Hündin läuft seltsam

Hallo

Meine Hündin (7 Jahre, Mischling - Spitz + ?) läuft seit einiger Zeit komisch. Es passiert beim Gassi gehen, aber auch zu Hause. Es sieht dann aus als wolle sie einen Haufen machen, oder sich setzen, bleibt aber auf halber Höhe stehen. Beim Laufen geht sie dann mit ihrem Hinterteil etwas nach unten, und bleibt daraufhin dann meist auch stehen.
Ich meine es zu Hause immer nur beobachtet zu haben wenn sie weiß wir gehen gleich Gassi. Es ist aber nicht so dass sie nachdem sie so seltsam gelaufen ist dann auch nen Haufen macht.

Kann das was mit der Hüfte zu tun haben? Finde es seltsam dass es meist nur in Verbindung mit dem Gassi gehen passiert.

Vielleicht hatte jemand mal was Ähnliches mit seinem Hund und weiß Rat!?

Vielen Dank
Pia

Hallo,
hatte auch mal bei einem Pflegehund diese Anzeichen. Er blieb dabei aber immer stehen. Macht deine Hündin das auch ?

Gruß Mausi

Also wenn sie sehr „in die Hocke“ geht bleibt sie stehen. Wenn ich sie dann rufe geht sie mit den Hinterläufen und dem Hinterteil leicht nach unten beim Laufen und läuft langsamer als normal. Hab das Gefühl da „stört“ sie irgendwas… Keine Ahnung wie ichs besser beschreiben kann…

Guten Morgen Pia,

mein Rat heißt Tierarzt und evtl. dann röntgen…
Für mich hört sich das ehr nach Wirbelsäule an, Hüften denke ich weniger. Lass bitte einen Arzt zunächst mal drauf gucken, wir können hier ja nur raten…

Alles Gute
Margit

Hallo,
also , der Pflegehund den ich hatte, krümmte sich vor Schmerzen. Warum ?
Er hatte Würmer und daher wohl starke Bauchschmerzen. Wann hast du zuletzt entwurmt ? Wurmeier kann man im Kot nicht sehen ?
Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Falls du unsicher bist, gehe zu Tierarzt.
Gute Besserung
Mausi

Hallo,

hört sich nach einem Reizdarm bzw. einer Entzündung des Endarms an.

Am Besten: einige Tage nur Reis füttern (Naturreis)
Wenn keine Besserung eintritt: mit einer Kotprobe des Hundes im Anschlag, zum Tierarzt.

hat der Hund Schmerzen oder ist es ihm nur unangenehm?
Viele Grüße

Hallo,

es sieht nicht aus als hätte sie Schmerzen. Wirklich eher als wäre es ihr unangenehm, manchmal geht sie auch mit dem Kopf nach hinten als wolle sie etwas „wegmachen“.
Würde sich die Sache mit dem Reizdarm auch auf den Kot auswirken? Also vermehrt Durchfall oder Ähnliches? Ansonsten ist nämlich alles normal und in Ordnung. Heute ist sie was langsamer gelaufen als sonst, aber ich schieb das mal auf die Hitze…

Ich würde wirklich eine Reis-Diät vorschlagen. Dadurch würde sich eine Entzündung ganz schnell legen.

Unter Umständen kann man eine Entzündung sehen:
Wenn der Hund presst, stülpt sich ein Teil des Enddarms mit raus (ganz normal!), an der Farbe des Fleisches erkennst du eine Reizung, d.h. rot gleich gut, dunkelrot weniger gut!
Am Kot selbst könnte höchstens ein Wenig „schleim“ zu sehen sein bei schweren Fällen auch blutiger Schleim.

auch ich würde zum tierarzt-gang raten. vielleicht sind auch nur die analdrüsen voll - vom fachmann abklären lassen ist aber immer besser!

lg