Hallo,
da ich selbst zwei schon zu Tierheimzeiten kastrierte Hündinnen habe, habe ich mich mit dem Thema Läufigkeit noch nicht allzu ausgiebig auseinandergesetzt. Gestern tauchte für mich während eines Gesprächs mit der Besitzerin einer läufigen Hündin folgende Frage auf:
Verlauf der Läufigkeit ist ja, soweit ich weiß, Anschwellen des Geschlechtsteils, nach einigen Tagen Beginn der Blutung, nach weiteren ca. 8-12 Tagen Standhitze (= Eisprung), weitere ca. 2 Wochen bis Blutung und Geruch verschwinden.
Nun bin ich beim Menschen bisher davon ausgegangen, dass der Eisprung deutlich (ca. 2 Wochen) vor der Blutung stattfindet, Blutung bedeutet sozusagen, dass die Gebärmutter, die ihre Schleimhäute schonmal auf eine eventuelle Empfängnis vorbereitet hat, dieses zusätzliche Blut/Schleim/unbefruchtete Eizelle eben loswird. Wie ist das beim Hund? Wenn die Blutung schon vor dem Eisprung beginnt, was für einen Sinn hat sie dann? Enthält dieses Blut die Geruchsstoffe, die Rüden anlocken? Hört die Blutung bei erfolgreicher Befruchtung sofort auf, weil optimale Versorgung der befruchteten Eizelle gewährleistet werden soll?
Klärt mich bitte auf!
Danke,
Anna
Hallo,
der Sexualzyklus des Hundes ist völlig anders als der des Menschen. Die Blutung (ist eigentlich eher ein wässriges, leicht blutiges Sekret) hat ganz andere Ursachen.
Ich zitiere aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hund#Fortpflanzung
„Der Sexualzyklus ist in 4 Phasen unterteilt. Mit dem Beginn der Vorbrunst (Proöstrus) kommt es zu einem Anschwellen der Vulva und dem Austritt von blutigem bis fleischwasserfarbigem Sekret, welches die Hündin für Rüden attraktiv macht. Eine Deckbereitschaft ihrerseits ist jedoch noch nicht gegeben. Die Dauer der Vorbrunst beträgt – individuell unterschiedlich – 4 bis 21 Tage. Ihr schließt sich die Brunst (Östrus) an, welche von Deckbereitschaft der Hündin und Fruchtbarkeit gekennzeichnet ist. Der Scheidenausfluss wird heller und die Hündin „präsentiert“ sich den Rüden. Die Phase der Brunst beträgt 2 bis 12 Tage. Zusammen mit der Vorbrunst wird sie als Läufigkeit bezeichnet. Hieran schließt sich der Metöstrus an, in dessen Verlauf über eine Dauer von 9–12 Wochen Rückbildungs- und Regenerationsvorgänge an der Gebärmutter erfolgen. In der vierten Phase (Anöstrus) fehlt jegliches Anzeichen sexueller Aktivität. Dieser Abschnitt dauert 2 bis 6 Monate.“
Hier noch mehr Infos:
http://www.hundekosmos.de/biologie/fortpflanzung/hue…
Gruß,
Myriam
klasse, vielen Dank! wieder was dazugelernt 
liebe Grüße,
Anna