Hallo,
Ein Freund von mir, der in Brasilien lebt hat mir folgende Fragen geschickt, die ich nicht beantworten kann.
Wer kennt sich mit dem HP-Virus aus und kann hier weiterhelfen?
"Unser Arzt hier in Água Boa hielt es nicht für nötig, kostenintensiv und langwierig heraustesten zu lassen, ob es sich nun um diesen oder jenen HPV handelt (den „harmlosen“ oder „aggressiven“), sondern meinte, daß die Behandlung, so oder so, die selbe ist, nämlich die (befallene) Region um den Muttermund mit der Säure behandeln 3x im Abstand von 14 Tagen. Anschließend sei ggf.eine Kauterisation vorzunehmen - zwischendurch jeweils die Sache prüfend in Augenschein zu nehmen. Handelte es sich um einen „harmlosen“ Virus, sei schließlich auch ein harmloser Virus nicht hinzunehmen oder zu akzeptieren. Und einem „aggressiven“ Virus kann man auch nicht effektiver zu Leibe rücken, als wie oben beschrieben. Ich soll eine Woche lang ein Antivirenmedikament einnehmen und mich dann auch einer Säurebehandlung am Penis unterziehen. Während dieser ganzen avisierten Behandlungszeit, etwa 45 Tage, ist sexuelle Abstinenz vorgeschrieben. Wenn es stimmt, daß sich die Frau in 9 von 10 Fällen beim Mann ansteckt, wo steckt sich der Mann an? Wie kommt es, daß die Gefahr, daß sich aus dem Virus ein Krebsgeschwür entwickeln kann, beim Mann verschwindend gering ist oder sein soll, bei der Frau aber relativ groß ist oder sein soll. Ist der Virus nur an den Geschlechtsorganen zu finden bzw. entsprechend übertragbar oder kann er sich zum Beispiel als Folge oraler Verkehrspraktiken auch im Mund ausbreiten?
Wieso wurde bei meiner Krebsvorsorgeuntersuchung (umfangreiche Urin- und Blutuntersuchung) keine Anomalität von Zellen entdeckt, wenn ich wahrscheinlich den Virus auch habe. Klar, bei mir wurde kein Abstrich gemacht, aber das hieße, daß die Vorsorgeuntersuchung beim Mann in dieser Form unzulänglich ist?!? Oder der Virus hat bei mir keine Zellveränderungen vorgenommen und schlummert ewig passiv und unerkannt, abgesehen davon, daß er gelegentlich zu meiner Frau übersiedelt; weil das Klima dort besser zu Aktivitäten animiert!?! "
Gruß
KH