Hallo,
seit drei Monaten ist bei uns eine ShiTzu-Hündin mit ihrem Kind - ein Rüde. Jetzt möchten wir die Hündin kastrieren lassen.
Ich bitte um die Nennung eines guten und auch preiswerten Tierarztes im Raum FD -FFM - DA - MZ.
MfG
Heinz J.
Hallo Heinz,
wohne auch in der Gegend und kenne einige gute Tierärzte hier aber Du solltest Dir nicht nur einen für die Kastration suchen sondern einen TA, dem Du insgesamt vertraust. Nur um ein paar Euros zu sparen,würde ich mir keinen TA suchen, der die Hunde noch nie gesehen hat und wahrscheinlich auch nie wieder sehen wird. Einer, der die beiden auch sonst gut betreut, wäre auf alle Fälle wichtig, außerdem sollte der Weg dahin nicht allzulang sein (von FD bis FFm sind es ja schon 100 km!). Du kannst mir gern mailen und sagen, wo genauer Du wohnst, vielleicht kann ich Dir ja bei der konkreteren Suche behilflich sein.
Tanja
Geht nicht - etwas off topic 
Hallo Heinz,
soweit ich weiß, kann man nur männliche Lebewesen kastrieren, bei weiblichen ist Sterilisation möglich.
Gruß
Peter
… und falsch 
Hallo Peter,
natlrich kann man auch weibliche Tiere kastrieren, ebenso kann man Männer auch Sterilisieren (was auch bei Menschen häufiger vorkommen dürfte als die Kastration *fg*)
Siehe auch http://tierarzt-schanne.de/Kastration/
-) Tanja
Hallo Peter,
Kastration = Entfernung der Keimdrüsen (Eierstöcke oder Hoden).
Sterilisation = Unfruchtbarmachung. Dafür stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung, u.a. die Kastration.
Gruß
Johnny
Hallo Heinz,
wirklich Geld sparen kannst du nur, wenn du nichts machen lässt.
Tierärzte haben eine Gebührenordnung - ähnlich Anwälte - und daher liegen die Kosten überall gleich hoch. Und da man zu Nachuntersuchungen muß, stelle ich die Frage, dreimal 100km gefahren ist doch das selbe, wie 60 Euro mehr bezahlt um die Ecke, oder?
Meine Schwester hat ihre Hündin wegen so einem Unsinn verloren.
Also überlege dir Bitte, ob du das Leben deines Hundes wirklich aufs Spiel setzen willst, nur damit es ein paar Euro billiger ist.
Im übrigen ist eine Kastration des Rüden billiger.
Gruß Seven