Hüüüülfeeee! Gaaaanz Dringend!

Moin, Gemeinde!

Ich stehe vor einem riesigen Problem und bräuchte dringend Eure Hilfe!

Wie der Zufall so spielt, will ich grad meinen Notebook verticken. Ist ja auch alles kein Thema, Käufer hab ich. Mit dem Käufer hab ich vereinbart, das ich ihm vor dem Verkauf noch schnell sein Betriebssystem drauf installiere, weil er das noch nie getan hat. Soweit so schlecht.

Ich hab nun die Platte geputzt und munter drauflos installiert. Und nun? Das System erkennt zwar die installierte Soundkarte, ordnet auch einen vermeintlich korrekten Treiber zu, aber funktionieren tut das ganze nicht. Vorher, vor der Neuinstallation lief das ganze Problemlos.

Vorher war Win95 drauf, jetzt ist Win95 drauf. Bei der damaligen Installation hat Win95 den Soundchip selbst erkannt und richtig zugeordnet. Bei der jetzigen Installation erkennt Win95 zwar den Chip, ordnet auch den vermeintlich passenden Treiber zu, aber hinterher meldet der Systemmanager, das es einen Treiberkonflikt gäbe, weil offensichtlich die Treiberversion nicht passt. Leider hab ich die Originale Utility-CD für das Notebook nicht mehr finden können, wo das Ding drauf sein müßte.

Es handelt sich um einen Soundchip namens „ESS 1688 AudioDrive“.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich einen funktionierenden Treiber (für Win95) für das Sch%&§*-Ding herkriege? Entweder zum Download oder vielleicht per Mail?

Es ist wirklich Mega-Dringend, am Weekend steht der Käufer mit Barem bei mir vor der Tür. Und ich weiß, wenn der Soundchip nicht funktioniert, dann darf ich das Teil behalten :frowning:

Für jede Hilfe dankbar grüßt

Der Dicke MD.

Hallo, wenn ich das richtig versanden habe ist bei deinem Mainboard Sound on Board, also keine extra Soundkarte.
Dann musst du im Internet nach dem Treiber für das Board suchen z.B. bei www.Treiber.de.

Grüsse Ingo

Moin moin,

das denk ich ist nicht das problem. Hast Du nicht Win95b installiert. das meine ich erkennt den treiber… wenn du unter google den treiber eingibst bekommst hier ganz viel dazu

http://www.google.de/search?q=ESS+1688&ie=UTF-8&oe=U…

denke da ist was brauchbares bei…

viel erfolg dabei.

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich nochmal,

hier ist der treiber:

http://www.filesearching.com/cgi-bin/s?q=1688w95.zip…

gruß

dj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

DANKESCHÖN!