Hühner keine Federn mehr auf den Köpfen

Hallo,

das ist natürlich etwas ganz anderes und macht Dein Beispiel völlig relevant.

Gruß,
Paran

Hallo,

aber ältere Hennen legen nicht unbedingt jeden Tag oder im Herbst soviel wie im Frühjahr und irgendwann fast garnicht mehr. Kannst Du ausschließen, dass das psychische Befinden von älteren Hennen sich auf die Legefreude auswirkt? Oder gehst Du davon aus, das Hennen kein psychisches Empfinden haben?

Ich hatte übrigens schon erwähnt, dass ich Hennen ohne Hahn halte, also nicht der Meinung bin, eine Befruchtung sei nötig.
Erst lesen, dann plappern.

Gruß,
Paran

1 Like

oh weh, oh weh…

Bis zum Alter von 30 Jahren ist ein Eisprung auch ohne Geschlechtsverkehr möglich, aber danach wird er dafür unabdingbar.

Wundervolle Welt der Beispiele!

Schöne Grüße

MM

Ja, und manchmal hat im Februar der Bus wegen Glatteis Verspätung, und wenn es am Abend ein klares Abendrot gibt, wird es öfter mal am folgenden Tag schön Wetter.

Viele Dinge, über die man viele Aussagen treffen kann.

Hier und jetzt geht es aber um folgende:

und die ist Quatsch.

Aber glaub lieber weiter, was Du magst. Das mit dem Osterhasen z.B. finde ich recht hübsch.

Schöne Grüße

MM

Wer weiß schon genau, was in so einem (alternden) Huhn vorgeht,
wenn ein schmucker Hahn dauernd drumherum tänzelt,
das beste Futter zeigt, es täglich zum Nest führt und mit lockenden Lauten anbietet… :wink:

Bist du sicher … hast du kontrolliert?
Dann hast du vielleicht keine Bäume mit Vogelnestern direkt in der Nähe.

1 Like

Hallo,

direkt in der Nähe von was? 5m vom Stallausgang entfernt steht eine Wildpflaume, die sich für Nester eigenen würde. Daneben haben die Hennen noch ca. 3000 m² Auslauffläche mit diversen Bäumen und sicher auch Nestern darin. Und natürlich halten sich die Hennen besonders gern unter den Bäumen auf.
Aber sie haben und nutzen reichlich Gelegenheiten zu Staub- und Sonnenbädern, was einen Milbenbefall womöglich im Keim erstickt oder stark in Grenzen hält.
Jedenfalls geht es meinen Hennen offensichtlich gut, Anzeichen, die auf relevanten Ungezieferbefall deuten würden, sind nicht zu erkennen. Auch an toten Tieren habe ich nie Besonderheiten wie blutige Stellen an der Haut etc. gesehen.

Gruß,
Paran

Hallo,

???

Gruß,
Paran

Hallo,

wenn ich morgens um 6 / 7 Uhr hier lesen und posten müsste, hätte ich auch schlechte Laune und die Klüsen noch halb dicht.

Gruß,
Paran

zu den milben: wenn die chicks milben haben, dann merkst du es definitiv, weil die tiere sich ständig im gefieder rumpicken und sich die beinchen verfärben. und vor allem, weil DU die milben dann auch an dir hast, sobald du in den stall gehst. von mir sind sie dann auch auf meinen kater übergesprungen oder wie auch immer, jedenfalls brauchte ich nur ein paar sekunden im stall sein und war voll davon, wie eine alien-invasion.

1 Like

ey Aprilfisch, benimm dich endlich mal, sonst melde ich dich!

3 Like

Ach weißt Du, die Grundschule ist bei mir kleine paar Jahrzehnte her - und auch damals habe ich von „Melden“ und Verpetzen nicht viel gehalten, sondern meine Angelegenheiten immer selbst ausgemacht und keinen Hausmeister und keinen Lehrer dafür gebraucht, obwohl es manchmal nicht einfach war: Man kann dann mit einem besseren Gefühl in den Spiegel schauen, weißt Du.

Meinetwegen darfst auch Du gerne dran glauben, dass ohne Geschlechtsverkehr kein Eisprung möglich ist - aber es gibt hier immer noch eine Menge Leute, die sich dafür interessieren, wie es wirklich ist, und nicht so sehr dafür, was irgendwelche Leute glauben, weil es ihnen ihr Bauchgefühl sagt oder grade mal so durch den Kopf schießt.

Deswegen, auch für Dich nochmal:

Ja, man kann Legehennen sehr gut ohne Hahn halten, und sie hören dann auch nicht plötzlich nach einem Jahr auf zu legen. Sie legen ganz ohne Hahn.

Schöne Grüße

MM

schwachsinn, eisprung natürlich auch ohne geschlechtsverkehr!

MEINE 30 jahre lange hühnerhalten-erfahrung ist: ältere hühner legen ohne hahn weniger eier.

that´s it.

1 Like

Ebent.

Und dass es ohne Hahn keine Eier gibt, wie Persil unter sich gelassen hat, ist Quatsch.

That’s it.