HUK und private Krankenversicherung

Wer kann mir etwas über die HUK berichten?
Ist sie empfehlenswert?

Danke für die Infos!

Hallo,

aus der Überschrift ist zu ersehen, dass Du wahrscheinlich eine private Krankenversicherung abschließen willst. Aber in welchem Umfang ? Krankenzusatzversicherung für gesetzlich versicherte? Krankenvollversicherung für selbständige? Ergänzungsversicherung für Beamte?

Gruß

Norbert

Wer kann mir etwas über die HUK
berichten?
Ist sie empfehlenswert?

gegen die HUK ist meines Wissens prinzipiell nichts einzuwenden, nach meinen Erfahrungen gehört sie bei Vorschäden/Risikozuschlägen sogar zu den preiswerteren Anbietern.
Solltest du eine private Voll-PKV abschliessen wollen, kann man dir nur einen Versicherungsberater(öffentlich bestellt/gerichtlich zugelassen) empfehlen.
Über diesen Link:
http://verbraucherschutz.wtal.de/index.htm
solltest du was Geeignetes auch in deinem Wohngebiet finden.
Gruss, Peter

Eine private Krankenvollversicherung für Selbständige ist gemeint.
Evtl. mit etwas Selbstbeteiligung.

Wer kann mir etwas über die HUK
berichten?

Als relativ junger Krankenversicherer hat die HUK sicherlich nicht die Erfahrung wie eine mehrere Jahrzehnte länger am Markt befindliche Gesellschaft.

Möglicherweise wirkt sich die derzeit scheinbar günstige Tarifkalkulation dahingehend aus, dass in Zukunft höhere Beitragsanpassungen erforderlich werden.

Ist sie empfehlenswert?

Ich würde sie nicht nehmen.

Danke für die Infos!

Da nich’ für.

Gruß,
Holger

Holger Schröder, Berlin
Klick’n’Go: http://user.berlin.de/~holger.schroeder

Die HUK ist als Krankenkenversicherer erst seit kurzer Zeit am Markt, war zuvor eigentlich eher durch Sachversicherungen bekannt. Daraus resultieren auch die momentan noch sehr günstigen Beiträge. Es ist aber zu beachten, daß die HUK noch keinerlei längerfristige Erfahrungen mit der Riskikokalkulation hat. Wrum sonst wohl sind eigentlich fast alle anderen Krankenversicherungen teilweise deutlich teurer, bei ähnlichen Leistungen. Es ist davon auszugehen, daß in den nächsten Jahren die Beiträge nach oben korrigiert werden müssen. Ich selbt habe mich auch anfang des Jahres privat krankenversichert und mir einige angebote eingeholt. Viele Grüße

Personenversicherer vor Sachversicherer!
Hey,
ich würde Dir keinen Sachversicherer empfehlen, der vieleicht günstige Kfz-Versicherungen anbietet! Hier ist ein langjährig erfahrener Personenversicherer gefragt. Die HUK hat vor ca. 10 Jahren den KV-Betrieb aufegnommen und seither die Prämien um über 50% gesteigert, trotzdem Sie Leute über 50 und leicht „angekratzte“ erst garnicht versichert hat.
Die lange Beitragsstabilität eines KV-Unternehmens ist gefragt. Hierzu gab es letzten Monat eine interessante Studie im „Manager Magazin“. Es wurden die Beitragsteigerungen der einzelnen Unternehmen in den letzten Jahren beleuchtet. Wenn Du willst mail ich ihn Dir. Gruß Ralf