Huhn Mauser Eier

Hallo,

wie lange dauert es normalerweise, bis eine Henne nach der Mauser wieder legt?

Und woran erkennt man das Ende der Mauser - nur am fertigen Federkleid? Oder ev. daran, dass die Henne wieder legt (womit sich meine 1. Frage erledigt hätte)?

Gruß,
Paran

Wir haben bei unseren Hühnern festgestellt, dass das mitunter auch stark vom Futter abhängig ist. Während unsere noch gut legen, haben die des Nachbarn, der sie etwas sparsamer hält, bereits sämtliche Legetätigkeiten eingestellt.
Das wäre mal jetzt im Winter.
In der Mauser sollten sie je nachdem so ca ein bis zwei Wochen auch nicht legen. Dass wir mal gar keine Eier hatten, kam aber auch noch nie vor.
Wir haben übrigens sechs Hühner.

Von der Rasse hängt es natürlich auch etwas ab.

Hallo,

bei mir hat bisher nur eine Henne gemausert und während der Zeit, ca. 2 Monate, garnicht gelegt. Da diese Hybride im Schnitt 300 Eier/Jahr legt und die Henne vor der Mauser täglich ihr Ei gelegt hat, hatte sie die Pause redlich verdient.

Aber inzwischen ist sie seit 2 oder 3 Wochen äußerlich mit der Mauser durch (sieht schöner aus als je zuvor), legt aber noch nicht wieder. Wundert mich bei dieser zuverlässigen Legehenne ein wenig.
Futter bekommen meine Hennen reichlich und abwechslungsreich, können auch immer ins Grüne mit allen möglichem Kraut. Die anderen legen prima.

Gruß,
Paran

hm???
Wie stellst Du fest, von welchem Huhn die Eier sind?

Hallo,

die Eier der Bovan sind heller als die der übrigen Hennen.
Hat sicher aber erledigt, sie legt seit heute wieder.

Gruß,
Paran