Hallo Drago
Frag doch mal deine Suchmaschine nach „Bithalter“, da ist sicher etwas dabei, das man passend umbauen kann.
Auf jeden Fall hast du erst mal den wichtigen Innensechskant.
Wie gesagt, es gibt nicht solche Bithalter die ich brauche.
Und einen fertigen auseinandernehmen und anpassen geht nicht, da die Teile des Halters mit dem der Bithalter in der Bohrmaschine etc. montier wird alle eingepresst sind und man die nicht zerstörungsfrei raus bekommt.
Nein. Ich brauche eine Hülse mit 1/4" Innensechskant, und die muss länger sein als das, was ich von nem fertigen Bithalter abbauen könnte.
Wie gesagt, es gibt nicht solche Bithalter die ich brauche… Ich brauche eine Hülse mit 1/4" Innensechskant, und die muss länger sein als das, was ich von nem fertigen Bithalter abbauen könnte.
„länger als“ gehört nicht gerade zu den präzisesten Maßangaben und „fertiger Bithalter“ läßt auch sehr viel Interpretationsspielraum. Und dass wir nicht wissen, über welche „Fertigungmöglichkeiten“ Du verfügst, ist für eine Beratung auch eher kontraproduktiv.
Ich habe, als ich Deine Anfrage las, neben mich gegriffen. Da lag ein magnetischer Bithalter. Die Hülse hat einen Durchmesser von 9,97mm und eine Länge von 34mm, in diese Hülse ist einseitig ein 1/4" Sechskant eingepresst, der 26mm aus der Hülse vorsteht. In der Hülse sitzt ein Magnet, der für Deinen Verwendungszwech möglicherweise positiv zu werten ist. Und da ich über eine Drehbank verfüge, wüsste ich nichts, was mich daran hindern sollte, diesen Bithalter in jede gewünschte rotationssymmetrische Konstruktion einzubauen.
Wie weit Deine Möglichkeiten gehen und was genau Du mit der Hülse machen willst, weiß ich natürlich nicht und daher kann ich Dir leider keinen Ratschlag geben.
dann versuche ich mal zu erklären was ich vorhabe: Ich habe hier einige Bits (kompletter Ersatz wäre mir zu teuer) die am Antriebsteil nur ein halbes Bit haben (7mm), dann eine rundliche „Kerbe“ (5mm) und dann geht der Sechskant weiter. In allen Bithaltern die ich habe (gute und miese Qualität, habe mehrere) wackeln die Bits recht stark. Ich brauche die Bits aber für einige empfindliche Arbeiten, da dürfen die nicht so wackeln.
Deshalb will ich eine längere Hülse mit 1/4" Innensechskant nehmen, die komplett über der Kerbe liegt und auch noch ein Stück des folgenden Sechskant berührt, damit die Bits stabiler liegen. Und normale Bithalter enden leider genau da, wo die Kerbe aufhört.
Andere Bits (mit vollem Bit (ca. 11mm) wackeln nicht.
Deshalb will ich eine längere Hülse mit 1/4" Innensechskant
nehmen, die komplett über der Kerbe liegt und auch noch ein
Stück des folgenden Sechskant berührt, damit die Bits stabiler
liegen. Und normale Bithalter enden leider genau da, wo die
Kerbe aufhört.
Was ist mit Schnellspann-Bithaltern? Diese klemmen das Bit an der Nut fest.
Nun ja, aber die haben ihrerseits diese Nut am Sechskant.
Eine mögliche Lösung wäre, den Sechskant am Schnellspannhalter bis über den Nut abzuschleifen. Dann hat man einen durchgehenden Sechskant, und der soll sich ja spielfrei in die vorhandene(n) Bitaufnahme(n) einstecken lassen.