füttern und vor allem darauf achten, dass sie täglich angewärmtes Wasser zum Trinken haben (aber das weißt du ja wahrscheinlich). Sorgen würde ich mir wegen Raubvögeln machen, aber vielleicht gibt es bei euch ja nichts dergleichen. Was mir noch einfällt: Bei meinen Zwerghühnern sind damals manchmal die Kämme abgefroren. Das sah nicht hübsch aus, schien ihnen aber nicht zu schaden.
Viel Spaß mit deinem Federvieh
Judith

Servus,

die Kämme neigen dazu, bei Frost schlicht abzubrechen. Wenns dumm geht, gibt das an den Bruchstellen blöde Entzündungen. Man kann dem durch Einreiben mit Vaseline (Melkfett) - ein wenig - vorbeugen.

Schöne Grüße

MM