Hündin kurz vor der Geburt?

Guten Tag,
meine Hündin hat morgen ihren errechneten Wurftermin!Seit vorgestern Abend ist die Temperatur bei 36,9C -37C Grad(normal war sie immer um 38,3-38,5C) ,sie läuft(wenn sie überhaupt läuft)zwischen Couch und Wurfkiste hin und her ,schart zwischendurch,ist äußerst schläfrig und manchmal kommt es mir vor als wenn ihr das atmen recht schwer fällt! Sind das wirklich eindeutige Zeichen für einen sehr nahen Zeitpunkt,sprich wird es in den nächsten Stunden losgehn???Es ist ja alles bereit aber das warten und beobachten ist ja schlimmer als wenn man selbst entbindet!
Danke Euch für zahlreiche Antworten!
Lg Heike

Ja
hi,

und wenn die Kleinen bis heute Abend noch nicht da sind, den Tierarzt anrufen und kommen lassen (nach Möglichkeit einen Transport vermeiden).

Viel Spass
Ray

Darf ich fragen wieso schon heute Arzt rufen,wenn sich nichts tut? Wegen der Temperatur? Termin wäre morgen aber der kann ja auch variieren?!
Mein Gott ist das Aufregend,Katzenbabys hatten wir schonmal aber mit einem Hund ist das ja noch aufregender!
Stehe schon kurz davor selber Wehen zu bekommen!
Lg heike

Hallo,

wenn die Temparatur der Hündin um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren. Da dies bereits seit vorgestern der Fall ist, nicht wahr, dann wäre dieser Zeitraum ja schon vorbei.

Es könne immer Probleme wie zu große oder falsch liegende Welpen da sein. Meines Erachtens sollte man in den letzten Tagen immer in „Kontakt“ mit dem TA sein (zumindest telefonisch), insbesondere wenn man selbst nicht so viel Erfahrung hat.

Gruß
Nita

Guten Tag,

Ich schrieb ja schon das der Tierarzt immer erreichbar ist! Laut meinem Tierarzt und auch vielen Berichten im Internet ist die Zeitspanne allerdings bis zu 36 Stunden(Eröffnungsphase)danach beginnt ja erst die Austreibungsphase die sich ja auch noch hinziehen kann!Wollte ja nur wissen ob ich diese Zeichen richtig deute oder ob ich mir hier was einrede!Die Maus hat sich nun übrigens entschieden im Reisebett meines Sohnes ih Nest zu beziehen !
Lg Heike

Hallo Heike,

ich habe Fragen…

  1. wie sieht das " schlecht Luft bekommen " aus ?
  2. ist das die erste Geburt für Euch ? Dich und Hündin ?
  3. Hast Du keinen Züchter in der Nähe, der helfen bw. dabei gucken kann ?
  4. siehst Du schon Wehen ?
  5. Hechelt sie ab und an oder viel ?

LG Margit

noch eine Frage… welche Rasse oder Mischling ?
wegen der Köpfe und evtl. Geburtsschwierigkeiten möchte ich das wissen…

LG Margit

Welpen da ?
Guten Morgen,

würde sicher hier einige interessieen, ob die Welpen mittlerweile da sind und wie die Geburt war…

Grüße
Margit

Guten Tag,

Guten Morgen,
nach einem aufregenden Abend und einer schlaflosen Nacht sind gestern zwischen 20Uhr und 1Uhr Nachts 6 recht große und kräftige Welpen geboren worden! Unsere Hündin ist ein Schwarz-weißer Shi-tzu Chihuahua Mix und der Papa (Nachbars Lumpi) ist ein Rehpinscher -Chihuahua Mix und die Babys wiegen alle zwischen 180 gramm und 270 gramm!Unsere Maus hat es sich auf der Schlafcouch bequem gemacht und warum auf Unterlagen und co,wenn Herrchen doch ein schönes Federbett hat :smile:!Der erste war ein Rüde und der schwersteda hatte sie es auch recht schwer danach ging alles schnell und die nächsten drei Geburten folgten zügig! Dann dachten wir schon das wars und nach jeweils 45 Minuten folgten die letzten beiden!Es sind zwei blonde mit weißen Flecken und ein dunkelbrauner mit weißer Stirn ein schwarzer mit weißem Bauch,ein schwarzer mit weißen Stiefeln und ein schwarzer Welpe mit wenig weißen Fusseln!
Leider kann ich hier keine Bilder einstellen!Alles in allem war es sehr aufregend und laut Dr. alle top fit!
Müde Grüße Heike

Ach so hab ich vergessen:Euch allen ein dickes DANKESCHÖN!!!
Lg Heike

Danke fürs Bescheid geben und schön, dass alles ohne Probleme geklappt hat.
Nicht verkneifen kann ich mir als Züchter die Frage… mußte das sein ? Ich hoffe mal, es war ein Unfall und nicht gewollt ;o)
Denn bitte denkt dran… von Mixen sind die Tierheime voll…

LG Margit

Nein es war nicht beabsichtigt! Wir haben unseren Garten sogar mit Kaninchendraht abgesichert!
Nachdem wir aber im Familieren und freundschaftlichen Umfeld genug @Abnehmer@ haben ,haben wir sie die Welpen unter Aufsicht vom Arzt austragen lassen!Einer bleibt bei uns ! Leider hat Nachbars Hund es bei uns irgendwie rein geschafft und da war es passiert!Tut mir leid meine Tastatur spinnt und nimmt nicht alle Buchstaben daher etwas sonderbar geschrieben! Darf ich fragen was Du f[r Hunde zuechtest,vieleicht hast Du noch den einen oder anderen Tip zu Ern’hrung etc.
Lg Heike

Na dann gratuliere ich doch mal :o)

Herzlichen Glückwunsch …

Ich züchte Neufundländer, die sind bischen größer… hihihi
und ich barfe.
Wenn die Welpen 3 Wochen alt sind, ich hoffe, bis dahin hat Mama genug Milch, kannst Du mit fester Nahrung anfangen.
Zunächst ist die Gewichtskontrolle wichtig und Wärme. Ich habe immer ein Wärmekissen in der Kiste mit liegen, da robben die von alleine drauf, wenn es ihnen kalt ist. Wenn die die Wärme anfangs selber halten müssen, nehmen die sehr ab, weil das viele Kalorien kostet. Anfangs wiege ich 2 mal am Tag, später einmal. Schreib Dir alles auf.
Ich weiß nicht, was Du der Mutter fütterst, daran würde ich mich orientieren.
Bei Fragen, schreib ruhig

LG Margit

Guten Tag,

Oh,das sind ja Traumhunde!Leider sind mein Mann und ich nicht sooo konsequent was Erziehung angeht und für Couch und Bett sind Neufundländer ja doch etwas groß! Kann so schlecht nein sagen!
Wenn sie soviel Milch hat wie es aussieht ist die Menge imens!Denke mal das die Größe der Zizen aber nicht soviel zu sagen hat(wie bei Frau)!Ich habe eine Rotlichtlampe,hoffe das reicht aus!Muß mal sehen wegen einer Wärmedecke o.ä. das hört sich besser an!Unsere Maus bekommt zur Zeit wieder Welpenfutter ! Habe mal Bilder hochgeladen,da kannst Du die ersten vier zumindest mit Mama sehen! Als die anderen kamen war es doch trotz Lampe zu dunkel!Wiegen tue ich auch,das kannte ich schon von Katzen!
Finde bloß keinen Anhaltspunkt wieviel sie zunehmen müssen und der Arzt meinte so lange sie zulegen ist es o.k.!
Lg Heike hier noch die links zu den Bildern!
http://www.imgbox.de/users/public/images/u42176v3.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/t25746u3.jpg

Sind die kleiiiiiiiiiiin grins, aber so schön… aber welches kleine Tier ist nicht schön ?
Unsere schlafen nicht im Bett, keine Bange, das ist denen viel zu warm…griins. Mal kuscheln ok, aber Couch oder Bett , nee zu warm.
Aber erzogen werden müssen sie, dass ist klar. 70 kg hält man nicht mal so einfach…, sollten die Kleinen aber auch !!!
Es kann sein, dass die Welpen zunächst etwas abnehmen, die sollten am 3 Tag dann aber wieder Geburtsgewicht haben. Man sagt, nach einer Woche verdoppelt, hatte ich aber nur bei einem Wurf. Das sind so Werte an denen man sich etwas orientieren kann.
In 3 Wochen, oder wenn Du nicht weiter weißt, lesen wir sicher nochmal von Dir ;o)
Viel Spass bei der Aufzucht und genieß es, die Zeit geht viel zu schnell um.

Grüße
Margit