Hühner im Winter

Liebe Wissende,

ich halte nun seit August mir vier Hühner. Ich habe Ihnen ein Auslaufgehege von ca. 12 m² gebaut, das komplett mit Maschendrahtzaun gesichert ist, und einen Stall in meinem unbeheizten Schuppen - zwei Wände Sandsteinwand, zwei Seiten Holzwand)- mit 4 m².

Jetzt bin ich etwas unsicher, wie ich die Hühner im Winter behandeln soll - ebenfalls morgens früh in das Gehege auslassen, abends wieder hinein? Oder bei großer Kälte und Schnee im Stall belassen?

Zweitens kommen die Hühner derzeit durch eine gewöhnliche Tür (80*200), die ich jeden Morgen komplett öffne, nach außen. Damit kühlt der Stall natürlich schnell(er) aus. Ich würde also gerne eine Hühnerklappe in diese Holztür bauen. Was ist hier üblich - lieber oben, lieber unten? Soll die Klappe immer offen sein (wäre mir am liebsten) oder zugeschlossen werden? Wenn ich ein Tuch darüber hänge, kommen sie dennoch durch?

Und letztens: Wo kann ich einen „Wärmeteller“ erstehen, der das Trinkwasser vor dem Erfrieren bewahrt?

Vielen Dank!

MfG,

jkl

Hi JKL
sorry wenn ich dir nur mit einem bedingten Rat antworte.
Wer Hühner hält sollte Infomaterial daheim haben und mit einem Tierarzt in Verbindung stehen.
Unter amazon findest du zig Fachliteratur gerade zur artgerechten Haltung und Stallbau.
Beim TA deines Vertrauens anrufen oder mit dem zuständigen Vetamt reden.
Letztlich sind diese für die Haltung bei Beschwerden verantwortlich

Gruß Steffen

Liebe Wissende,

ich halte nun seit August mir vier Hühner. Ich habe Ihnen ein
Auslaufgehege von ca. 12 m² gebaut, das komplett mit
Maschendrahtzaun gesichert ist, und einen Stall in meinem
unbeheizten Schuppen - zwei Wände Sandsteinwand, zwei Seiten
Holzwand)- mit 4 m².

Jetzt bin ich etwas unsicher, wie ich die Hühner im Winter
behandeln soll - ebenfalls morgens früh in das Gehege
auslassen, abends wieder hinein? Oder bei großer Kälte und
Schnee im Stall belassen?

Wir halten auch Hühner (seit Urzeiten *g*). Im Winter öffnen wir den Stall immer zum Auslauf - egal bei welchem Wetter. Die Hühner wissen schon von selbst, wann sie rausgehen möchten und wann nicht. Wichtig ist nur, dass der Stall trocken ist, Kälte - auch Minustemperaturen - machen dem Federvieh nichts aus. Damit der Stallboden trocken bleibt, streuen wir Sägespäne und Stroh ein. Hühner mögen keine nassen Füße!

Zweitens kommen die Hühner derzeit durch eine gewöhnliche Tür
(80*200), die ich jeden Morgen komplett öffne, nach außen.
Damit kühlt der Stall natürlich schnell(er) aus. Ich würde
also gerne eine Hühnerklappe in diese Holztür bauen. Was ist
hier üblich - lieber oben, lieber unten? Soll die Klappe immer
offen sein (wäre mir am liebsten) oder zugeschlossen werden?

Wir haben eine „Hühnertür“. Das ist eine Öffnung in der Wand in der Größe 50 x 30 cm. Diese wird jeden Morgen geöffnet und jeden Abend wieder sorgfältig verschlossen, denn Marder, Iltis und Fuchs kennen sich sehr gut aus und wissen ganz genau, wo es leckeres Frischfleisch gibt!

Wenn ich ein Tuch darüber hänge, kommen sie dennoch durch?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, habe ich noch nie praktiziert.
Aber Marder & Co. schaffen das bestimmt!

Und letztens: Wo kann ich einen „Wärmeteller“ erstehen, der
das Trinkwasser vor dem Erfrieren bewahrt?

Bei entsprechend feuchtem Futter benötigen Hühner keine großen Wassermengen. Bei uns passiert es häufig, dass im Winter die Tränke zugefroren ist. Ich schlage dann das Eis einmal am Tag heraus und gebe Frischwasser hinein. In der Zeit, bis dieses wieder gefriert, stillen sie ihren Durst. Wichtig ist nur, dass sie mindestens einmal am Tag trinken können. Warmes Wasser wie auch warmes Futter habe ich meinen Hühner noch nie gegeben. Meine Schwiegermutter - von ihr habe ich die Hühner „geerbt“ - sagte mir damals, Hühner würden dieses nicht vertragen. Ob diese Weisheit der Waharheit entspricht, kann ich nicht beurteilen; ich verfahre seit Jahren nach der o. g. Methode und hatte bisher keine Probleme.

Vielen Dank!

Bitteschön!

MfG,

jkl

Gruß von der
kleinen Göre

P. S. noch etwas Info zum Thema:

http://www.huehner-info.de/
http://www.freilandgefluegel.com/wissenswertes.htm
http://www.huehnerzucht.de/

Hi Eidi 01
Ich habe 20 Hühner in Freilandhaltung.
Die legen Zwar im Winter nur maximal 7 Eier aber im Sommer sind se topp.
Mann braucht einen warmen Stall, Sitzstangen, Legekästen und Futter. Ansonsten mach ich früh, so gegen 08.30 Uhr das Hühnerloch (Schieber) auf und Nachmittags gegen 16.45 Uhr wieder zu. gefüttert wird früh. Futter ist Weizen, Brot mit Wasser, Legemehl, gekochte Kartoffeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben auch Hühner. Kälte, auch Minusgrade im Stall, macht ihnen nichts aus, allerdings jegliche Zugluft. Daher sollte der Stall auf jeden Fall gut isoliert sein - wir haben Holzwand - Styropor- Holzwand im Sandwichsystem gebaut, die Hühner sehen ganz zufrieden aus.

Eine Hühnerklappe solltest Du unten anbringen, 15cm Breit x 30 cm hoch reicht auf jeden Fall. Um Räuber abzuhalten, haben wir in eine Hühnerklappensteuerung der Firma Axt investiert, die auf Zeitschaltuhr morgens das Türchen öffnet und abends schliesst.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß K.