Humanevolution?!

_hi,ich wollte mal fragen wie ihr das so deutet oder von haltet?

es gibt meines wissens zwei theorien, mit welchen man versucht die evolution des homo sapiens zu erklären, die eine „out-of-africa-hypothese“ die andere „multiregionale hypothese“.
hab nämlich letztens eine doku gesehen, in welcher ein naher verwandter des homo sapiens in indonesien gefunden wurde, alter wurde geschätzt auf ca. 1mio jahre (java-schädel). dieser fund wäre ja das komplette gegenteil der „out-of-africa-hypothese“, welche besagt, dass die art homo sapiens vor ca. 200000 jahren in africa entstand und ca. 100000 jahre später über die erde ausbreitete (mehr oder weniger zu belegen mit der mt-dna-analyse).

meine frage an euch, wie kann es sein, dass man trotzdem ein so alten fund gemacht haben kann und das außerhalb von africa, obwohl sich homo sapiens erst 800000 jahre später entwickelt hat?

kann auch sein, das ich das alles falsch sehe aber belehrt mich bitte wenn es der fall sein soll!

lg_

meine frage an euch, wie kann es sein, dass man trotzdem ein
so alten fund gemacht haben kann und das außerhalb von africa,
obwohl sich homo sapiens erst 800000 jahre später entwickelt
hat?

Hallo,

ein einfaches Missverständnis: out of africa gilt für den modernen Homo Sapiens, von dem die heute Lebenden abstammen - es sind durchaus auch früher Hominiden auf Wanderschaft gegangen. Aber von den 1 Mio Jahre alten Javamenschen (ich hab die Fakten nicht überprüft) stammen wir nicht ab und auch die Javaner nicht. Jedenfalls nicht nach dem heutigen Stand der Wissenschaft.

Gruss Reinhard

Hallo,

Der Java-Mensch stammt vom Homo Erectus ab. Die älteste Spur von diesem außerhalb von Afrika stammt aus Dmasi (Kaukasus) und ist 1,7 Mio Jahre alt. Auch in Europa hat man seine Spuren gefunden. Der Neandertaler (ausgestorben vor 28.000 Jahren) stammt auch von ihm ab und wohl auch der Flores-Mensch (ausgestorben vor 12.000 Jahren).

Wir (Homo Sapiens) sind seine einzigen überlebenden Nachfahren.

MfG
Klaus

ach so,

dann hab ich das alles missverstanden, dachte, dass auch der java-mensch von homo erectus abstammen würde, was dann bedeuten würde, dass sich die evolution des schon ein paar hunderttausend jahre vorher abgespielt und diese sich dann teilweise parallel abgespielt haben muss, auch wenn diese nachher ausstarben.

lg