Huhu bin neu geht um Tadel in der Schule

Hallo erst einmal.

Ich hoffe ich bin hier richtig auf dieser Seite. Ich heiße Manuela, glücklich verheiratet seit dem 7.7.07 :wink:, bin 34 und habe 3 Kinder in dem Alter von 17 (Franzi), 10 (Flori mein Sorgenkind schnief) und die kleinste ist 2 geworden (Celina). Das mal kurz zu mir und nun lege ich einfach mal los und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, da mir so viel in den Kopf umher schwirrt. Es geht um unseren Sohn Flori (10 Jahre) bei ihm wurde letztes Jahr eine Lern/Rechenschwäche fest gestellt. Bin mit ihm auch in Behandlung wegen ADS Syndrom, da er ein kleiner Zappelphilip in der Schule hauptsächlich ist und dann gehen wir noch in regelmäßigen Abständen zum Kinderpshychologen. Ich weiß das ist ne ganz schöne Menge, aber da alles zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen/Wochen ist fällt das nicht so auf bzw. macht ihn das nicht so zu schaffen (hoffe ich doch :frowning:). Er wurde auch von meiner Seite her um ein halbes Jahr zurück gestuft in der Schule, da sein Zeugnis nicht gerade meines erachtens gut aus sah. Die Lehrerin die er jetzt hat ist in seinen Augen ganz schön streng. Er mag sie nicht und ehrlich gesagt ich auch nicht. Kann meinen Sohn da schon verstehen. Flori ist sehr vergesslich was Hausaufgaben an geht bzw. Schulmaterial (Füller ect.). Es ist jetzt nicht so das er diese jeden Tag vergißt, nein er schreibt sie manchmal in einen anderen Tag rein oder vergißt von der Tafel diese ab zu schreiben, aber wie gesagt nicht immer. Ja und hiermit geht es auch los, das er dadurch einen Tadel bekommen hat. Der Kinderpsychologe meinte sogar das ich einen Widerspruch einlegen sollte, da wenn die Lehrer das schon wissen das Florian das alles mit macht wie der Pshychologe, Ads usw., dann könnte die Lehrerin so freundlich sein und bei Florian jeden Tag kontrollieren ob er sie auch eingetragen hat. In seinen Augen sehe es so aus als wenn das raus provoziert worden ist. Ich weiß nicht mehr weiter und bin völlig am Ende. Da die Lehrerin mich beschuldigt ich kontrolliere nicht jeden Tag seine HA. Ich kontrolliere wirklich jeden tag seine Mappe und Florian muss immer zu einer bestimmten Zeit seine Ha erledigen. Nur was soll ich kontrollieren wenn nichts eingetragen worden ist? Ich habe jeden Tag Angst davor das Florian wieder etwas vergessen könnte, nicht das noch ein Tadel kommt. Ich wüßte nicht einmal wie ich so einen Widerspruch dazu schreiben solle? Ich bin der Meinung das ich da eh nichts machen kann beim Direktor, da die Lehrer ja seiner Meinung nach die aller besten hier auf dieser Schulöe sind und auch ihre Gründe dafür haben so etwas zu machen. Den tag war erst ein Vorfall. Mein Sohn kam mit einer ursten Beule an der Stirn nach Hause. Er erzählte mir das Adrian (ein guter Schüler) in wohl ausversehen getroffen hätte. Florian sagte zu mir das es nicht ausversehen passiert ist sondern mit Absicht und ich glaube ihm das. Ich nächsten Tag in der schule angerufen beim Direktor, ja und was soll ich sagen, er wußte nicht einmal was davon. Ich sehe es so, wenn es ein anderer Schüler getan hätte wäre dies längst beim Direx gelandet. Das macht mich so wütend.

Entschuldigt wenn ich irgendwie alles durch einander geschrieben habe und es etwas länger geworden ist.
Wißt ihr wie man am besten solch einen Widerspruch schreiben könnte? Ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei euch.

Liebe Grüße von Manuela

HI,
willkommen bei wer-weiss-was :smile:)
Du klingst ganz schön durch den Wind.Du steckst aber auch in einem irren Kreislauf…ADS,Psychologe, tralala.
Ich an deiner Stelle würde aus der ganzen Sache aussteigen und erstmal zur Ruhe kommen.Ich habe sehr gute Erfahrungen mitHeilpraktikern und Homöopathie in Sachen ADS. Das ist ein anderer Weg, den du vielleicht auch mal ausprobieren solltest.Ernährung und Medienkonsum spielen eine starke Rolle!!
Wenn dein Junge mit einer Beule nach Hause kommt, kannst du erstmal die Lehrerin fragen, der Rektor ist definitiv der falsche Ansprechpartner.Du bist so aufgeschraubt, dass du total überreagierst.
Also tu auch was für dich und beruhige dich.
Wie sieht es denn dein Mann?
Alles Gute,
Claudia

Zieh die Lehrerin mit ins Boot!
Hallo Manuela!

Eine schwierige Situation, die Du da beschreibst!

Du kannst Folgendes tun:

Kontrolliere täglich die Schultasche, damit auch immer der Füller drin ist :wink:

Kontaktiere einen guten Schüler der Klasse, frag ihn um seine Telefonnummer und um die Erlaubnis, täglich anrufen zu dürfen, was denn nun Hausübung ist (Du musst ja nicht täglich anrufen, aber er soll einverstanden sein, dass es mitunter auch täglich sein kann).

Wenn Du das eine Woche gemacht hast, dann suche das Gespräch mit Deiner Lehrerin.

Erzähl ihr ein bisschen von Flori, vom ADS, von Lernschwächen und Psychologen, von allem, was Ihr bisher schon unternommen habt. Erzähl ihr ruhig auch, wie fix und fertig Du manchmal bist. Und erzähle ihr, dass Du jetzt erste Schritte gesetzt hast und frag sie, ob sie eine Veränderung bemerkt hat.
Und dann frag sie, was Du sonst noch tun kannst.

Nun hat sie den Ball :wink:))

Wenn sie sieht, wie engagiert Du bist, dass auch Du den Tadel ernst genommen hast, dann wird sie bereit sein, Deine Bemühungen anzuerkennen, sie wird wahrscheinlich auch bereit sein, das ADS nicht als Boshaftigkeit des Kindes zu interpretieren, und vielleicht macht sie sich sogar Gedanken, wie man gemeinsam (also Schule und Elternhaus) das Kind bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützen kann.

Wenn Du das geschafft hast, dass sie nicht mehr gegen sondern für das Kind ist, dann hast Du gewonnen. Wenn sich auch nicht gleich alles auf einen Schlag bessern wird, Ihr seid auf dem Weg in die richtige Richtung :smile:))

Mit Konfrontation erreichst Du nur, dass sich das Klima verschlechtert, was dann zu noch krasseren Lernstörungen, Schulangst und psychosomatischen Erkrankungen führen kann.

Alles Liebe!

Hanna
P.S.: Mit Widersprüchen kenne ich mich nicht aus, die gibt es meines Wissens im österreichischen Schulsystem nicht (oder ich habe vielleicht einfach noch nie davon gehört).

Hallo,

es gibt Info-Material speziell für Lehrer, damit sie sich ein bißchen in die Lage eines ADS-Kindes versetzen können. Es dient dazu die Lehrerin für das Kind ein wenig zu sensibilisieren, dass Dinge die das Kind tut oder eben nicht, nicht mit Absicht oder gar aus Boshaftigkeit passieren…und wie sie den Umgang leichter gestalten können.
Das soll kein Freibrief sein, dass das Kind anschliessend tun und lassen kann, was es möchte.
Eventuell muß mit ADS Kindern aber etwas anders umgegangen werden je nach Ausprägung. Ganz vorne sitzen, evtl. auch an einem eigenen Tisch, direktes Ansprechen des Kindes mit Namen…sich seiner Aufmerksamkeit durch Blickkontakt oder antippen versichern etc. pp

Du kannst die Merkfähigkeit auch im Alltag trainieren, bsp beim Einkaufen, nenne ihm 2 Dinge auf dem Einkaufszettel die er besorgen muß. Spiele mit Schwerpunkt Konzentrations und Merkfähigekeit gibt es auch in Hülle und Fülle*
Erinnere ihn abends schon an sein Hausaufgabenheft…erinnere ihn morgens nach dem Aufstehen daran, nochmal bevor er das Haus verlässt…schreibs ihm auf die Hand. Besorge Dir ein Hausaufgabenheft mit Wochentagseinteilung und lass ihn zuhause immer eine Woche im Voraus mit Rotem dickem Stift selbst das Datum eintragen.

Frag bei dem Psychologen nach dem System „Sticks für Kids“

Welche Unterstützung erhält er noch? Medikamente/Ergotherapie…
http://www.medice.de/therapiefelder/adhs/patientenin…

*Spielt er denn gerne Brettspiele, oder hat er Schwierigleiten sich an Regeln zu halten?

Auf lange Sicht gesehen ist es günstiger mit der Lehrerin zu arbeiten, als gegen sie. ich würde die Tipps wie bereits genannt anwenden und wie vorgschlagen dann einen Gesprächstermin mit der Lehrerin vereinbaren um zu sehen, ob Die Maßnahmen schon Erfolge erkennen lassen.

Gruß
Maja

Hallo Gabriele,

ich kann mich dem bisher Geschriebenen anschließen.

Eins möchte ich noch sagen: Versuche die Lehrerin nicht als Deine Feindin oder als Feindin Deines Sohnes zu sehen!
Das ist ggf. nicht so ganz einfach, aber sie kann Deine stärkste Verbündete sein!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Andrea

Hallo und herzlich willkommen!

Ich finde es außerordentlich mühsam, deinen Text zu lesen! Eine Bitte für die Zukunft: bitte Absätze machen!

Aus dem, was ich überflogen habe, lese ich heraus, dass du große Schwierigkeiten mit deinem Sohn hast und die Ursache dieser Probleme auch bei ihm siehst - ansonsten würdest du ihn wohl nicht zu einem Psychologen schicken?!? Mein Tipp ist, dass du/ihr (du und dein Mann) mal schaut, was euer Verhalten mit dem eures Sohnes zu tun haben könnte!?!

Alles Gute
von jeanne

Tadel in der Schule (eigenmächtig gegliedert)
Hallo, Jeanne hat recht, das ist praktisch nicht lesbar. Ich bin mal so frei und versuche den Text mal zu glieder (das soll um Gottes Willen nicht als Arroganz gewertet werden)

Hallo erst einmal.

Ich hoffe ich bin hier richtig auf dieser Seite. Ich heiße
Manuela, glücklich verheiratet seit dem 7.7.07 :wink:, bin 34 und
habe 3 Kinder in dem Alter von 17 (Franzi), 10 (Flori mein
Sorgenkind schnief) und die kleinste ist 2 geworden (Celina).
Das mal kurz zu mir und nun lege ich einfach mal los und hoffe
das mir jemand helfen kann.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, da mir so viel in den
Kopf umher schwirrt.

Es geht um unseren Sohn Flori (10 Jahre),
bei ihm wurde letztes Jahr eine Lern/Rechenschwäche fest
gestellt. Bin mit ihm auch in Behandlung wegen ADS Syndrom, da
er ein kleiner Zappelphilip in der Schule hauptsächlich ist
und dann gehen wir noch in regelmäßigen Abständen zum
Kinderpshychologen. Ich weiß das ist ne ganz schöne Menge,
aber da alles zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen/Wochen ist
fällt das nicht so auf bzw. macht ihn das nicht so zu schaffen
(hoffe ich doch :frowning:).
Er wurde auch von meiner Seite her um ein
halbes Jahr zurück gestuft in der Schule, da sein Zeugnis
nicht gerade, meines Erachtens, gut aussah. Die Lehrerin, die er
jetzt hat, ist in seinen Augen ganz schön streng. Er mag sie
nicht und, ehrlich gesagt, ich auch nicht. Kann meinen Sohn da
schon verstehen.
Flori ist sehr vergesslich was Hausaufgaben
angeht, bzw. Schulmaterial (Füller ect.). Es ist jetzt nicht
so, dass er diese jeden Tag vergißt, nein, er schreibt sie
manchmal in einen anderen Tag rein oder vergißt von der Tafel
diese abzuschreiben, aber, wie gesagt, nicht immer.
Ja und hiermit geht es auch los, dass er dadurch einen Tadel bekommen
hat. Der Kinderpsychologe meinte sogar, dass ich einen
Widerspruch einlegen sollte, da, wenn die Lehrer das schon
wissen, das Florian das alles mit macht, wie der Pshychologe,
Ads usw., dann könnte die Lehrerin so freundlich sein und bei
Florian jeden Tag kontrollieren, ob er sie auch eingetragen
hat.
In seinen Augen sehe es so aus als wenn das raus
provoziert worden ist. Ich weiß nicht mehr weiter und bin
völlig am Ende, da die Lehrerin mich beschuldigt, ich
kontrolliere nicht jeden Tag seine HA. Ich kontrolliere
wirklich jeden Tag seine Mappe, und Florian muss immer zu einer
bestimmten Zeit seine Ha erledigen. Nur was soll ich
kontrollieren wenn nichts eingetragen worden ist? Ich habe
jeden Tag Angst davor das Florian wieder etwas vergessen
könnte; nicht dass noch ein Tadel kommt.
Ich wüßte nicht einmal, wie ich so einen Widerspruch dazu schreiben
solle? Ich bin der Meinung, dass ich da eh nichts machen kann beim
Direktor, da die Lehrer ja seiner Meinung nach die allerbesten hier
auf dieser Schule sind und auch ihre Gründe dafür haben, so etwas zu
machen.
Den tag war erst ein Vorfall: Mein Sohn kam mit einer
ursten Beule an der Stirn nach Hause. Er erzählte mir das
Adrian (ein guter Schüler) in wohl ausversehen getroffen
hätte. Florian sagte zu mir das es nicht ausversehen passiert
ist sondern mit Absicht, und ich glaube ihm das. Ich nächsten
Tag in der schule angerufen beim Direktor, ja und was soll ich
sagen, er wusste nicht einmal was davon. Ich sehe es so: Wenn
es ein anderer Schüler getan hätte wäre dies längst beim Direx
gelandet. Das macht mich so wütend.

Entschuldigt wenn ich irgendwie alles durch einander
geschrieben habe und es etwas länger geworden ist.
Wisst ihr wie man am besten solch einen Widerspruch schreiben
könnte? Ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei euch.

Liebe Grüße von Manuela

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig auf dieser Seite.

bist du.

Bin mit ihm auch in Behandlung wegen ADS Syndrom, da
er ein kleiner Zappelphilip in der Schule hauptsächlich ist
und dann gehen wir noch in regelmäßigen Abständen zum
Kinderpshychologen. Ich weiß das ist ne ganz schöne Menge,
aber da alles zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen/Wochen ist
fällt das nicht so auf bzw. macht ihn das nicht so zu schaffen
(hoffe ich doch :frowning:).

Ist doch ganz schön viel, leicht möglich dass es zu viel wird.

Flori ist sehr vergesslich was Hausaufgaben
an geht bzw. Schulmaterial (Füller ect.).

Hier bist du am Zug, das musst du kontrollieren.

Es ist jetzt nicht
so das er diese jeden Tag vergißt, nein er schreibt sie
manchmal in einen anderen Tag rein oder vergißt von der Tafel
diese ab zu schreiben, aber wie gesagt nicht immer.

Und genau an dieser Stelle ist Kooperation Lehrer und Eltern angesagt.
Geh zu der Lehrerin in die Sprechstunde. Erzähle von den Problemen die dein Sohn hat und bitte sie jeden Tag zu kontrollieren ob er alles aufgeschrieben hat. Notfalls rufe bei seinen Schulfreunden an und frage nach was an Hausaufgaben ansteht.

Der Kinderpsychologe meinte sogar das ich einen
Widerspruch einlegen sollte, da wenn die Lehrer das schon
wissen das Florian das alles mit macht wie der Pshychologe,
Ads usw., dann könnte die Lehrerin so freundlich sein und bei
Florian jeden Tag kontrollieren ob er sie auch eingetragen
hat.

Widerspruch verhärtet die Fronten. Da würde ich abraten. Besser ist der Weg zur Lehrerin.

Das macht mich so wütend.

Egal was dich wütend macht, ich hab das schon verstanden, aber egal was es ist: Wut macht nichts besser!
Beruhige dich und dann ab zur Lehrerin. Ich weiß sehr gut dass nicht alle Lehrer kooperativ sind, aber der Versuch ist es wert. Wenn es gar nicht anders geht lass deinen Sohn in eine Parallelklasse versetzen.

Viel Erfolg

Katl

Hol dir Hilfe
Hi tweety,

was Maja unten schrieb ist alles wichtig und richtig,ich bezweifele aber,das eine Leherin mit ca.20 Kindern in einer Klasse speziell auf ein Kind eingehen kann.

Ich weiss von einer Mutter mit einen ADS/ADHS Kind die vom Jugendamt eine Art Betreuerin für ihren Sohn kriegte.Das war glaube ich eine angehende Ergotherapeutin,einen Teil der Kosten hat das Jugendamt übernommen.Die Frau Q saß im Unterricht neben dem Kind,hat es durch Berührungen aufmerksam gemacht,in Stresssituationen beruhig…,also der Junge entwickelte sich super.

Auch hat Frau Q Lernübungen mit den anderen Kindern gemacht.z.B.Ohren heiß reiben fürs bessere Hören,mit verschlossenen Augen auf einen Bein stehen und Luftachten malen…und viel Leitungswasser trinken.
Und vieles mehr,erkündige Dich diesbezüglich so schnell wie möglich beim Jugendamt,du bist doch schon arg mit den Nerven runter.*tröstel

Auch schau mal, ob es in euerer Nähe Förderschulen für ADS/ADHS ler gibt.Google!
Mein Neffe geht auf so ne Schule,in der Klasse sind immer 2 Lehrer/Erzieher und nicht mehr wie 10 Kinder.
Der Unterrichtsstoff ist um einiges voraus,in der 4 ten Klasse geht es um Länder der ganzen Welt + Städtenamen,Bruchrechnen,…also von wegen Sonderschule was viele meinen.
ADS/ADHS Kinder sind meistens hochintelligent und vielleicht hat dein Sohn gar keine Lern/Rechen?schwäche,sondern ist mit diesen Pillepalle einfach unterfordert?
Das würde ich mal testen lassen…

Was noch…das euer Tagesablauf sehr geregel ist,ist super und sehr wichtig für eueren Sohn.
Vielleicht wäre es Super,wenn er noch etwas machen könnte für sich,z.B Sport/Schwimm/Judo…verein,wo er sich auspowern kann.;o)

Ach ja, und wenn dein Sohn mit ner Beule am Kopf nach Hause kommt, tröste ihn,sowas kommt vor und ob es nun mit Absicht war oder aus Versehen,das klären macht die Beule auch nicht wech,oder?

Wenn sowas öfter passiert,mische ich mich auch ein und rede mit dem Kind,die/der meinen Kind das angetan hat,hilft super.;o)
Nächster Ansprechpartner wäre Lehrerin oder Eltern…nicht der Rektor.

LG Biene
.