Hufrehe Pony

Hallo!

Ich habe ein 23 jähriges Pflegepony, dass seit Jahren immer mal wieder Hufrehe bekommt.
Letztes Jahr war er in der Klinik, als es so schlimm war. Danach ging es ihm wieder sehr gut.
Er ist tagsüber auf dem Paddock und ca. 2 Std. pro Tag auf der Weide, sowie auch Nachts auf der Weide.
Gestern lag er den ganzen Tag im Stall (wurde mir erzählt) und hat sich kaum gerührt.
Heute geht es ihm scheinbar besser. Er steht und bewegt sich relativ normal.
Die Besitzer wollen ihn nicht nur auf den Paddock stellen, da sie das für das Pony als nicht schöne Situation einstufen.
Sie wollen ihn weiterhin stundenweise auf die Weide lassen.
Wenn er wieder Hufrehe bekommt, wollen sie ihn einschläfern lassen, damit er sich nicht quält.

Was meint ihr dazu?

Kann das gestern wieder der Beginn der Hufrehe gewesen sein, oder doch eher auch eine Kolik?

Bitte helft mir, bin verzweifelt!

LG
Nine

Hi Nine

Was meint ihr dazu?

Kann das gestern wieder der Beginn der Hufrehe gewesen sein,
oder doch eher auch eine Kolik?

Bitte helft mir, bin verzweifelt!

Mit der Vorgeschichte ist im Zweifelsfall immer von Rehe auszugehen … wenn sie koliken, haben sie meistens nicht nur ein Anzeichen (Liegen) sondern mehrere (nach bauch umsehen, nach bauch schlagen, flehmen, gähnen, Unruhe, schwitzen, zuviele/zu wenige Bauhgeräusche etc.)

was bei einem Rehepony wichtig ist, wenn es weidegeang haben soll ist dsa weidemanagement - dazu muss man den Zuckerzyklus des Grases im Kopf haben … sprich wann ist Gras zuckerhaltig = fructanhaltig, wann nicht

Gras ist dann fructanhaltig (also gefährlich) wenn es stress hat (kälte, Dunkelheit, starke Nässe, Verbiss = zu kurz) ) und nicht wachsen kann - es hat wenig für rehepferde gefärhliche fructane wenn es wachsen kann und den Zucker den es zum wachsen gebildetet hat umwandelt in „grünzeug“ :wink:

Nachts werden immer fructane gebildet (je kälter und nasser es ist desto mehr) die morgens nach Sonnenaufgang umgesetzte werden in chlorophyll etc… gegen mittag sind sie meistens aufgebraucht es sei denn es ist kalt und regnet !

sprich relativ ungefährlich ist es, so ein Pony bei sonnigem Wetter ab ca. 12 Uhr - ca. 15 uhr auf überständigem (altem) Gras zu halten … übertändiges Gras wächst garnicht mehr … enthält keine fructane mehr und versperrt den weg nach unten zu dem fructanhaltigem Grasnachwuchs

andere Möglichkeit auf graslosem Paddock halten und um die Mittagszeit gemähtes Gras zufüttern …

andere Möglichkeit nach 12 Uhr mit Maulkorb (fressbremse) raus und gegen 15 Uhr wieder rein

Auf jeden Fall würd ich die Vorderbeine nach Pulsation am Fesselkopf abtasten und wenn du was spürst die Besitzer verständigen, dass sie den TA holen … Kühlen hilft auch immer … und Arnica schadet nicht :smile:

ich drück feste Daumen !!

H.

Hallo Hexerl!

Deine Antwort war auch für mich sehr interessant und informativ, vielen Dank dafür! *

Gruß Inge2

Hallo Nine,
das mit deinem Pflegepony tut mir leid! Mir scheint, als würden die Besitzer es darauf ankommen lassen, dass es wieder Hufrehe bekommt - vielleicht um es dann „guten Gewissens“ loswerden zu können? Es als „nicht schön“ einzustufen, wenn ein Pony auf dem Paddock steht, verstehe ich sogar. Aber noch „unschöner“ ist es ja wohl, wenn es krank wird. Schade sowas! Was „Hexer“ beschreibt leuchtet total ein und so habe ich es vor vielen Jahren auch schon erklärt bekommen, allerdings war jetzt ein Bericht in der „Cavallo“ dazu und da wurde es genau andersherum beschrieben. Da stand morgens raus und mittags rein und dann später wieder raus. Große Verwirrung… vielleicht haben ja noch andere Leute Erfahrungen mit sowas?
Grüße
Cuxqueen

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :o)

Heute ging es ihm wieder ziemlich gut, hatte ich so das Gefühl. :smile:
Ich verstehe das nicht so ganz. Den einen Tag geht es ihm sooooo schlecht und den nächsten Tag wieder gut.

Heute hat ihm die Besitzerin so einen Maulkorb mit Loch in der Mitte zum fressen auf der Weide gekauft. So kann er nicht mehr ganz so viel Gras fressen.
Ich hätte ihn heute schon wieder reiten gedurft. Das wollte ich aber nicht. Wenn es ihm vor 2 Tagen so schelcht ging, wäre reiten mit Sicherheit heute schon nicht so gut gewesen.

Mal gucken, wie es morgen aussieht.

LG
Nine

Hallo Nine,

Auf dieser Seite http://www.difho.de im Forum findest Du interessante Beiträge zur Problematik Hufrehe. In diesem Forum wärst Du mit Deiner Frage besser aufgehoben.

Gruß Bernd O.

Danke Bernd!!! :o)