ergänzend
Hallo nochmal,
Ohne frostfreien Stall
haben die Viecher kein Trinkwasser.
es gibt Hühner-oder Taubentränken mit beheizbarer Bodenplatte.
Du könntest Frostwächter oder Wärmelampen installieren, aber ich befürchte, die Hühner werden davon nur empfindlicher.Besser viel Stroh einstreuen.
In einem isolierten oder gemauertem Stall entsteht bei 10 Hühnern ja einiges an Körperwärme, wie schon erwähnt.
Meine Hühner haben sich an den Schnee gut gewöhnt, erstmal ein kleines Areal oder die Wege zu ihren Lieblingsplätzen freischippen, wo sie den Boden sehen können und wenn es ihnen da zu langweilig wird, sind auch Tiefschneewanderungen angesagt(wenn du nicht nur Wiese hast, sondern genügend andere optische Referenzen)
Ich hatte in 10 Jahren 2x Marder, 1x Habicht und 1x Fuchs…so schlimm das auch ist, es gehört dazu, wenn die Hühner sich frei auf einem großen Gelände bewegen.
Meine bislang ältesten Damen wurden 6 und 7 Jahre alt.
Aber ich spreche von Legehühnern bzw. Hybriden, mit Rassehühnern kenne ich mich nicht aus.
Leckerlis: Käseränder oder Weintrauben fürs tägliche Training, also auf den Arm anfliegen, auf Zuruf kommen, über Holz balancieren(alles was ein Huhn eben standardmäßig so können sollte
)
hörte ich von Hühnern/Hähnen mit Erfrierungen, die nach tagelanger Quälerei verendeten.
Ist mir schleierhaft. Ich hatte einmal bei einem Hahn mit Riesenkamm ein wenig an den Kammspitzen schwarz. Dafür muß es aber schon knackige Minusgrade haben.
Du würdest es auch sofort merken, wenn es deinen Hühnern schlecht geht.
Gruß
Heidi