Hühnerhaltung für Dummies

Hallo!

Möglicherweise muß ich mich bald um meinen Wecker kümmern - Nachbars Hahn mit etwa 10 Hühnern. Der dort vorhandene klapprige Bretterverschlag taugt nicht als Vorbild. Wie sieht artgerechte Hühnerhaltung aus? Schlachtungen kommen gerwiß nicht in Betracht. Wie alt werden Haushühner, wenn sie nicht im Topf landen? Platz ist kein Problem. Trotzdem wäre es gut zu wissen, wie groß Hühnerstall und Außenfläche sein sollten. Wie wird üblicherweise das Frostproblem gelöst? Schließlich kann man die Tiere doch sicher nicht bei strengem Frost im ungeheizen Stall unterbringen. Hilfreich wäre auch eine Buchempfehlung der Art „Hühnerhaltung für Dummies“. 

Gruß
Wolfgang

Ideal wäre wohl die Hühnerhaltung auf einer großen Obstwiese mit vielleicht gut 50 qm pro Huhn. Dann haben die Hühner soviel Grünfutter, daß sie die Wiese nicht gänzlich kaputtmachen, und sie können soviel aus dem Boden klauben, daß man im Sommer nicht viel zufüttern muß, und die Hühner haben genug Platz für ihre sozialen Gewohnheiten. Wenn man noch mehr Platz hat, erübrigt sich womöglich eine Einzäunung. Außerdem sind die Baumkronen gut für die Hühnerseele, der stets die Angst vor Luftangriffen im Nacken sitzt. Und die Hühner machen Dünger für die Bäume. Manche sitzen auch gerne mal auf einem flach gewachsenen Ast.
Gegebenenfalls sollte möglich sein, ein zweites Gehege temporär einzurichten, für Junge, die man mit den Alteingesessenen vergesellschaften will.
Der Stall braucht weder Heizung noch Licht, muß aber Sicherheit gegen Raubtiere bieten. Er ist mit Sitzstangen und Legenestern ausgestattet. Abends sperrt man die Hühner darin ein, morgens läßt man sie wieder heraus und nimmt die Eier mit, außer den Legeiern, die sind aus Porzellan oder Plastik, die Hühner legen lieber da, wo schon Eier sind.

Hi.

willst du die Hühner „übernehmen“ oder nur als „Sitter“ auftreten. Im ersteren Fall kommen auf dich ein paar Behörden auf dich zu, die alle mitgaggern wollen:

http://www.huehner-haltung.de/gesetzliches/bestimmun…
http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen

Gruß
Falke

Hi Wolfgang,

kannst du alles lesen hier:

http://www.huehner-info.de/index.html

Lass dich von Falke nicht verrückt machen :smile:
Schickst du einen Zettel zum Veterinäramt, dass du jetzt 10 Hühner hast.
Die heften das dann ab.

Ich würde mich natürlich niemals trauen, die Impfung nicht zu empfehlen.
Aber weil kein Schw*** von Hobby-Hühnerhalter solche Impfungen machen läßt,
haben viele Tierärzte gar nicht die Dosierung für kleine Tierhaltungen verfügbar.
Kaufst du für 1000 Hühner oder so…
Nachweisen kannst du die Impfung wenn du sie selber machst sowieso nicht, außer du läßt alle 3 Monate den Tierarzt kommen, der dir eine Bescheinigung ausstellt (*Vogel zeig*)
Entwurmen würde ich schon, aber auch da kann es mehrere Anläufe brauchen, bis du einen TA findest, der dir das Zeug für weniger als die nächsten 300 Jahre verkaufen kann.

Stall: wenn du keinen bauen magst und kein Nebengebäude hast, finde ich einen alten Bauwagen ganz chic und auch geeignet.

Gruß
Heidi

Hallo Raimund!

Ideal wäre wohl die Hühnerhaltung auf einer großen Obstwiese
mit vielleicht gut 50 qm pro Huhn…

An genügend begrünter Fläche wird es nicht mangeln.

Der Stall braucht weder Heizung noch Licht…

Die Sache mit der Heizung halte ich für einen der wichtigsten Gesichtspunkte. Deshalb stellte ich überhaupt meine Frage ein. Ich lebe auf dem Land (richtig ländlich, ganz weit abgelegen, praktisch nur Landwirtschaft) und bekam wiederholt fürchterliche Zustände mit. Deshalb mache ich mich bezüglich Hühnerhaltung nicht bei Nachbarn kundig, weil ich derartige Mißstände nicht zu kopieren gedenke. Ohne frostfreien Stall haben die Viecher kein Trinkwasser. Mehrmals, zuletzt gerade erst in diesen Tagen, hörte ich von Hühnern/Hähnen mit Erfrierungen, die nach tagelanger Quälerei verendeten.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend!

http://www.huehner-haltung.de/gesetzliches/bestimmun…
http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen

Danke! Wieder was dazugelernt.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend, Heidi!

kannst du alles lesen hier:
http://www.huehner-info.de/index.html

Die Seite ist wirklich hilfreich. Danke!

Gruß
Wolfgang

Ich habe Dir von einem Idyll aus meiner Kindheit am Alpenrand erzählt.
Hier kann es zwar sehr kalt werden, das aber nie lange. Wir haben den Hühnern aufgewärmtes Wasser und Körndln hingestellt, sie hatten keinen Zug im Stall, und es war eigentlich nie was, die wurden uralt und richtig gute Suppenhühner.
Im Polar wird es freilich anders sein, mach halt so Glühwendel-Dingens.
Wenn die anderen Hühner haben aber nicht lieben, was willste machen.

Hallo Wolfgang,

Stallgröße optimal wäre 3x2 m mit Betonboden (Reinigung erleichternt) sowie Raubtier fest z.B. Gemauerte Wände . Hühner ziehen Mäuse, Ratten und Marder an.
Der Stall sollte auf jeden Fall mit Tageslicht bzw. Lampen ausgestattet werden da die Legeleistung in der Dunklenjahreszeit deutlich zurück geht und die Tiere bei schlechtem Wetter oft in den Stall zurück ziehen. Bei Auslauf würde ich ebenfalls auf 50qm hinweisen allerdings weise ich darauf hin das es besser ist 2 bis 3 Ausläufe (umzäunt) wenn möglich anzulegen, um Kahlfrass zuvermeiden. Im Auslauf sollte jedoch darauf geachtet werden das wenn „oben offen“ Büsche oder andere versteckmöglichkeiten vorhanden sind damit Du lange von den tieren hast und nicht die Greiffvögel mit Ihnen satt machst.

Bei 10 Tieren sind 3 Nester sowie ausreichende Sitzmöglichkeiten, Sitzstangen werden mit 30cm pro tier berechnet. Meine Tiere bevorzugen Sitzmöglichkeiten im gesamten stall.
Du schreibst schlachtung kämme für Dich nicht in Betracht, denke da wirst Du Deine Meinung noch zu ändern solltest Du Deinen Bestand vergrößern z.B. durch Nachzucht.
Hühner die nicht geschlachtet werden können in der Regel zwischen 2-3 Jahre werden kommt auf Rasse und Haltung an. Meine Älteste ist derzeit 3Jahre und 2 Monate alt.
Frost im Winter läßt sich durch Isolierung minimieren sowie durch einstreuen. Es gibt einige Hühnerrassen die Frost sehr gut vertragen bzw. Ihre Körperwärme an den Stall abgeben. Ich habe dafür die Rasse Cou Nu gewählt. Bedenke Hühner sind Schneeblind!
In meinen ersten jahr durfte ich meine damals ca. 20 Tiere alle einzeln aus der Wiese holen.*gg*
Ganz gute Bücher zum Thema gibt es bei Westfalia allerdings würde ich Dir empfehlen Dich im Netz umzuschauen und dann das was für Dich in Frage kommt umzusetzen, aus Fehler lehrt man am besten.
In den bisherigen antworten wurde auch Impfung erwähnt, der Gesetzgeber schreibt dies vor und ich würde dir diese Impfungen auch nur raten .
Da die kleinste Größe wie bereits geschrieben bei 1000 Hühnern anfängt suche Dir einen Hühnerverein in Deiner Nähe auch wenn man dort kein Mitglied ist sind viele bereit etwas von den impfung zum selbstkostenpreis abzugeben weil meist etwas übrig bleibt und der Verein es eh nur wegschmeist weil Lebendimpstoff nur greing haltbar ist, in der Regel 24 Stunden. Da die meisten Hobbyhalter nicht Impfen sind die Vereine dankbar für jeden der sich an Sie wendet denn jedes nicht geimpfte Tier gefährdet evtl. den Bestand von anderen.

Hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

Hallo
Es gibt Freiflächenheizung Kabel oder Elektro Fußbodenheizungmatten nicht grade preiswert muss aber nicht die gesamte Flache sein paar qm reichen. MFG

1 Like

ergänzend
Hallo nochmal,

Ohne frostfreien Stall
haben die Viecher kein Trinkwasser.

es gibt Hühner-oder Taubentränken mit beheizbarer Bodenplatte.

Du könntest Frostwächter oder Wärmelampen installieren, aber ich befürchte, die Hühner werden davon nur empfindlicher.Besser viel Stroh einstreuen.
In einem isolierten oder gemauertem Stall entsteht bei 10 Hühnern ja einiges an Körperwärme, wie schon erwähnt.
Meine Hühner haben sich an den Schnee gut gewöhnt, erstmal ein kleines Areal oder die Wege zu ihren Lieblingsplätzen freischippen, wo sie den Boden sehen können und wenn es ihnen da zu langweilig wird, sind auch Tiefschneewanderungen angesagt(wenn du nicht nur Wiese hast, sondern genügend andere optische Referenzen)
Ich hatte in 10 Jahren 2x Marder, 1x Habicht und 1x Fuchs…so schlimm das auch ist, es gehört dazu, wenn die Hühner sich frei auf einem großen Gelände bewegen.
Meine bislang ältesten Damen wurden 6 und 7 Jahre alt.
Aber ich spreche von Legehühnern bzw. Hybriden, mit Rassehühnern kenne ich mich nicht aus.
Leckerlis: Käseränder oder Weintrauben fürs tägliche Training, also auf den Arm anfliegen, auf Zuruf kommen, über Holz balancieren(alles was ein Huhn eben standardmäßig so können sollte :smile:)

hörte ich von Hühnern/Hähnen mit Erfrierungen, die nach tagelanger Quälerei verendeten.

Ist mir schleierhaft. Ich hatte einmal bei einem Hahn mit Riesenkamm ein wenig an den Kammspitzen schwarz. Dafür muß es aber schon knackige Minusgrade haben.
Du würdest es auch sofort merken, wenn es deinen Hühnern schlecht geht.

Gruß
Heidi

1 Like

Meine Hühner, Vorwerk, Bresse Gauloise, Araucana hatten bei -17 °C keine Probleme ohne Wärmequelle im Stall. Allerdings versagte da der Tränkenwärmer und so schnell bekam ich keine Grablampen um das Wasser damit frostfrei zu halten. Grablampen auf den Boden, darum Ziegelsteine luftig anordnen in einer Höhe oberhalb der Grablampe. Darauf Tränke stellen, Plastik nicht zu nahe, Metall etwas näher.

Viel Spaß mit den Hinkeln, bitte keine Hybride anschaffen, es gibt mittlerweile Hühnerrassen, deren Hennen wieder ordentlich Eier legen. Guck’ im Hüfo.

Grüße Malvenblüte

zwei Buchempfehlungen:

• Peitz, Beate und Leopold: Hühner halten. Ulmer Verlag Stuttgart 1998.
  • Bauer, Wilhelm: Hühnerställe bauen. Ulmer Verlag Stuttgart 2008.
1 Like