Hündin hat plötzlich kahle Stelle mit Schorf

Hallo,

bei meiner Hündin, ein kurzhaariger European Sleddog, habe ich vor 3 Tagen einen kahlen Streifen im Nacken bemerkt (ca 1 cm breit und 6 cm lang). Dieser Streifen wird immer länger, aber nur an einer Seite und dort findet man dann Schorf, welcher sich mit den Haaren ablöst. Die Stelle ist nicht wund, die Haut weich und normalfarbig.
Vielleicht ist noch interessant:
Sie hatte bisher keinen merklichen Haarwechsel nach dem Winter. Sie ist 6 Jahre alt. Wir haben dieses Jahr als Anti-Zecken-Mittel den Spot On mit Margosaextrakt von Trixie genutzt. Voriges Jahr hatten wir allerdings auch schon ein natürliches Präparat mit Teebaumöl. Weiterhin hat Sie in den letzten Monaten im Nacken ungeöhnlich dickes, langes Fell bekommen, normal ist sie kurzhaarig. Bei den Futtergewohnheiten haben wir nichts geändert.

Ich hoffe auf ein paar Tips und Hinweise.

Vielen Dank.

Sleddogs

Hallo,
da hier sehr Vieles abgeklärt werden muss, hilft nur der Besuch bei einem TA
mfg

Hallo,
Haarausfall und Schorfbildung können viele Ursachen haben. Angefangen von einer Nahrungsmittelallergie, über Pilzbefall bis hin zu Ungeziefer, wie Milben etc.
Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen, damit dieser die Ursache klärt. Notfalls muß der Hund mit Antibiotika behandelt werden. Ich würde jedenfalls nicht selber herumexperimentieren. Eine Blutuntersuchung sollte weiterhelfen.
Viel Glück und gute Besserung.
marionfischli

…das kann von dem spot on kommen oder aber auch ein pilz sein?!

lass das lieber durch einen tierarzt abklären.

besten gruß
mtb