Humax HD+ Receiver anschließen

Guten Tag,
ich habe mir einen HD+ Receiver von Humax zugelegt und möchte ihn jetzt mit dem Fernseher und einem DVD Recorder anschließen mit der bestmöglichsten HD Qualität.Der Receiver hat 1 HDMI Anschluß, der DVD Recorder 1 HDMI und der Fernseher 2 HDMI.
Wer kann mir helfen, damit ich auch das Time shift weiter nutzen kann?
Vielen Dank

Hallo,

da es sich um ein HD+ Gerät handelt, gehe ich mal von einem Satelliten-Receiver aus.

Da ich vom DVD-Recorder keine näheren Angaben habe, denke ich mal, dass der HDMI-Anschluss hier nur ein Ausgang ist. also gibt es keine Möglichkeit den HD+ Receiver hierüber anzuschliessen. Hier würde dann nur, sofern am Receiver und am Recorder noch vorhanden, der Anschluss über Scart übrigbleiben und wenn es überhaupt funktioniern würde, blieb vom HD Erlebnis dann so gut wie gar nichts mehr übrig.

Die bessere Variante wäre hier dann ein HD Receiver mit eingebauter Festplatte oder zumindestens ein Gerät an dem man eine externe Festplatte betreiben kann.

Generell bringt ein Receiver mit Festplatte (PVR) bei HD+ aber eventuell auch nicht viel, da vom Sender bestimmte Funktionen blockiert werden können.

Im Klartext bedeutet es, dass der Programmanbieter für jede einzelne Sendung festlegen kann, dass

* die Aufnahme komplett untersagt ist

* die Wiedergabe einer Aufnahme zeitlich begrenzt wird

* zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) untersagt wird oder auch zeitlich begrenzt wird

* das Überspringen (Vorspulen) von Werbeblöcken blockiert wird

Also würde es hier meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten geben:

1. Die bisherigen Geräte (Receiver+DVD Recorder) werden wie bisher weiter betrieben und der HD+ Recorder wird zusätzlich mit an die Sat-Antenne angeschlossen, hierzu wird dann aber noch ein weiterer Anschluss von der Antenne benötigt. Der HD+ Receiver würde dann hier direkt an dem freien HDMI Eingang des Fernsehers angeschlossen.

2)Falls machbar, könnte der HD+ Receiver dann über Scart an den DVD-Recorder mit angeschlossen werden, um über ihn dann die bisherigen Programme aufnehmen zu können. Zusätzlich könnte man dann hier die HD+ Programme über HDMI am Fernseher schauen, allerdings würde es für diese wohl keine Aufnahmemöglichkeiten geben.

Eventuell würde es noch eine dritte Variante geben, sofern der DVD-Recorder ein Modell mit DVD-S Tuner (Satelliten Tuner) ist. Dann würde es in Richtung Möglichkeit 1 gehen, denn der Recorder würde dann nur direkt vom eingebauten Tuner die Daten aufnehmen und auch nur von hier wäre dann die Time-Shift Funktion nutzbar, nicht aber für die HD+ Programm über den zusätzlichen Receiver.

Ich hoffe meine Antwort hilft weiter, auch wenn es wohl nicht das gewünschte Ergebnis sein dürfte.

Ansonsten vielleicht nochmals eine kurze Rückinfo mit Angabe der genauen Gerätenummern und am besten auch mit den verfügbaren Sat-Leitungen.

Gruß

Klaus

Hallo Stingray
Lustig, dass Du mich gefunden hast. HD Recording sollte Harddisk Recording bedeuten und das sind Musikaufnahmen mit dem Computer. Ich versuche, dennoch, mein Nicht-Experten-Wissen zu Deiner Frage anzuwenden. So wie ich die Frage verstehe, möchtest Du eigentlich den Receiver durch den Recorder schleifen, damit du an diesem den Timeshift machen kannst, weil der Receiver selbst keine eingebaute Festplatte hat.

1. Ich denke, dass es sich bei Deinem DVD Recorder nicht um einen BlueRay Recorder handelt. Er wird also mit HD Material nichts anfangen können. In diesem Fall solltest Du den Receiver mit dem Scartanschluss an den DVD Recorder und über den HDMI direkt mit dem Fernseher verbinden, den Recorder steckst Du in den anderen HDMI Anschluss des Fernsehers. Dann kannst Du über den einen Eingang am Fernseher HD Programme anschauen und wenn es sich um PAL Programme handelt, was ja noch meistens der Fall ist, dann schaust Du über den anderen Eingang des Fernsehers das durch den DVD Recorder durchgeschleifte Signal und kannst bei diesen den Time Shift benutzen.
  2. Wenn Du das auch bei HD Programmen machen möchtest, wirst Du nicht drum herumkommen, einen BlueRay Recorder zu kaufen, die sind aber noch sauteuer. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht, weil die HD Sachen meines Wissens mit einem Kopierschutz ausgestrahlt werden, die eine Aufnahme verhindern sollen. Diese Information ist allerdings nicht aktuell, das war bei Premeiere so. Vielleicht hat sich das auch geändert. Der BlueRay Recorder wird dann normalerweise einen HDMI Ein- und einen Ausgang haben. Dann schließt Du den HDMI des Receivers an den Eingang des Recorders und den Ausgang des Recorders an den Fernseher an.
  3. Die andere Möglichkeit ist, dass Du den Receiver umtauschst in einen mit eingebauter Festplatte, so dass Du an diesem Time Shift ohne den Umweg über den DVD Recorder machst. Allerdings stellt sich auch hier das Problem mit dem Kopierschutz, da würde ich den Händler fragen, ob und mit welchem Gerät das geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, viel Spaß mit dem hochauflösenden Bildgenuß

Viele Grüße

Klein

Hi

Sorry, aber auf diese Frage kann ich leider nicht ausreichend antworten…
Ich bin im Maschinenbau tätig und habe leider kaum Kenntnisse mit Receiver
Schönen Gruss
Manfred

Hallo,
nochmal vielen Dank hat superschnell funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo,

leider kann ich Ihnen hierbei nicht viel weiterhelfen, da ich diesbezueglich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht habe und somit ich mich nicht als Experte bezeichnen kann.

Gruss, Markus