Hallo liebe Tierexperten,
ich habe ein kleines Monster im folgenden " Bonny" genannt.
Bonny ist ein Mischling zwischen Rauhhaardackel und der gesamten Straße und nun 9 Jahre alt. Die junge Dame ist in den letzen 5 Jahren sehr oft scheinschwanger gewesen. Normalerweise immer nach ihrer „heißen“ Zeit. In diesem Jahr war sie allerdings schon 2mal scheinschwanger; ohne „heiße Zeit“. Das wird mir etwas zuviel für Bonny.
Jetzt läuft mal wieder das das volle Programm ab;
-ihre Spiel- und Kuscheltiere werden unter ihren Bauch gepackt
-sie schläft nachts ihrem Körbchen (ich weiß; eigentlich normal aber, das Monster schläft sonst nur im Bett)
-ständiges bellen und knurren bei noch so leisen Geräuschen (das nervt)
-sogar Kinder und Erwachsene werden bei näherem zutritt auf mich weggebissen. (keine Sorge; es hat noch keiner geblutet)
-ihre Zitzen schwellen an und geben Flüssigkeit ab
-sie frisst und säuft für 4 Hunde
-und überhaupt verhält sie sich ganz anders als sonst…
Eine Apothekerin gab mir vor zwei Jahren ein homöopatisches Arzneimittel. Ignatia D200. Tja, leider hilft es nicht so richtig. (tiere können nun mal nicht an Wirkung glauben
…Placebo-Effekt)
Ich bin aber auch für Homöopatische Mittel zugänglich, wenn sie denn nun wirklich helfen.
Auf den Bauch (wegen der Zitzen) lege ich täglich kalte Umschläge mit essigsaurer Tonerde (wurde mir auch empfohlen).
Was kann ich für mein kleines Monster tun um Scheinschwangerschaften zu verhindern? Welche Medikamente sind bei Scheinschwangerschaften wirklich nützlich?
Wir gehen sehr viel spazieren um sie von der Scheinschwangerschaft abzulenken, aber eine wirkliche Erholung ist das für Bonny nicht, da sie sich alle 3meter mit einem anderen Hund beißt.
Bin dankbar für alle Tipps!!!
Janca
Hallo!
Das hört sich sehr nach Gebärmutterentzündung an!
Wie wärs denn man mit einem Besuch beim Tierarzt?
Gruß Werner
Hy Werner,
vielen Dank für den Tipp. Auf Gebärmutterentzündung ist bisher keiner gekommen. Leider auch nicht der Tierarzt den ich bei den letzten Scheinschwangerschaften aufgesucht habe.
Dessen Kommentar zu Bonnys übermäßigen Fressen und Trinken war; sie denkt sie müsse ihre Kinderchen mitversorgen. Ansonsten sei ihr Verhalten nicht untypisch für eine scheinschwangere Hündin.
Das wäre normal.
Sie bekam dann in der Regel 2 Spritzen und das war es.
Ich habe nun mit einem anderen Tierarzt Kontakt aufgenommen. Dieser meint auch, daß eine Gebärmutterentzündung in Frage kommt.
Wir haben morgen früh einen Termin. Ich werde dich dann wissen lassen, ob es sich tatsächlich um eine Gebärmutterentzündung handelt.
Nochmals lieben Dank
Viele Grüße
Janca
Hallo Janca!
Eine Hündin, die viel mehr trinkt als normal, hat mit 80%iger Sicherheit eine Gebärmutterentzündung. Dazu Schwellungen der Zittzen und Verlieren vonFlüssigkeit aus den Zittzen.
Ganz selten beschränkt sich diese Krankheit auf nur ein Anzeichen.
Wenn Du dem Hund, nicht nur Dir, einen großen Gefallen tun willst, laß sie nach Beruhigung der Krankheit sofort operieren!
Unsere Schäferhündin wurde sofort während der Entzündung notoperiert und die Ärztin hat mir die heraus operierte Gebärmutter gezeigt. Was sonst so groß ist wie ein kleiner menschlicher Finger, war groß wie eine Mettwurst (also 9-10 so groß, wie normal) und mit weißen, nußgroßen Flächen übersäht. Es waren Eiterbeulen. Das müßen für einen Hund wahnsinnige Schmerzen sein.
Fast jede Hündin bekommt heute, vor allem mit zunehmendem Alter, Gebärmutterentzündungen und damit ein fürchterliches Leiden. Und das Schlimme, sie leiden leise.
Hat der Tierarzt mal zwischen den Zittzen kontrolliert, ob dort kleine Gewebeknubbel sind oder auch wachsen? Hast Du sie mal zwischen den Zittzen gekrault und dort diese Knubbel gefühlt? Bei einer Hündin sollte man das regelmäßig machen.
Viel Glück mit ihr und glaube bitte nicht, daß das mit einer oder zwei Spritzen weggeht. Es kommt wieder und irgendwann muß sie operiert werden.
Gruß Werner
1 „Gefällt mir“
Hallo Janca, dieses Problem umgeht man am besten, indem man seine Hündin kastrieren läßt, sie hätte dadurch nun deutlich weniger Schmerzen… Ist sie aber sonst gesund, dürfte das Risiko bei der nun zu erwartenden OP nicht viel größer sein als bei jüngeren Hunden.
Viel Glück!
Tanja
Sie ist gesund!!!
Hy Werner,
wir waren Freitag beim Tierarzt. Bonny hat Blut abgenommen bekommen um ein großes Blutbild zu erstellen.
Das Ergebnis: Es ist kein Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung vorhanden. Ihre Werte sind im absoluten Normbereich. (Gott sei Dank, ich habe mir echt Sorgen gemacht)
Der enorme Durst kann durchaus auch an dem Wetter gelegen haben. In der letzten Woche war es ja noch sehr warm und schwül. Ansonsten sagte auch dieser Tierarzt mir, sei Ihr Verhalten „normal“ für eine scheinschwangere Hündin. Ihr Gesäuge sei für ihren scheinschwangeren Zustand auch nicht unnormal.
Als Hundebesitzer sieht man es vielleicht immer etwas dramatischer als es tatsächlich ist.
Ich danke dir trotzdem für den Tipp! Es hätte auch anders sein können.
Ich muß0 jetzt nur noch eine Lösung finden um Ihre ständigen Scheinschwangerschaften zu verhindern.
Einer Sterilisation sehe ich etwas skeptisch entgegen, da der Hund meiner Freundin vor 2 Jahren nicht mehr aus der Narkose aufgewacht ist.
Ich weiß, daß dies eine Ausnahme ist, aber wie heitß es so schön; Gebranntes Kind scheut das Feuer!
Ich habe panische Angst, daß meinem Monster dasselbe passiert.
Vielleicht hast du ja noch einen Rat für mich!
Viele Grüße
Janca
Hallo Janca,
Einer Sterilisation sehe ich etwas skeptisch entgegen, da der
Hund meiner Freundin vor 2 Jahren nicht mehr aus der Narkose
aufgewacht ist.
Ich weiß, daß dies eine Ausnahme ist, aber wie heitß es so
schön; Gebranntes Kind scheut das Feuer!
Ich habe panische Angst, daß meinem Monster dasselbe passiert.
Vielleicht hast du ja noch einen Rat für mich!
Klar, daß Du da jetzt etwas ängstlich bist, aber andererseits besteht bei einer Hündin, die öfters scheinschwanger ist, das Risiko daß sich Geschwüre bilden. Da mußt Du jetzt abwägen, welches Risiko größer ist, die Sterilisation oder die Krebsgefahr.
Eine Erleichterung für die Hündin kommt aus der Homöopathie. Im Buch „Unsere Hunde, gesund durch Homöopathie“ von Hans Günter Wolff wird bei Scheinträchtigkeit folgendes empfohlen:
Pulsatilla D30 7Tage 3x täglich 3 Globolies.
Lies Dir das lieber selbst noch mal durch, weil ich mit Hunden keine Erfahrung habe. Aber dieses Pulsatilla wirkt wohl auf die Geschlechtsorgane und die Gegend drumrum.
Viel Glück mit Deinem „Monster“.
Gruß, Wichtelfrau
1 „Gefällt mir“
Hallo Janca!
Herzlichen Glückwunsch!
Aber - Du tust dem Hund einen großen Gefallen, wenn Du sie operieren läßt. Diese Scheinschwangerschaften sind auch nicht gerade eine Freude für den Hund. Das mal ein Hund aus der Narkose nicht aufwacht ist sicher ein Unglück, aber ein seltenes.
Wir hatten zwei Hündinnen, Schäferhunde. Bei beiden fing es mit Scheinschwangerschaften an. Dann Knubbel zwischen den Zittzen, Gebärmutterentzündungen. Wir sind uns jetzt, trotz langer Erfahrungen mit den Krankheiten, nicht sicher, was war zuerst. Die Entzündungen oder die Scheinschwangerschaften. Auf jeden Fall kamen dann schnell die Krebszellen in den Milchleisten (Mamaleisten) und diese mußten wegoperiert werden.
Unsere letzte Hündin dreimal in 18 Monaten. Sie wurde geröntgt und für gesund befunden und zwei Monate später war sie tot. Krebs an fast allen Organen. Der Krebs wuchert sehr schnell.
Würden wir uns heute noch einmal eine Hündin anschaffen und wir wüßten, Junge soll sie nicht bekommen, würden wir sie sofort operieren lassen.
Gruß Werner
2 „Gefällt mir“