Huehnerfleisch-vermarktung

Guten Tag. Wir planen die Produktion von Huenchenfleisch und ich bin momentan dabei Namen, Design und Farben fuer das Brand auszusuchen. Hier meine Fragen:

  • Was denkt ihr welche Farbe(n) die Verpackung haben sollte?Normalerweise ist gruen und weiss ziemlich angesagt bei Fleischprodukten, jedoch will man sich etwas individueller zeigen. Was meint ihr? Was ist moeglich? Im Grunde wollen wir „Reinheit“ und „Transparenzt in der Produktion“ zeigen.

  • Sollte der Name eher Produktspezifisch sein oder ist es im Grunde egal?

  • Auf was sollte man achten bei der Namensauswahl und dem Design?

Danke vielmals. Ueber Anregungen jeder Art wuerde ich mich freuen.

Servus,

eine Anlehnung an Loué als „Platzhirsch“ in Sachen Qualitätsgeflügel kommt wohl in Frage; dort sind die meisten Produktlinien blau.

Wenn man „Gelb“ für Klarheit, Transparenz setzen möchte, lässt sich natürlich auch komplementär zu Loué in Rot-Gelb arbeiten. Falls Ihr nach China exportieren wollt, geht sowieso kaum was an Rot und Gold vorbei.

Oder, um den Aspekt Klarheit noch zu unterstreichen, in Gelb - Weiß - Silbergrau; wenn das Gelb ausreichend dunkel ist, wird das nicht fade.

  • Auf was sollte man achten bei der Namensauswahl und dem Design?

Der Name ist für die Wiedererkennung so wichtig wie die optische Gestaltung. Wenn Hühnchen im Kontrast zu Hähnchen unterstrichen werden sollen, und alldieweil außerhalb von öffentlichen Toiletten Frauen eh für Sauberkeit und Ordnung zuständig sind, kannst ja mal im Rahmen nicht geschützter Marken weibliche Vornamen auf -a probieren: Klara, Clarissa, Lara, Petra, Gisela usw. (wobei Gisela vielleicht schon paar Jahre älter klingt).

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Ich weiß nicht ob du planst, einen Hinterhofmetzgerei zu gründen oder bayern/deutschland/europa/weltweit in den Vertrieb deiner Produktlinie einzusteigen. Aprilfisch hat es schon kurz angerissen mit dem Schlagwort China! Die Ausrichtung deiner Vertriebsziele solltest du diesbezüglich berücksichtigen. In Bayern sollten die Rauten und Alpenflair ein Stückchen Heimat vermitteln. Also… wohin soll die Reise gehen?

Umso weiter du dich ins Ausland wagst, desto sorgfältiger muss die Gestaltung und Namensgebung getroffen werden. Hierfür gibt es spezielle Werbeagenturen, die solche Jobs übernehmen. Nichts ist peinlicher, wenn dein Auto irgendwo auf der Welt übersetzt plötzlich „Wicher“ heißt! :wink:

Gleiches gilt für die Farbauswahl: Was in China ein Muss ist, ist woanders ein No Go.

Anbei ein Link (ohne Anspruch auf das universelle Wissen) zum Thema Farbpsychologie:
http://www.grafixerin.com/bilder/Farbpsychologie.pdf

Wenn du mehr Informationen liefern könntest, wäre die Hilfe vielleicht besser!

Gruß
Falke