Hüllkurve / Flurfunk

Hallo!
natürlich habe ich beide nachgeschlagen. Ich verstehe sie in diesen zwei Kontexten nicht!

Wenn so einer bei einem Konzert auftaucht,
bei dem Beethovens 5. Sinfonie im
ersten Satz »auf den Dur-Moll-Wechsel des
ersten Themas reduziert« wurde und »als
Hüllkurve« für einen »spannenden Remix«
(Klassik.com) diente, liegt der Verdacht
nahe, dass das Baltic Sea Philharmonic nur
Hintergrundmusik lieferte.

Glaubt man dem von der Staatskanzlei
dementierten Flurfunk in Schweriner Ministerien,

Danke

1 Like

https://de.wikipedia.org/wiki/ADSR
ist aber hier wohl metaphorisch gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flurfunk

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher!

wer versteht das? Das ist ja sehr kompliziert zu verstehen:

Die Abkürzung ADSR steht für vier Phasen einer Hüllkurve eines Klangverlaufs. Dieser Verlauf wird von einem sogenannten Hüllkurvengenerator, meistens eine elektronische Schaltung oder eine Software, erzeugt. Es handelt sich letztlich um einen zeitlich veränderlichen Steuerwert (im Falle von analoger Technik in Form von Spannungs- und Stromverläufen oder bei digitalen Anwendungen in Form von diskreten Werten), der auf einen Lautstärkeregler wirkt und i. d. R. durch den Tastenanschlag eines Keyboards ausgelöst wird.

Hallo Nadja,
beide Ausdrücke werden wohl eher frei und umgangsprachlich benutzt bzw. in einem bestimmten (Fach-)Jargon gebraucht, deshalb hilft das Nachschlagen (oder Metaphers wiki-links) der Bedeutung nur bedingt weiter.
Flurfunk kannst du so ähnlich verstehen wie Parkplatzgespräche, es ist das, was eben inoffiziell, nicht unter den Augen bzw. Ohren der Obrigkeit besprochen wird (auf dem Flur, beim Kaffeeautomat, vor der Tür beim Rauchen, auf dem Parkplatz etc.).
Hüllkurve halte ich für einen sozusagen geliehenen Ausdruck, den es (siehe Wikipedia und Metapher) in der Fachsprache für etwas Bestimmtes gibt, der hier aber anders gebraucht wird. Ich würde darauf tippen, dass dem Schreiber/der Schreiberin der Teil Hülle gefallen hat für die Benutzung Beethoven’s 5. als Hülle (Hintergrund) und -kurve als Teil der Darstellung von Klang als Klangkurve.
Grüße

1 Like

Das ist nur, wo der Ausdruck herkommt. Deshalb schrieb ich ja

Leute aus der Musik- oder Tontechnik-Branche wissen, wie es gemeint ist.

1 Like

Eine Hüllkurve ist die äußere Form, die Begrenzung, die einen Signalverlauf umgibt.

Nimm einen einfachen Dauerton und lasse ihn an- und abschwellen (langsam lauter und leiser werden). Die Hüllkurve zeigt dann die Lautstärke an.

Hach, zu technisch, zu kompliziert…
Ich verstehe den Satz so, dass „als Hüllurve dienen“ hier bedeuten soll:
Beethovens 5. Sinfonie diente (nur) dazu, dem „spannenden Remix“:

  • einen Rahmen zu geben
  • einem wertlosen Inhalt eine wertvoll aussehende Verpackung zu geben
  • mehr Schein als Sein zu geben.

Der, der das hier schreibt, war enttäuscht. Er hatte sich auf die Fünfte gefreut, aber sie diente nur als Rahmen einer völlig uninteressanten, belanglosen Musik.

Flurfunk:
Tratsch innerhalb von Firmen.

Man verbreitet Gerüchte, während man nicht im eigenen Büro sitzt, sondern auf dem Flur Mitarbeiter (aus anderen Abteilungen) trifft.

„Klatsch und Tratsch“ gibt es auch bei privaten Feiern oder wenn man sich beim Einkaufen trifft. Flurfunk sagt man nur, wenn es um Firmen, Behörden, Organisatione oder Ähnliches geht.

„Der Chef will fünf Mitarbeitern in unserer Abteilung kündigen!“ - „Wer sagt denn so etwas, wo hast Du das her?“ - „Das habe ich auf dem Flurfunk gehört.“ - „Ach, das war doch bestimmt die Müller aus der Buchhaltung, die ist doch bloß neidisch und verbreitet Gerüchte.“

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.