Hallo ich habe eine Frage an euch hoffe ihr könnt sie mir beantworten:smile: Kann eine Hufrollenentzündung wieder auftreten? Zu dem hat das Pferd Arthrose im Kniegelenk hinten rechts, in den Sprunggelenken und einen kleinen Chip am Strahlgelenk was kann man da tun? wird es wieder weggehen? Und wenn man noch ein Fohlen ziehen will ist irgendetwas davon vererbbar?
Hallo ich muss zugeben da kann ich nix dazu sagen da ich mich nur bei menschlicher Arthrose auskenne und nicht weiß ob Arthrose bei Tieren genauso verläuft bzw auf Medikamente anspricht;tut mir leid ich hoff du bekommst eine hilfreiche Antwort!
Gruß
Gwynifer
Hallo,
wie alt ist Dein Pferd? Chip’s kann man je nach Lage operativ entfernen. Bei Arthrose und bei Hufrollenentzündung sieht eine Heilung eher schlecht aus. Vererbar ist meines Wissens nach nichts von allem. Alles Gute.
Hallo _ANI_maus,
Ich habe jede Menge Erfahrung mit Arthrose - aber nur
am eigenen Körper! In der Tierpflege kenne ich mich zu diesem Thema leider überhaupt nicht aus. Wollte ich hier einen Rat versuchen wäre dies aus meiner Sicht unredlich. Ich hoffe nur, daß Dir trotzdem aus diesem Forum eine brauchbare Beantwortung zugehen wird.
LG saugnapf85
Ich habe einen 18jährigen Friesenwallach, bei dem vor drei jahren Arthrose diagnostiziert wurde. Während der Gabe von Teufelskralle und Ingwer ging er immer besser, leider kann man diese Medikamente nur als Kur über einen bestimmten Zeitraum geben, da sie sonst u.a. die Magenschleimhaut angreifen könnten. Als Alternative gebe ich ihm nun schon seit ein paar Monaten Litovet. Das Krankheitsbild hat sich deutlich verbessert und ich kann Litovet ununterbrochen geben, da es sich um konzentriertes Hagebuttenpulver handelt. Schau Dir mal auf der Herstellerseite die Studien an. Ich kann es nur empfehlen, meinem Pferd geht es viel besser damit.