Hündin krank, Tierarzt hat keine Idee

Hallo zusammen,

wir machen uns Sorgen um unsere Lucy (8 Monate, Schäferhundmix, seit 1 Woche läufig). Gestern war ein aufregender Tag, aber wir hatten oft aufregende Tage und da war sie abends eben nur müde.

Und nach dem Abendspaziergang gestern auf dem sie schon sehr ruhig war und nicht spielen wollte hat sie sich sofort ins Schlafzimmer zurückgezogen.

Sie hat sich aber nicht auf ihre Decke gelegt sondern auf die kalten Fliesen und auch nicht auf die Seite gedreht. Sie hat nicht geschlafen sondern auf dem Bauch gelegen und wirkte sehr apathisch.

Sie musste Durst haben, hat aber nicht getrunken. Wenn man ihr Essen anbietet (sogar Fleischwurst) dreht sie den Kopf weg, wenn man ihren Namen ruft bewegt sie höchstens mal ein Augenlied.

Der Tierärztliche Notdienst den wir gestern noch angerufen haben hielt das für nicht lebensbedrohlich und meinte wir sollen einfach heute kommen.

Da waren wir heute morgen auch, aber der TA meinte er könne nichts feststellen. Ihr ginge es definitiv nicht gut, aber was sie hat wüsste er auch nicht. Ihr Bauch gluckert was aber sonst…

Sie will sich nicht bewegen, nicht trinken, nicht essen, liegt nur rum. Sie hat keinen echten Durchfall, als sie heute morgen gemacht hat war es flüssiger als sonst aber nicht wirklich flüssig. Gekotzt hat sie auch nicht. Fieber hat sie laut TA nicht.

Wir haben einfach keine Idee. Ihr geht es schlecht das merkt man. Aber wir wissen eben auch nicht ob nur der TA unmotiviert war oder ob er wirklich gründlich geschaut hat. Wir wissen einfach nicht was sie haben könnte und bei welchen Anzeichen wir den Notdienst anrufen müssten.

Hat irgendjemand Ideen was die Süsse haben könnte? Kennt jemand den Zustand von seinem Hund und es ist vllt. von alleine weg gegangen? Kann es mit ihrer (vermutlich ersten) Läufigkeit zu tun haben?

Lieben Dank für eure Antworten,

yummi

Hallo!

Oh, das tut mir seeehr leid.
Meine Katze hatte genau die gleichen Symptome, Ursache war ein Magenverschluss. Wurde Dein Hund geröntgt??

Gute Besserung und wenn möglich, suche einen zweiten Tierarzt auf, schnell!

Maria

Magenverschluss hätte der TA feststellen müssen
Hallo nochmal,

wir waren ja heute morgen beim TA und sie hat dieses Verhalten seit gestern abend.

So etwas wie ein Magenverschluss hätte der TA doch feststellen müssen, oder? Das ist doch was akutes.

Danke trotzdem!

Hallo,

Also bei meiner Katze wurde der Magenverschluss erst durch Röntgen festgestellt. Mann kann ja in die Organe nicht reingucken und durch Abtasten ist das auch nicht erkenntlich.
Aber die Symptome bei meiner Mietze waren haargenau dieselben, aber das hat ja leider nicht viel zu sagen, wenn es Tieren sehr schlecht geht, benehmen sie sich eben auch ähnlich… :frowning:

GUTE BESSERUNG!!!
Maria

Hallo,

Ursachen könnten von harmlos bis schlimm sein, die Symptome erscheinen leider recht unspezifisch. Wenn der Tierarzt eine Magendrehung ausschließen kann (Hunde sind dabei aber meist sehr unruhig), würde ich als nächstes ein Blutbild machen. Möglicherweise ist was mit der Leber.

Dass der Hund nicht frisst, ist an sich nicht so schlimm, aber die Tatsache, dass er Futter verweigert, spricht für ein schlechtes Befinden. Wenn Dir der TA zu unmotiviert erscheint, geh lieber zu einem anderen.

Gruß,

Myriam

leicht off topic
Hallo Yummi,

zu der Erkrankung kann ich nichts sagen, aber zu deiner verständlichen Überlegung, dass der Notfalltierarzt doch sicher die wichtigsten Dinge ausgeschlossen hat:

Leider zeigt mir meine Erfahrung, dass es manchmal wirklich besser ist, noch einen zweiten Tierarzt zu befragen. Ich hatte dieses Jahr zweimal das traurige Erlebnis, dass der erste, kompetent scheinende Arzt sich geirrt hat.

Vielleicht hat am Wochenende ein anderer Tierarzt Notdienst, ich persönlich würde eventuell den Hund noch einmal anschauen lassen.

Gute Besserung, vielleicht meldest du dich mal, wie es weiterging.

Viele Grüße
Insel

Hallo Yummi,

ab zu einem weiteren Tierarzt. Die Symptome lassen auf eine Magendrehung schließen, welche bei diesen Hunden sehr oft vorkommt.
Nicht aufgeben!

Gruß Thomas

Magendrehung
Hallo nochmal,

da Lucy die Symptome aber schon seit gestern Abend zeigt müsste eine Magendrehung oder ein Magenverschluss doch einerseits inzwischen doch schon zum Tod oder zumindestens zu Fieber oä geführt haben und zweitens hätte der Tierarzt doch irgendwelche Symptome finden müssen die darauf hinweisen, oder?

Wir sind uns so unsicher ob nicht Ruhe das Beste für sie wäre jetzt oder ob es dich sinnvoller ist alles in Bewegung zu setzen damit irgendeine Tierklinik die Samstags auf hat sie röngt um das auszuschliessen…

Viele Grüße udn danke,

yummi

Hallo Yummi,
dass die Hündin nichts isst, ist nicht schlimm, doch wenn sie auch nichts trinkt, das ist nicht gut. Dann braucht sie bald eine Infusion.
Wie ist Ihr Verhalten denn jetzt? Unruhig oder entspannt?
Wie war der Durchfall heute morgen von der Farbe, hell oder normal?
Könnte auch Bauchspeicheldrüse sein oder einfach nur verdorbenen Magen. Hat sie gestern evtl. was schlechtes gefressen? Jetzt liegt ja viel rum.
Wenn sie bis heute abend nichts trinkt, ruf nochmals beim Notdienst an. Wenn es morgen nicht besser ist würde ich auch nochmal zu einem anderen Arzt gehen und auch Blutuntersuchen lassen. Falls sie nochmals Durchfall hat, nehme eine Probe davon mit.
Petra

Hallo yummi,

es gibt solche ärzte und solche. es ist wie bei den menschen. gehe woanders hin und hole eine 2te oder 3te meinung. und das schnelle. nur ein rat!

gruß thomas

Röntgen!
So schnell stirbts sich nicht.

aber doch schnell genug um noch Tage abzuwarten!!! Bitte, röntgen lassen!!!

Und wie gesagt, ohne röntgen kann man magentechnisch gar nichts erkennen! Bitte, bitte…ehe es zu spät ist!

Liebe Grüße
Maria

Gibt’s denn inzwischen was Neues?

immer noch keine Entwarnung
leider ist ihr Zustand immer noch unverändert.

Sie frisst nicht, trinkt nicht, liegt nur rum. Sie kotzt nicht, hat keinen Durchfall.

Wir fahren jetzt wieder zum Tierarzt, dann soll er sie röntgen, das ist echt kein Zustand, da muss irgendwas passieren.

Gestern Nacht hat ihr Bauch wild gegrummelt, heute morgen war er sehr hart. Ihr geht es nicht gut, das merke ich. Leider ist in Bonn die Versorgung mit Tiernotdiensten nicht übermäßig gut, eine echte Tierklinik haben wir gar nicht. Aber ich hoffe wirklich dass der TA gleich irgendwas machen kann.

Ich hab ihr gestern immer mal wieder etwas Wasser mit einer Einwegspritze ins Maul gemacht damit sie nicht dehydriert, aber mehr können wir selbst auch nicht tun.

ist wohl eine Kolik
Hallo nochmal,

heute waren wir wieder beim Tierarzt.
Gestern hat ihr Bauch erst laute Geräusche gemacht und war dann ganz hart.

Diagnose die TA war dann heute eine Kolik. Er hat ihr sowas wie Buscopan für Tiere gespritzt und eine Infusion gegen das austrocknen gelegt.

Jetzt schläft sie wieder, aber eben war sie schon deutlich aufmerksamer und einfach nicht mehr so apathisch.

Wir sind jetzt doch deutlich beruhigter und hoffen das sie im Laufe des Tages wieder fit wird.

2 „Gefällt mir“