Huis Clos Figur?

Leider habe ich meine Frage in ein anderes Brett gestellt, ich möchte gerne wissen, was die Bronzefigur bedeutet und warum sie im Stück vorkommt. Danke.

Hallo,

im Stück wird gesagt, wenn ich mich recht erinnere, dass die Figur von Francois Barbedienne ist.

B. war ein Unternehmer, der zusammen mit ?? (ist zu recherchieren) eine Technik entwickelte, maschinell verkleinerte Bronze - Kopien berühmter Statuen (vorzüglich antiker) herzustellen.

Diese Skulptur ist m.M.n. sowohl ein Hinweis auf eine längst vergangene Epoche (second Empire), andererseits gilt dieser Stil im 20. Jahrhundert als antiquiert und häßlich - sie könnte im Stückzusammenhang auch für Häßlichkeit, Überdruss, Vergänglichkeit, Tod stehen.

Ich müßte das Stück wieder mal lesen, um zu sehen, ob meine ad hoc Interpretation „hält“ - vielleicht können aber auch Wissendere weiterhelfen.

LG j.

cauchemar
Hallihallo,

hat zufällig wer die französische Ausgabe bei der Hand?

Beim Nachdenken über das Thema bilde ich mir ein, mich zu erinnern, dass von der Skulpture als „cauchemar“ gesprochen wird - also als Albtraum - wenn ich nicht irre, spräche das für meine Interpretation oder??:smile:)

Lieben Gruß aus dem Bunker, jenny

Dankeschön.