Hühner keine Federn mehr auf den Köpfen

Hallo, ich habe schon ewig Zwerghühner, kenne mich also recht gut aus. Seit 2 Monaten habe ich 2 neue , sehr liebe, zutrauliche Zwergis plus Hahn zu meinen noch verbliebenen 2 (etwas größeren) dazu genommen. Sie vertrugen sich von Anfang an gut, Man merkte, dass die alten sich freuten, wieder einen Hahn und Gesellschaft zu haben. Ich habe nie Streit oder Gezicke erlebt. Bald fingen die neuen an zu legen und die 2 alten begannen erstaunlicherweise auch wieder zu legen, obwohl ich sie schon im „Altenkorn“ sah.

Seit etwa einer Woche beobachte ich, dass zunächst die 2 neuen keine Federn mehr auf ihren Köpfchen haben, gestern sah ich es auch bei den 2 alten. Bei Hahnsi ist alles gut. Ich habe keinen Milbenbefund, das hätte ich SICHER gemerkt - hatte das im letzten Jahr, war schlimm, bis zur Chemiekeule - dann war sofort wieder Ruhe.

Woran kann der Federausfall liegen??
Oder muss ich doch davon ausgehen, das Hahnsi den Chicks auf dem Kopf rumpickt, wenn ich´s nicht sehe??

Ach ach - immer neue Sorgen, seufz…

Habe grad beim noch mal googlen etwas gefunden, was sein könnte: Der Hahn pickt beim Besteigen der Hühner in seinem Lustwahn auf deren Köpfen rum; das wäre eine Erklärung, aber was dagegen tun?? Kleine Helme für die Chicks geht ja wohl nicht…

Aber hallo! :smiley:

1 Like

Quatsch.

Legehennen legen unabhängig davon, ob die Eier befruchtet sind oder nicht.

Warum? Die Mädels wollen es doch auch!

So ist das … Er hält die Hühner dort auch vorher und währenddessen fest, damit sie nicht abhaun. :wink:

Tja … was soll man da machen.
Bei jedem Hahn passiert das nicht so extrem. Wie alt ist der Hahn, welche Rasse, und wie verhält er sich zu Menschen?
Du hast wahrscheinlich ein junges aktives Exemplar von Hahn, kein „Gentleman“, und vier Hühner könnten ihm zu wenig sein.

Trotzdem mal die kahlen Stellen genau anschaun, ob es wirklich „nur“ ausgerupft ist. Und wenn es anfängt zu bluten, picken sich die Hühner auch noch gegenseitig an solchen Stellen.

Danke für die umfassende Antwort! Ich hab heut mit jemandem gesprochen, der auch Ahnung hat; er sagte es mir genau so. Und zwar ist der junge Hahn von den neuen Dingen etwas zu begeistert. Er meinte, dass er sich im Juni, Juli beruhigen wird und ab dann normales Verhalten zeigen wird. Ich hoffe es! Das ist aber ja noch ein paar Wochen hin - hoffe, die Mädchen halten gut aus! Was kann ich tun, wenn die Köpfchen blutig werden??
Die 4 plus 1 sind alle recht zutraulich und zahm; beim Kater nehme ich Propolissalbe bei Wunden. Vllt sollte ich es auch bei den Hühnis versuchen? Vllt mag der Hahn auch den Geruch nicht…

ganz tolle antwort:-(

da ist ja super! werd ich direkt kaufen! *lach

1 Like

Hallo,

hatte auch mal einen Hahn und nur 5 Hennen. Die Hennen waren nach 2-3 Monaten teils nackt am Rücken (vor allem jene, die in der Hackordnung unten standen) und es wurde durchaus nicht besser. Der Hahn machte munter weiter und die Hennen waren dann am nackten Rücken obendrein zerkratzt.
Ich habe den Hahn einige Wochen von den Hennen gertrennt in der Hoffnung, dass den Hennen neue Federn wachsen und der Hahn älter und ruhiger wird. Brachte aber nichts. Schließlich habe ich den Hahn geschlachtet und halte seit dem nur noch Hennen.

Wünsche Dir, dass es mit Deinen Zwerghühnern besser läuft.

Gruß,
Paran

ach du je, also schlachten kann ich nicht, das müsste dann wohl jemand anders übernehmen bzw ich müsste ihn verschenken, the next best Russe/Türke/Albaner… wird ihn sicher gern nehmen.
ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass hühner ohne hahn weder glücklich sind (fehlendes schutzgefühl) noch gut eier legen, ich müsste es dann mit einem neuen hahn probieren.

vllt mache ich ihm NACH DEM FRÜHSTÜCK MAL EINEN KLEBSTREIFEN UM SEINEN FRECHEN SCHNABEL.

schiet alles!

welch luxus es ist, einfach eier und tote tiere zu kaufen, wird einem erst klar, wenn man versucht, selbst tiere zu halten. ich hatte letztes jahr milben im stall - wie fast alle anderen halter auch - was für eine katastrophe, das ging echt an die nerven, bis ich mit chemiekeule erfolg hatte! die viecher waren sofort auf mir, von mir auf den kater… mag gar nicht mehr dran denken.

das gleiche gilt für gemüseanbau. jedes jahr wetterdramen, schnecken, läuse, vogelfraß etc etc - somit oftmals viel arbeit für keinen oder wenig ertrag.

aber wer aufgibt, hat verloren. also nicht aufgeben!

danke für deine antwort!

1 Like

Ich würde auch nicht darauf wetten, dass es bald besser wird. :wink:
Grobian bleibt meist Grobian.
Aber wenn er noch jung ist, besteht noch eine Chance, dass er es richtig lernt.
Es gibt übrigens auch ganz tolle Hähne.

Blauspray wird allgemein empfohlen … aber die Sorte für Anwendung am Tier, nicht das für Stallwände.
Es desinfiziert, und die blaue Farbe überdeckt das „pickreizende“ Rot der Wunden. Aufpassen, nicht in die Augen sprühen.

Welche Rasse sind denn die „Zwerge“ nun? Viell. stimmt auch das Größenverhältnis nicht … irgendwo muss er sich ja dann festhalten.

Dann erkläre dies:

Ich habe seit ca. 1985 Zwerghühner und hatte immer einen Hahn dabei, es gab dies Theater nie.

Das Kopfsalben bei den beiden kleinen mit Propolis hat gestern Abends gut geklappt, sie fanden es gar nicht schlimm, die größeren sehen nicht doll ruiniert aus, fehlen halt paar Federn am Kopp.

Rassen: Ich nehme an, dass die beiden alten, größeren Barnefelder sind.
Der Hahn und die 2 jungen Superklein-Hühner sind eine Rasse, welche konnt ich noch nicht herausfinden. Poste morgen mal Bilder und vllt. schaust du, pob du es weißt.

2 Männer streiten sich hier über Eier und Hühnerglück ohne Hahn; wie ist deine Meinung dazu? Meine Erfahrung: Es braucht einen Hahn. Meine haben immer seeehr lange gelebt und ihren Dienst getan.

Bauspray: Nie gehört, mal googlen…

ey Frieden bitte, Leute! Man muss sich doch wohl hier nicht so streiten.

1 Like

Hallo,

meine Hennen legen ohne Hahn gut, da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Dass Deine Alten wieder zu legen begonnen haben kann auch an der Jahreszeit liegen.
Und viel unglücklicher, als dauernd zerkratz zu werden und halbnackt rum zu laufen geht für eine Henne kaum. Bei Deinen ist es ja nur der Kopf, aber meine wären im Winter erfroren.
Bei Nur-Hennen übernimmt oft eine Henne den Führungspart. Ist unterschiedlich, wie stark sich das ausdrückt. Hatte mal eine Henne, die nicht legte, dafür aber versuchte zu Krähen. Leider ist sie dem Habicht zum Opfer gefallen, sie war ein guter „Hahn“.
Milben hatte ich noch nie, vielleicht, weil mein Hühnerstall gemauert ist.

Gruß,
Paran

Hallo,

Hennen in „Eierfarbiken“ werden max. 1 Jahr alt.
Im Beitrag ging es um weit ältere Hennen.
Es ist denkbar, dass da andere Faktoren ins Spiel kommen, die vermutich, weil wirtschaftlich nicht relevant, nicht erforscht sind. Oder kennst Du entsprechende Studien? Falls ja, bitte mal posten, statt poltern.

Gruß,
Paran

Servus,

Auch diese legen, ohne dass eine Befruchtung dafür notwendig wäre.

Behauptest Du jetzt auch, dass es ohne Geschlechtsverkehr keinen Eisprung geben kann?

Viel Vergnügen in Persils Pli-Pla-Plapperkiste wünscht

MM

Servus,

für interessierte Mitleser, die sich eher für Sachverhalte als für Parolen interessieren:

ist falsch.

Legehennen legen in der landwirtschaftlichen Produktion (unabhängig von der Haltungsform!) ab einem Alter von fünf Monaten (ganz ohne Zutun eines Hahns), die Leistung erreicht bei einem Alter von elf bis zwölf Monaten ihren Höhepunkt und endet bei einem Alter von 18 Monaten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi, mein Stall ist auch gemauert, aber das Milbenproblem war hier im letzten Sommer weitest verbreitet, sozusagen bei allen, die Hühner halten.

Nackt im Winter ist ja furchtbar! Aber ohne Federn am Kopp in dieser heißen Sonne ist auch Kacke. Heut Abend creme ich die Köpfchen wieder mit Propolissalbe ein, das mögen sie, verhindert Entzündungen und hilft bei der Heilung. Vllt sollte ich morgenfrüh mal Sonnenschutzcreme auftragen;-)
Habe mit Hahnsi den ganzen Tag immer wieder drüber gesprochen und bebetet, weil ich glaub, da hilft nur der leeve Jott.

Zunächst mal abwarten, wie´s sich entwickelt, schlimmer geworden ist es jedenfalls nicht, eher, dass ich schon wieder zarten Flaum sehe und sie legen fleißig und sind gut zu Wege - was ich so sehe.

Liebe Grüße:-)