Unsere 2-jährige kastrierte Mischlingshündin knurrt immer häufiger Kinder an.
Sie ist sehr Dominant, aber ansonsten eher verschmust und folgsam. Fremden gegenüber ist sie eher zurückhaltend bis abweisend.
Nun möchte ich wissen, ob dies vielleicht mit dem Entwicklungsstadium etwas zu tun hat, und ob es eventuell mit später eingenen Kindern Probleme geben kann. Falls jemand schon mit so einem Fall Erfahrung hat, bitte ich um Antwort.
Es ist wichtig, zu wissen, wie lange sie schon kastriert ist, denn so etwas kann immer Verhaltensänderungen hervorrufen !
Wenn sie sehr dominant ist, ist das eigentlich nicht verwunderlich, weil sie ja gerade Kindern gegenüber besonders dominant sein kann. Knurrt sie immer einfach nur so, oder fühlt sie sich in solchen Momenten möglicherweise von den Kindern bedrängt und in die Enge getrieben ? Dann wäre es ein Fehlverhalten der Kinder und nicht der Hündin. Was passiert, wenn du sie zur Ordnung ruftst, sie ausschimpfst oder aber freundschaftlich mit den Kindern bekannt machst ? Ich hatte mal einen großen Labrador-Mischling, der hasste Pferde und Kühe, und irgendwann habe ich mit ihm an ein Kuhgatter gesetzt und abwechselnd die Kühe und ihn gestreichelt und dabei immer „Toller Hund“ und so etwas gesagt. Seit dem ist er Kühen und Pferden gegenüber friedlich. Hinter Knurren steckt ja fast immer eine Angst. Habt ihr sie aus zweiter Hand ? Vermutlich hat sie schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht !
Das muß man alles vorher wissen, um es „therapieren“ zu können ! Aber mit Geduld und Verständnis für das Tier kriegt ihr das sicher in den Griff !
Mit dem Alter des Tieres hat das sicher nichts zu tun, im Gegenteil sind Kinder ja gerade in dem Alter willkommene Spielgefährten. Wenn sie ansonsten verträglich ist, liegt es bestimmt entweder an irgendeiner Angst ihrerseits oder an ihrem Dominazverhalten besonders Schwächeren gegenüber. Das müßtet ihr ihr aber abgewöhnen können !
Alles Gute !
Galli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]