HUK privat Krankenversicherung. Wirklich schlecht?

In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema private Krankenvollversicherung beschäftigt.
Nicht zuletzt der Finanztest von der Stiftung Warentest,
hat mich auf diese Gesellschaft gebracht.
Aber viele Makler raten ab, wegen leichtfertiger Annahme von Neukunden, zu günstige Tarife, abgespeckte Leistungen
ungenügende Altersrückstellungen.
Das hat mich total verunsichert.
Ist die HUK wirklich nicht empfehlenswert oder sind das
nur Sprüche, weil die HUK mit diesen Maklern nicht zusammenarbeitet und es dann wohl auch keine Provisionen gibt?

Hallo Sebastian !

Wirklich schlecht ? Die Frage kann Dir zur Zeit keiner beantworten ! Es ist ein sehr junger Krankenversicherer, der in den letzten Jahren viele Personen versichert hat, die bei anderen Versicherern immense Risikozuschlaege erhalten haette oder garnicht versichert worden waeren !
Dies spricht nicht fuer einen Krankenversicherer, denn die Gemeinschaft aller Versicherter müssen bis zum Lebensende bzw. bis zur Kuendigung sich gegenseitig innerhalb eines Tarifes „finanzieren“.
Die Gesunden koennen das Tarifwerk ohne Probleme wechseln und zu einem anderen Versicherer gehen - die Kranken nicht !

Das ist in Kurzform beschrieben, was das Dilemma der HUK ausmachen koennte !

Wie gesagt - wissen tut es keiner !

bis denne
pe sturm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Sebastien,
ich antworte Dir als Vermittler.
Nein, die HUK ist nicht schlecht! Sie ist zwar meiner Meinung die Bewertung in finanztest nicht wert, doch als schlecht würde ich sie nicht bezeichnen! Ist auch sehr gefährlich: die HUK geht sofort mit Abmahnungen und Gerichtverfahren auf alle los, die es wagen, Kritik zu üben. Es sind manche Sachen, die mich davon abhalten, die HUK zu empfehlen.
Ohne jetzt meine Kollegen schlecht machen zu wollen: die HUK zahlt pro eingereichten Vertrag ca. 40,- DM. Dafür möchte verständlicherweise kein Makler arbeiten. Leider wissen die wenigsten, wie man trotzdem Provision erhält. Wer´s weiß, kann 1 MB kassieren. Ist zwar nicht viel, „aber besser, als ein Maul voll Reissnägel!“
Wenn einer meiner Kunden mit dieser Versicherung glücklich werden will, dann bekommt er sie auch von mir. Mir ist der Wille des Kunden wichtiger, als mein augenblicklicher Geldbeutel. Bei der Empfehlungsadresse hole ich dann meist das Minus wieder herein.
Ein Tipp: lass´ Dir vom Makler einen Vergleichstest machen. Der soll dann so aussehen: 1. eine Liste aller im Programm enthaltenen Versicherungen. 2. eine Liste aller Gesellschaften und deren Tarife, die den Voreinstellungen entsprechen (incl. der Preise), 3. mindestens 2 Angebote mit genauer Leistungsbeschreibung. Noch etwas: sollte einer die Versicherungen verschlüsseln oder die Tarifnamen, weise ihn darauf hin, dass das verboten ist! Hier hat die HUK segensreich gewirkt! Die hat dies vor Gericht erstritten - mit Recht! Ein verkaufsstarker und ehrlicher Makler hat solche Tricks nicht nötig. In diesem Program sollten mindestens 40 Gesellschaften enthalten sein.
Grüße
Raimund